PBS Cutes
Die Galeria-Filiale an der Frankfurter Zeil spielt auch für den Tourismus in der Stadt eine wichtige Rolle. (Foto: Galeria)
Die Galeria-Filiale an der Frankfurter Zeil spielt auch für den Tourismus in der Stadt eine wichtige Rolle. (Foto: Galeria)

Neuausrichtung: Galeria Frankfurt geht an den Start

Am 27. Oktober eröffneten in Frankfurt am Main, Kassel und Kleve drei Pilot-Filialen, die repräsentativ für den Dreiklang in der künftigen Positionierung der verbliebenen 131 Galeria-Standorte stehen werden. Die zeitgleiche Öffnung der drei Filialen sei ein Meilenstein in der Neuausrichtung des Warenhauskonzerns, sagte Galeria-CEO Miguel Müllenbach anlässlich der Wiedereröffnung der Frankfurter Filiale an der Zeil.

In der Kategorie der „Weltstadtfilialen“, zu denen auch das Haus an der Zeil zählt, werden die Häuser mit 30.000 und mehr Quadratmetern Verkaufsfläche zusammengefasst. Der Komplettumbau dieser Metropolfilialen ist für Galeria nicht zuletzt unter Prestige-Aspekten ein Projekt mit großer Tragweite. Laut Müllenbach sollen nach dem Abschluss der Umbaumaßnahmen zehn bis 14 Häuser auf die Kategorie der Weltstadtfilialen fallen. 

Die zweite Kategorie besetzen die "regionalen Magneten". Das 16.000 Quadratmeter große Haus in Kassel ist ein Beispiel für die Verzahnung des Sortiments mit externen Dienstleistungen, die in der Summe den Standort Warenhaus attraktiver machen sollen – so z. B. mit Sneaker-Reinigung, Fotoshop und einem Service-Bereich für Bürgerdienste der Stadt Kassel.

Das kleinste Format, das sogenannte "lokale Forum", steht für die Häuser mit einer Verkaufsfläche von circa 6.000 bis 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, mit einem kuratierten Sortiment, das auf die Gegebenheiten des jeweiligen Standorts einzahlt. Aktuelles Beispiel ist das zeitgleich mit Frankfurt wiedereröffnete Haus in Kleve am Niederrhein.

Mit den 50 regionale Magneten machen die beiden ersten Kategorien dann genau die Hälfte des Filial-Portfolios aus, den Rest stellen die lokalen Foren.

Das Frankfurter Haus an der Hauptwache bietet aufgrund seiner Größe ganz andere Möglichkeiten des Sortimentsmanagements wie die zeitgleich eröffneten Filialen in Kassel und Kleve. Sportabteilung, Haushaltswaren und Heimtextilien wurden deutlich erweitert und mit Luxusmarken angereichert.

Im Fashion-Angebot setzen nun Marken wie Boss, Maerz oder Marco Polo Akzente. Daneben bleibt immer noch Platz für neue Sortimentsformate wie die sog. Airetage im 6. Stock. Hier finden kaufkräftige Besucherinnen und Besucher aus Russland, Asien oder den asiatischen Staaten einen bunten Sortimentsmix aus Premiumprodukten zum steuerfreien Einkauf auf 1.500 Quadratmetern Fläche.

Die „Airetage“ und die darüber befindliche 7. Ebene wurde vor Beginn des Umbaus 2020 vom Nachbargebäude übernommen. Hier befindet sich das Premiumrestaurant mit Rooftop-Bar und tollem Ausblick auf die Frankfurter Skyline. Der Gast kann wählen zwischen Full-Service und Tellergerichten, die er aus 20 verschiedenen Komponenten in Selbstbedienung zusammenstellen kann, zum Preis ab 20 Euro aufwärts. Ein Highlight sind die Sushi-Kreationen von TV-Koch Steffen Henssler. Das Konzept soll in den nächsten 15 Monaten an fünf oder sechs weiteren Galeria-Standorten ausgerollt werden.

Die „Markthalle“ im Untergeschoss artikuliert mit ihrem neuen Claim „Das Beste für Daheim“ den Anspruch, Premiumanbieter mit Alleinstellungsmerkmal zu sein. Die rund 2.300 Quadratmeter große Fläche generiert den Hauptkundenstrom aus der S-Bahn-Station an der Hauptwache. Diese Anbindung sei für Galeria ein „Riesen-Asset“, freut sich Filialleiter Frank Bertsch. War der Eingang vorher eher unauffällig gestaltet, locken nun eine Marktbäckerei, die für den Sonntagsverkauf abgetrennt werden kann, sowie die Obst- und Gemüseabteilung als Frische-Entree die Passanten in den Vollsortiments-Supermarkt.

Kontakt: www.galeria.de

 

 

Verwandte Themen
Am 25. Mai startet ROFU Kinderland die Familien-Eventserie „Rofulino & Freunde auf Tour“. Bis September 2024 wird es 16 Veranstaltungen in sechs Bundesländern geben.
Rofulino & Freunde Tour startet weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter