PBS Cutes
Bei der Vorstellung der Jahresbilanz des Handelsverbands Büro und Schreibkultur auf der Ambiente in Frankfurt (v.l.): Michael Ruhnau, Birgit Lessak und Christian Haeser (Bild: HBS)
Bei der Vorstellung der Jahresbilanz des Handelsverbands Büro und Schreibkultur auf der Ambiente in Frankfurt (v.l.): Michael Ruhnau, Birgit Lessak und Christian Haeser (Bild: HBS)

Jahresbilanz des Handelsverbands: „PBS-Branche trotzt der Krise“

Der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) zieht für das zurückliegende Geschäftsjahr eine positive Bilanz. Das Marktvolumen ist gegenüber Vorjahr um 16,5 Prozent auf nun 11,42 Milliarden Euro gewachsen.

Mit einem Plus von rund 25 Prozent sind Bürokommunikationspapiere und Spezialpapiere der größte Gewinner der ausgewiesenen Teilbranchen. In puncto Marktvolumen haben im vergangenen Jahr zudem Verbrauchsmaterialien erhebliche Umsatzzuwächse verbuchen können (plus 15 Prozent). Kalender sowie Ansichts-/Grußkarten lagen bei einem Umsatzplus von zwölf Prozent. Schreibgeräte und Büroarbeitsplatzzubehör verzeichneten ein Plus von knapp zehn Prozent. Die Zahlen basieren auf Erhebungen des IFH, des Instituts für Handelsforschung.

Ein wesentlicher Hintergrund der Umsatzzuwächse sind Preiserhöhungen in der Branche, nicht jedoch wachsende Stückzahlen. Zugleich verweist der Handelsverband HBS auf die negativen Auswirkungen der hohen Inflation. Man erwarte für 2023 zwar eine rückläufige Tendenz, dennoch werde die Teuerung die realen Konsummöglichkeiten begrenzen, so dass der HBS für 2023 mit niedrigeren Wachstumsraten rechnet.

Die Coronawelle 2021/2022 endete im Frühjahr 2022. Die Verbraucher kehrten vermehrt in den stationären Fachhandel zurück. Erfolgsthemen im stationären Handel 2022 waren „Kaufen und Erleben“ sowie umfassende Beratung. Die Fachhändler richten sich immer wieder neu auf die Bedürfnisse der Kunden aus. Nachhaltigkeit bleibe weiterhin ein Kernthema mit enormer Reichweite und Bedeutung. „Immer mehr Menschen werden achtsamer und kritischer beim Einkauf, sind meist gut informiert und fragen nach Herkunft, Herstellungsbedingungen sowie Materialien und Hintergründen der angebotenen Produkte“, so Michael Ruhnau, der Präsident des HBS.

„Die Digitalisierung und besonders die neue Art zu arbeiten (New Work) haben großes Potential“, so erneut die Markteinschätzung des Verbands. Weiterhin gefragt sind neue Wohn- und Arbeitskonzepte in der Bürowelt, die Mobilität, Flexibilität und Kommunikation vereinen müsse. Gleichzeitig bleiben der Austausch im Kollegen- und Mitarbeiterkreis und die sozialen Kontakte Bestandteil der Berufswelt. So wird ein Teil des konzentrierten Arbeitslebens von zu Hause oder mobil erledigt, während die restliche Arbeitszeit für Besprechungen und Kreativmeetings im Büro verbracht wird. Durch die Zunahme von Homeoffice und des neuen Verständnis für digitales Arbeiten kommen Büroartikeln und Büroeinrichtungen eine ganz neue Bedeutung zu. Indes werde die Bedeutung nich-digitaler Arbeitsgeräte im Büro langfristig weiter abnehmen, es werde jedoch eine neue Balance zwischen digitalen und nicht-digitalen Arbeitsgeräte geben.

Kontakt: www.hwb.online 

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