PBS Cutes
Der HBS-Arbeitskreis PBS wagt mit jährlichen Exkursionen einen Blick über den Tellerrand.
Der HBS-Arbeitskreis PBS wagt mit jährlichen Exkursionen einen Blick über den Tellerrand.

Verband: HBS-Arbeitskreis erkundet Shop-Konzept

Der HBS-Arbeitskreis PBS studierte zuletzt mit einer Exkursion das Einzelhandelskonzept des Kaufhauses Lengermann & Trieschmann.

Ziel war in diesem Jahr das Textil- und Sportkaufhaus Lengermann & Trieschmann (L&T) in Osnabrück, zu dem sich der HBS-Arbeitskreis PBS am 26. Juni aufmachte. Geschäftsführer Mark Rauschen stellte das Unternehmen zunächst vor. Beim Blick hinter die Kulissen des modernen Kaufhauses besuchten die Teilnehmer die Marketingabteilung, erfuhren Details über das ganzjährige Eventmanagement, den L&T-Kundenclub, die Betreuung und Förderung der lokalen Sportvereine sowie die Frequenzmessung und die regelmäßigen Kundenbefragungen. Weiterhin erhielten die Arbeitskreisteilnehmer Informationen über einzelne Laufwege, die Sortimentspräsentation und die Analyse von Mode und Einrichtungstrends der hauseigenen Abteilung, sowie die Personaleinsatzplanung. Anschließend fand im angrenzenden IHK-Gebäude ein Vortrag über zukünftige Bezahlverfahren im Handel statt: Da nämlich der Kassenvorgang den Kunden attraktiv gestaltet werden soll, gehört auch ein schneller Bezahlvorgang via Smartphone oder kontaktlos am mobilen Terminal bei L&T dazu.

1910 gegründet, vereint das Kaufhaus auf 23.000 m² Mode und Sport und ergänzt diese durch Wohnaccessoires und ein großes Gastronomieangebot mit Markthalle, Bistro, Kaffeebar und Restaurant. Erst kürzlich investierte das Familienunternehmen einen hohen Betrag in das 5.000 m² große Sporthaus und festigte mit einem eigenen Fitnessclub, Surfkursen und Equipment-Tests seine Rolle als zentrale Einkaufsanlaufstelle in Osnabrück und Umgebung.

Die jährlichen Exkursionen des Arbeitskreises PBS stehen auch für Teilnehmer weiterer Verbände und Industriepartner offen. Neben den Ausflügen wagen die Teilnehmer auch bei Diskussionen und dem Austausch über aktuelle Branchenthemen einen Blick über den Tellerrand.

Kontakt: www.wohnenundbuero.de, www.l-t.de 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter