PBS Cutes
Neue Onlinelösungen für Industrie und Handel präsentiert die Order- und Contentplattform nmedia auf der Nordstil. (Bild: Messe Frankfurt/Petra Wenzel)
Neue Onlinelösungen für Industrie und Handel präsentiert die Order- und Contentplattform nmedia auf der Nordstil. (Bild: Messe Frankfurt/Petra Wenzel)

Fangfrische Fracht: Forum und nmedia bieten auf der Nordstil Branchenwissen und Tipps

Inspirierende Expert:innenvorträge, praktische Workshops und spannende Trendberichte: Das Nordstil-Forum bietet auch im Sommer wieder ein breites Programmangebot. In der Halle B1.0 können sich Besucher:innen an allen drei Messetagen auf spannende Einblicke in aktuelle Branchenthemen und auf kreative Ideen für den Point-of-Sale freuen.

„Die Transformation der Innenstädte, die zunehmende Digitalisierung, der Wunsch nach nachhaltigen Sortimenten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel: Der Handel steht aktuell vor vielen Herausforderungen. Das Nordstil-Forum geht gezielt auf diese Marktentwicklungen ein und liefert Lösungsansätze. Das breite Angebot gibt dem Handel wertvolles Know-how, zielgerichtete Marketingstrategien und Best-Practices an die Hand, um das Geschäft erfolgreich und zukunftsorientiert voran zu treiben“, erklärt Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil. Das Programm des Nordstil-Forums ist im Eventkalender zu finden. Das sollten Besucher:innen nicht verpassen:

Florale Trends für Herbst/Winter 2023

Samstag, 22.07.2023, 11:45 – 12:15 Uhr, Sonntag, 23.07.2023, 14:45 –15:15 Uhr und Montag, 24.07.2023, 11:45 – 12:15 Uhr

Es wird bunt und originell beim Vortrag von Stephan Triebe. Der mehrfach international ausgezeichnete Meisterflorist stellt die Floristiktrends für die kommende Herbst- und Wintersaison vor und macht diese vor Ort live erlebbar. Anhand praktischer Beispiele taucht er mit dem Publikum in einzigartige Farbwelten ein, präsentiert kreative, unkonventionelle Gestaltungsideen und gibt Tipps für moderne Blumenarrangements.

Content-Ideen für Kurzvideos auf TikTok und Instagram

Montag, 24.07.2023, 14:00 – 14:30 Uhr

Sie sind auf der Suche nach Inspiration für Ihre Social-Media-Kanäle? Dann sind Sie bei dem Vortrag von Lena Feldsien genau richtig. Als Social-Media-Managerin bei havendo, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung, ist sie spezialisiert auf Storytelling und Kurzvideos. Mit ihrer kreativen Herangehensweise hilft sie Kund:innen dabei, ihre Marke auf den sozialen Netzwerken zu etablieren und ihr Publikum zu erweitern. Im Forum erklärt sie, wie der Handel seine Zielgruppen auf TikTok und Instagram begeistern kann. 

Expert:innenvorträge, Workshops und praxisnahe Tipps liefert das Nordstil-Forum an allen drei Messetagen. (Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)
Expert:innenvorträge, Workshops und praxisnahe Tipps liefert das Nordstil-Forum an allen drei Messetagen. (Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)

Produktinszenierung am Point-of-Sale am Beispiel der Trendinseln mit Live-Walk durch die Präsentation

Samstag, 22.07.2023, 14:45 Uhr – 15:15 Uhr, Sonntag, 23.07.2023, 12:30 – 13:00 Uhr, Montag, 24.07.2023, 14:45 – 15:15 Uhr

Was sind aktuelle Trends? Wie können Sortimente spannend inszeniert und Kund:innen zum Kaufen animiert werden? Antworten darauf gibt Olaf Stademann, Window & Store Designer und Experte für Visual Merchandising. Unter den Mottos „Social Cocooning“ und „Ziemlich Zauberhaft“ kuratierte er die an das Forum angrenzenden Trendinseln und stellt diese täglich live vor. „In dieser Saison spiegeln die Trendinseln die Bedürfnisse für die kalte, dunkle Jahreszeit und für die anstehenden Festtage wider: Zum einen geht es um die wiederentdeckte neue Heimeligkeit, zum anderen gibt es viel Glitzer, Glamour und starke Farbkontraste zu entdecken. Meine Empfehlung: Ein Mix aus unterschiedlichen Produktgruppen. Das weckt Emotionen und schafft neue Kaufimpulse“, verrät Stademann.

Faszination Handel – die Geheimnisse hinter erfolgreichen Retailkonzepten

Sonntag, 23.07.2023, 11:00 – 11:30 Uhr

Kreative Ideen zur Laden- und Sortimentsgestaltung liefert Daniel Schnödt vom Trendforum Retail. Der Gründer des Netzwerkes TeamScio ist Spezialist für Ladenbau sowie für die Optimierung von Flächen- und Sortimentsgestaltung. Als Berater und Autor entwickelt er zukunftsorientierte Handelsformate, ist zu Gast bei Handelskongressen und Jurymitglied beim „Store-of-the-Year“ des Handelsverbands Deutschland. Unter dem Aspekt „Handel im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum“ präsentiert er im Forum Best Practices aus dem Retail und liefert spannendes Hintergrundwissen zu außergewöhnlichen, erfolgreichen Handelskonzepten. Am Messesamstag führt Daniel Schnödt im Rahmen einer Storetour durch Hamburg und präsentiert drei Erfolgskonzepte im Einzelhandel. Die Tour liefert kreative Ideen zur Laden- und Sortimentsgestaltung, bietet spannendes Hintergrundwissen und den direkten Austausch mit Gründer:innen. Hier geht es zur Anmeldung: Store Tour Sommer 2023 (messefrankfurt.com).

Digital voran: nmedia auf der Sommer-Nordstil

Als ideale Ergänzung zu den Vorträgen des Nordstil-Forums rund um die Themen Digitalisierung, Multichannel und Zukunft des Handels bietet nmedia mit Standards und digitalen Services die perfekte Grundlage dafür, dass Marken und Händler:innen ihre individuellen Konzepte beim Ausbau deren Online-Geschäfts realisieren können. Am Stand in der Halle A3.0 A05 stellt die Order- und Content-Plattform ihr breit gefächertes Portfolio für den Online-Handel vor und liefert neue Onlinelösungen für Industrie und Handel. Die aktuellen Geschäftsmodelle wie zum Beispiel Dropshipment werden durch nmedia optimal unterstützt und erlauben den Händlern neue Umsatzpotentiale zu erschließen. Dabei ist das Zusammenspiel zwischen dem nmedia.hub und der Vernetzung per nmedia.EDI optimal. Immer neue Produktdaten und Bilder über den nmedia.hub werden durch automatisierte EDI-Bestellungen und -Rechnungen zu einem integrierten Prozess. Ohne große Personalaufstockungen kann somit jede Marke und jeder Händler profitieren. Vorbei schauen lohnt sich!

www.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter