PBS Cutes
Amazons Technologie zum kassenlosen Einkaufen kommt erstmals bei einem anderen Einzelhändler zum Einsatz. (Bild: Screenshot Amazon Website)
Amazons Technologie zum kassenlosen Einkaufen kommt erstmals bei einem anderen Einzelhändler zum Einsatz. (Bild: Screenshot Amazon Website)

Kassenlos Einkaufen: Erste Ladenkette nutzt Amazon Go

Amazon hat seine Technologie für kassenlose Geschäfte erstmals bei einem anderen Einzelhändler eingesetzt. Die US-Firma OTG will damit zunächst mehrere Lebensmittelgeschäfte an den New Yorker Flughäfen Newark und Laguardia ausstatten.

Am 16. März soll der erste CIBO Express Gourmet Market ohne Kassen in Newark eröffnen, wie das Handelsblatt berichtete. Das Unternehmen betreibt mehr als 100 Läden an amerikanischen Flughäfen. Rick Blatstein, CEO von OTG, ist überzeugt davon, dass die Einführung von Amazons „Just Walk Out“-Technologie das Einkaufserlebnis der Reisenden an Flughäfen revolutionieren wird: „OTG hat schon immer Technologie als ein Mittel der Optimierung des Flughafenerlebnisses begrüßt, damit wir unseren Kunden ihre Zeit zurückgeben können. Mit der Nutzung der weltweit fortschrittlichsten Einkaufstechnologie in unseren CIBO Express Gourmet Markets tun wir genau das, indem wir damit unseren Kunden die volle Kontrolle über ihre Zeit geben.“ Amazon hatte erst vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass die Technologie nun auch anderen Händlern angeboten werde, nachdem der Konzern sie bisher in rund 20 seiner eigenen Geschäfte mit den Namen „Amazon Go“ eingesetzt hatte. In diesen Läden nehmen die Kunden einfach Artikel aus dem Regal und verlassen das Geschäft, während Kameras und Sensoren wie Waagen in den Regalböden registrieren, wer welche Waren mitgenommen hat. Der Preis wird dann nachträglich abgebucht. In den Amazon Go-Geschäften muss zuvor ein QR-Code aus der App eingescannt werden, bei anderen Einzelhändlern wird man dafür am Eingang eine Kreditkarte einlesen lassen müssen.

Kontakt: www.amazon.de, www.otgexp.com 

Verwandte Themen
Am 25. Mai startet ROFU Kinderland die Familien-Eventserie „Rofulino & Freunde auf Tour“. Bis September 2024 wird es 16 Veranstaltungen in sechs Bundesländern geben.
Rofulino & Freunde Tour startet weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter