PBS Cutes
Fusion von Karstadt und Kaufhof in trockenen Tüchern.
Fusion von Karstadt und Kaufhof in trockenen Tüchern.

Fusion: Kaufhof und Karstadt bilden Handelsriesen

Die Fusion der beiden Filialisten Galeria Kaufhof und Karstadt ist beschlossene Sache. Die beiden Mutterunternehmen bilden nun gemeinsam die Deutsche Warenhaus Holding.

Die Galeria Kaufhof GmbH und die Karstadt Warenhaus GmbH haben sich zu einem Unternehmen zusammengeschlossen. Die entsprechenden Verträge wurden bereits unterschrieben. Zum neuen gemeinsamen Unternehmen von Signa und Hudson‘s Bay Company (HBC), das den Namen Deutsche Warenhaus Holding tragen soll, gehören die Galeria Kaufhof GmbH, die Karstadt Warenhaus GmbH, das gesamte Einzelhandelsgeschäft von HBC Europe (Saks OFF 5TH, Galeria Inno in Belgien, Hudson‘s Bay in den Niederlanden) sowie auch Karstadt Sports und der gesamte Lebensmittel- und Gastronomiebereich beider Unternehmen (Dinea, Galeria Gourmet, Karstadt Feinkost, Le Buffet). Es verfügt über 243 etablierte Standorte in Innenstadtlagen Europas und beschäftigt insgesamt 32.000 Mitarbeiter. Strategisches Ziel sei es, das Einzelhandelsgeschäft zukunftsfähig zu machen und im digitalen Zeitalter einen der führenden Omnichannel-Anbieter entstehen zu lassen. Von effizienteren Prozessen, einem noch breiteren Warenangebot und neuen Formaten im stationären Einzelhandel bis hin zu leistungsfähigen Online-Plattformen verspreche man sich von dem Zusammenschluss zahlreiche Chancen.

Das neu entstehende Handelsunternehmen und das Team an Führungskräften von Galeria Kaufhof und Karstadt wird von Karstadt-CEO und Signa Retail Geschäftsführer Dr. Stephan Fanderl geleitet, der bekräftigt: „Durch dieses Gemeinschaftsunternehmen haben zwei Traditionsunternehmen eine ideale Lösung gefunden, um sich im stark umkämpften deutschen und europäischen Einzelhandelsmarkt erfolgreich zu positionieren. (…) Gemeinsam können wir nun die Möglichkeiten der Digitalisierung und die Stärken des Einzelhandels in Innenstadtlagen besser nutzen als jemals zuvor.“ Im Rahmen der Partnerschaft werden die gesamten E-Commerce-Plattformen zusammengeführt, die Signa Retail soll 50,01 Prozent der Anteile an der Holdinggesellschaft halten und HBC 49,99 Prozent und auch der Immobilienbestand wird dementsprechend aufgeteilt. Die erzielten Erlöse würden nach Aussagen der Unternehmen in das operative Geschäft investiert und zur Rückführung der Verbindlichkeiten verwendet.

Kontakt: www.galeria-kaufhof.de, www.karstadt.de 

Verwandte Themen
Am 25. Mai startet ROFU Kinderland die Familien-Eventserie „Rofulino & Freunde auf Tour“. Bis September 2024 wird es 16 Veranstaltungen in sechs Bundesländern geben.
Rofulino & Freunde Tour startet weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter