PBS Cutes
Chris Wauer, Ladenleiter Ortloff in Köln, freut sich über die Auszeichnung zum „Kundenliebling 2021“. (Bild: Ortloff)
Chris Wauer, Ladenleiter Ortloff in Köln, freut sich über die Auszeichnung zum „Kundenliebling 2021“. (Bild: Ortloff)

„Kundenliebling 2021“: Ortloff gewinnt „Kauf Lokal“-Award

Mit einer bundesweiten Mitmach-Aktion unter dem Motto „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ sollten die beliebtesten stationären Geschäfte ausgemacht werden. Unter den 30 Gewinnern des Online-Votings erhielt auch das Kölner Schreibwarengeschäft Ortloff eine Auszeichnung als „Kundenliebling 2021“.

Das Kölner Schreibwarengeschäft Ortloff wurde 1923 gegründet und 2015 von der Soennecken eG in Overath übernommen und modernisiert. Auf über 1500 Quadratmetern Ladenfläche wird den Kunden hier alles rund um die Themen Schreibkultur, Papeterie, Geschenkartikel, Lederwaren sowie Büro- und Schulbedarf geboten. Nun konnte sich das Traditionsgeschäft im Rennen um den „Kauf Lokal“-Award zum „Kundenliebling 2021“ gegen zahlreiche andere Läden durchsetzen und gehört damit zu den beliebtesten Shopping-Locations in Deutschland. „Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Mission: ‚Mit unserer Liebe für Papier, Schreiben und Kreativität verschönern wir jeden Tag deine Welt.‘ kommt jeden Tag dort an, wo wir es uns gewünscht haben, nämlich bei unseren Kunden. Deren Wünsche und deren Bedürfnisse in ein passendes Einkaufserlebnis zu verwandeln, das war und ist unser Herzenswunsch. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung und auf die Mitarbeiter in Köln, die das möglich gemacht haben“, freut sich Margit Becker, Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel bei Soennecken. Ortloff-Ladenleiter Chris Wauer ergänzt: „Natürlich feiern wir den ‚Kauf lokal-Award‘ mit unseren Kunden, für die Tag für Tag unser Ortloff-Herz schlägt. Mit ihnen halten wir nicht nur im Geschäft, sondern auch über unsere Social-Media-Kanäle engen Kontakt, um die richtige Produktauswahl, den notwendigen Service und eine vertrauenswürdige Beratung gewährleisten zu können. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die für uns gestimmt haben!“

Eine Kampagne für den Handel

Die Initiative „Deutschland Kauf lokal“ wurde 2020 von Miguel Müllenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Galeria Karstadt Kaufhof, Frank Schuffelen, Sprecher des Vorstands der ANWR Group und Dr. Thomas M. Fischer, Beiratsvorsitzender der brandcom Group ins Leben gerufen und bringt seither all jene zusammen, die den stationären Handel stärken und die Innenstädte langfristig erhalten wollen. In diesem Jahr ging der Award der Kampagne an 30 stationäre Geschäfte unterschiedlicher Art und Größe, die sich gegen rund 500 Nominierte durchsetzen konnten. Die Vergabe des Awards erfolgte am „Kauf lokal“-Tag, den 18. November, in dezentralen, regionalen Verleihungen. Auf diese Weise soll die Aufmerksamkeit vor Ort für den regionalen Handel und die Menschen dahinter gesteigert werden.

Kontakt: www.ortloff.de, www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter