PBS Cutes
Der Warenhaus-Riese Galeria Karstadt Kaufhof will komplett auf Plastiktüten verzichten. (Bild: Galeria Kaufhof GmbH)
Der Warenhaus-Riese Galeria Karstadt Kaufhof will komplett auf Plastiktüten verzichten. (Bild: Galeria Kaufhof GmbH)

Plastiktüten: Galeria Karstadt Kaufhof erklärt Komplettausstieg

Der Warenhaus-Riese Galeria Karstadt Kaufhof erklärt den Verzicht auf Plastiktüten für die gesamte Unternehmensgruppe. Innerhalb des ersten Halbjahres 2020 würden die letzten Bestände an Einwegplastiktüten kontinuierlich reduziert.

Diese Entscheidung setzt Galeria in seinen Karstadt- und Kaufhof-Warenhäusern, bei Sports sowie seinen Lebensmittel- und Gastronomietöchtern um, so die Firmeninfo. CEO Dr. Stephan Fanderl erklärt: „Wir haben uns nicht aus wirtschaftlichen Gründen für den Verzicht auf Plastiktüten entschieden. Plastiktüten passen als Verpackung einfach nicht mehr in die Zeit und auch nicht zu unserem Geschäftsmodell, das immer stärker Nachhaltigkeitskriterien umsetzen wird. Wir werden durch die massive Reduzierung von Plastikmüll einen konsequenten Beitrag zum Umweltschutz leisten. Aber wir werden Nachhaltigkeit auch insgesamt schrittweise sehr viel stärker in unser Geschäftsmodell integrieren. So erproben wir beispielsweise an mehreren Standorten Logistiklösungen, für die Auslieferung eigener Bestellungen an unsere Kunden, die perspektivisch CO2-neutral werden sollen und die wir auch anderen Händlern anbieten wollen.“

Galeria Karstadt Kaufhof arbeitet nach eigenen Angaben an nachhaltigen Verpackungslösungen, die stark auf Wiederverwendbarkeit setzten. Dazu diene auch der Dialog mit Verbänden und Experten und Instituten. Bereits seit 2016, seitdem ein Großteil der Plastiktüten im deutschen Einzelhandel Geld kostet, ist der Verbrauch von rund 5,6 Milliarden Stück in 2015 auf etwa zwei Milliarden Stück im vergangenen Jahr gesunken.

Kontakt: www.karstadt.de, www.galeria-kaufhof.de

Verwandte Themen
Am 25. Mai startet ROFU Kinderland die Familien-Eventserie „Rofulino & Freunde auf Tour“. Bis September 2024 wird es 16 Veranstaltungen in sechs Bundesländern geben.
Rofulino & Freunde Tour startet weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter