„Zukunftsbild Einzelhandel“: Soennecken-Pilotprojekte erfolgreich gestartet
- 19.08.2015
- Handel
Viehausen und Bertz sind die Piloten des erstmalig im November 2014 auf der Soennecken Fachtagung als „1A-Lage der Zukunft“ vorgestellten Projekts der Soennecken eG. Aus diesem Grund stehen der Ausbau der Händler-Homepages, die Etablierung einer Online- Bestellplattform sowie die Inszenierung eigens geschaffener und serviceorientierter Erlebniswelten auf der Projekt-Agenda.
Die neuen Händler-Websites im responsive Design haben das Ziel, die Leistungen des Ladengeschäfts im Internet abzubilden und die Sichtbarkeit online zu erhöhen. Potentielle Kunden finden dort – neben dem entsprechenden Produktangebot – redaktionelle Themen rund um Produkte, Ladengeschäft und Marken sowie kreative Anregungen aus dem PBS-Umfeld. Soennecken unterstützt die Mitglieder bei der technischen Umsetzung dieses Konzepts und bietet auch die inhaltliche Pflege der Seite an.
Weiterer Baustein des Konzepts ist die Implementierung einer Bestellplattform am PoS. Mit ihr sollen die Händler den Kundenanforderungen an einen digitalen Service vor Ort gerecht werden. So werden die Vertriebskanäle miteinander vernetzt und bieten den Kunden ein breiteres Produktsortiment an. Bestellungen können dann entweder persönlich im Geschäft abgeholt oder nach Hause geliefert werden. Sowohl die Firma Viehausen als auch Bertz haben die Bestellplattform bereits etabliert. Die Pilotphase umfasst zunächst die Nutzung im Ladengeschäft; für Ende 2015 ist der Ausbau der Plattform für das Internet geplant.
Zum erneuten Besuch der Ladengeschäfte soll der Baustein ‚serviceorientierte Erlebniswelt‘ die Kunden am PoS animieren und natürlich auch inspirieren. „Mit unseren Ladenlokalen müssen wir dem Bedürfnis nach Erlebniskauf gerecht werden. Dafür müssen wir uns zwangsläufig von Randsortimenten trennen, um Raum für Waren-Inszenierung zu schaffen. Gleichwohl erwartet der Kunde im Fachhandel ein breites und tiefes Sortiment, welches wir über die „verlängerte Ladentheke“ abdecken können“, erklärt Stefanie Sanke, Geschäftsführerin der Bertz GmbH. Die Umsetzung der ersten Erlebniswelten ist für 2016 geplant.
Das nächste Händlertreffen wird am 8. Oktober 2015 im Rahmen der Insights-X stattfinden. Soennecken wird dann allen interessierten Mitgliedern einen umfassenden Bericht über die Umsetzungsfortschritte der unterschiedlichen Projektbausteine geben und die Pilot-Teilnehmer werden ihre Erfahrungen schildern. Darüber hinaus wird es Gelegenheit geben, sich auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren.
Kontakt: www.soennecken.de