PBS Cutes
Hier werden Brunnen in Kenia gebaut – mit einer großen Spende der Kölner Lifestyle-Marke Butlers. (Bild: Butlers)
Hier werden Brunnen in Kenia gebaut – mit einer großen Spende der Kölner Lifestyle-Marke Butlers. (Bild: Butlers)

Soziales Engagement: Butlers mit Kölner Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Die Lifestyle-Marke Butlers wird von „KölnEngagiert 2021“ für ihr soziales Engagement in der Kategorie „Unternehmen“ ausgezeichnet. Mit dem Ehrenamtspreis würdigt die Stadt Köln Ansässige, die sich für ein gesellschaftliches Miteinander engagieren.

Bereits zum 21. Mal hat die Stadt Köln diese Ehren-Auszeichnung vergeben und dabei mithilfe einer unabhängigen Jury aus 180 Vorschlägen die Preisträger für dieses Jahr ausgewählt. Neben vier Einzelpersonen wurden auch vier Vereine, zwei Schulen und ein Unternehmen – Butlers – ausgezeichnet. Die Lifestyle-Marke aus Köln wurde damit für ihr Engagement während der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr geehrt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und Würdigung unseres Engagements. Es ist ein Preis, den ich sehr gerne stellvertretend für das gesamte Butlers-Team entgegennehme“, freut sich Butlers-Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Josten und erklärt mit der Firmenphilosophie weiterhin die Hintergründe der sozialen Motivation: „Wir bei Butlers sind überzeugt davon, dass Gastfreundschaft und ein offenes Miteinander die Welt ein Stück weit besser machen können. Für uns ist es daher klar, dass wir uns für sozial Benachteiligte und Hilfsbedürftige einsetzen.“ So auch an Ostern, als rund 1000 Mitarbeiter die Corona-bedingt eingelagerte Osterware zu Paketen schnürten und an bedürftige Familien, soziale Organisationen und Einrichtungen schickten. Auch im zweiten Lockdown wollte der Unternehmer helfen. Mit einer weiteren CSR-Aktion spendete Butlers dann 27.000 Euro an Tiwi Ndogo e. V. – einen Verein, der in Kenia Brunnen baut. „Mit dem Geld haben wir seit Anfang des Jahres bereits 17 Brunnen fertiggestellt und so Tausenden von Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht“, erklärt André Martens, IT-Leiter bei Butlers, der die Organisation auch privat bereits seit einigen Jahren unterstützt. Zuletzt schickte Butlers rund 700.000 Mund- und Nasenmasken nach Lesbos in ein Flüchtlingscamp. Dafür gibt es nun den Ehrenamtspreis, der am 22. August unter anderem von er Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und dem diesjährigen Ehrenamtspaten Ralph Caspers in der Champions Hall des Deutschen Sport- und Olympiamuseums überreicht wird.

Kontakt: www.butlers.com 

Verwandte Themen
Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke: "Verbraucherinnen und Verbraucher dürfen nicht manipuliert und auch nicht irregeführt werden." (Bild: Klaus Mellenthin/BMUV)
Verstöße gegen europäisches Recht schnellstmöglich einstellen weiter
Die EU-Kommission hat eine formelle Untersuchung eingeleitet, um festzustellen, ob Temu gegen das Gesetz über digitale Dienste (DSA) verstoßen hat.
EU leitet Verfahren gegen Online-Marktplatz ein weiter
Das Münchner Familienunternehmen Hugendubel übernimmt im Nordwesten acht LeseZeichen-Buchhandlungen und führt sie nahtlos weiter.
Hugendubel erwirbt die Filialen von Lesezeichen weiter
Impressionen aus dem Kölner Stadtbild, wie zum Beispiel die über den Rhein schwebende Kölner Seilbahn, wurden in den neu gestalteten Thalia-Flagshipstore am Kölner Neumarkt integriert.
Neuer Flagship-Store in Köln eröffnet weiter
Während der Onlinehandel zwischen 2019 und 2023 um rund neun Prozent gewachsen ist, gingen die Umsätze des rein stationären Handels um zwei Prozent zurück. (Bild: Getty Images / Smileus)
Umsätze im stationären Handel gehen um zwei Prozent zurück weiter
Völlig unerwartet verstarb am 19. Oktober Nils Knappe (62), langjähriger Geschäftsführer des Künstlerfarbenherstellers Schmincke in Erkrath.
Trauer um Nils Knappe weiter