PBS Cutes
Duo Schreib & Spiel hat die Maskottchen Tom und Jette kreiert.
Duo Schreib & Spiel hat die Maskottchen Tom und Jette kreiert.

Duo-Gruppe wächst beachtlich

Der zentralregulierte Verkaufsumsatz der Berliner Händlergruppe duo schreib & spiel konnte 2014 gegen den Branchentrend um acht Prozent auf 244,8 Millionen Euro gesteigert werden.

Die Händlerkooperation verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr eine gleichmäßig positive Entwicklung, wie Geschäftsführer Thorsten Paedelt bestätigt: „Besonders die Aktivitäten des duo-Marktplatzes konnten unter anderem das verspätete stationäre Weihnachtsgeschäft in einigen Regionen sehr gut ausgleichen.“ Ende des vergangenen Jahres gehörten zur Gruppe 273 Gesellschafter mit 453 Anschlusshäusern, davon sind 103 Gesellschafter mit rund 170 Anschlusshäusern auf dem Marktplatz aktiv. 2014 haben sich 18 Kommanditisten mit 25 Geschäften dem Verband angeschlossen. In der Entwicklung der Anschlusshäuser sowie in der Entwicklung des zentralregulierten Umsatzes habe duo schreib & spiel nahtlos an die Erfolgsgeschichte der vergangenen 23 Jahre angeknüpft, so Paedelt. Für das Geschäftsjahr 2015 ist ein Umsatzplus von fünf Prozent mit 460 Anschlusshäusern geplant.

Die duo-Zentrale wird in 2015 das im vergangenen Jahr begonnene CRM (Customer-Relationship-Management) fertigstellen, um die Gesellschafter intensiver mit der Zentrale zu vernetzen. Abgerundet werde das Projekt durch ein leistungsfähiges Warenwirtschafts- und Kassensystem, das perfekt für den Multi-Channel-Einsatz geeignet ist. „Damit werden die duo-Gesellschafter in die nächste Dimension des Fach-Handelns gehoben“, bestätigt Paedelt. In diesem Jahr wird zudem eine Imagekampagne mit den Sympathieträgern und Markenbotschaftern „Tom & Jette“ gestartet. Die beiden Hauptprotagonisten werden das Zentrum der Geschichten und Abenteuer bilden und sie sollen dabei die Marke duo schreib & spiel „in die Kinderzimmer transportieren“. Die neuen duo-Sympathieträger wurden entworfen, um die TV-Spots und die Printwerbung kindgerechter zu präsentieren.

Kontakt: www.duo-shop.de

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter