Verband: HBS-Arbeitskreis erkundet Shop-Konzept
- 12.07.2018
- Handel
- red.
Ziel war in diesem Jahr das Textil- und Sportkaufhaus Lengermann & Trieschmann (L&T) in Osnabrück, zu dem sich der HBS-Arbeitskreis PBS am 26. Juni aufmachte. Geschäftsführer Mark Rauschen stellte das Unternehmen zunächst vor. Beim Blick hinter die Kulissen des modernen Kaufhauses besuchten die Teilnehmer die Marketingabteilung, erfuhren Details über das ganzjährige Eventmanagement, den L&T-Kundenclub, die Betreuung und Förderung der lokalen Sportvereine sowie die Frequenzmessung und die regelmäßigen Kundenbefragungen. Weiterhin erhielten die Arbeitskreisteilnehmer Informationen über einzelne Laufwege, die Sortimentspräsentation und die Analyse von Mode und Einrichtungstrends der hauseigenen Abteilung, sowie die Personaleinsatzplanung. Anschließend fand im angrenzenden IHK-Gebäude ein Vortrag über zukünftige Bezahlverfahren im Handel statt: Da nämlich der Kassenvorgang den Kunden attraktiv gestaltet werden soll, gehört auch ein schneller Bezahlvorgang via Smartphone oder kontaktlos am mobilen Terminal bei L&T dazu.
1910 gegründet, vereint das Kaufhaus auf 23.000 m² Mode und Sport und ergänzt diese durch Wohnaccessoires und ein großes Gastronomieangebot mit Markthalle, Bistro, Kaffeebar und Restaurant. Erst kürzlich investierte das Familienunternehmen einen hohen Betrag in das 5.000 m² große Sporthaus und festigte mit einem eigenen Fitnessclub, Surfkursen und Equipment-Tests seine Rolle als zentrale Einkaufsanlaufstelle in Osnabrück und Umgebung.
Die jährlichen Exkursionen des Arbeitskreises PBS stehen auch für Teilnehmer weiterer Verbände und Industriepartner offen. Neben den Ausflügen wagen die Teilnehmer auch bei Diskussionen und dem Austausch über aktuelle Branchenthemen einen Blick über den Tellerrand.
Kontakt: www.wohnenundbuero.de, www.l-t.de