PBS Cutes
Workshops boten den Teilnehmern der diesjährigen Soennecken-Hausmesse die Möglichkeit, umfassende Informationen zu aktuellen Themen zu erhalten und diese auch zu diskutieren. (Bild: Soennecken)
Workshops boten den Teilnehmern der diesjährigen Soennecken-Hausmesse die Möglichkeit, umfassende Informationen zu aktuellen Themen zu erhalten und diese auch zu diskutieren. (Bild: Soennecken)

Persönlicher Austausch im Fokus: Soennecken-Hausmesse lockt zahlreiche Besucher nach Overath

Präsentationen von neuen Sortimenten, Vorträge und Workshops zu aktuellen Marktthemen sowie viele persönliche Gespräche: Die Soennecken-Hausmesse lockte am 29. und 30. März zahlreiche Besucher in die Räumlichkeiten der Overather Fachhandelsgenossenschaft.

Neben 35 Ausstellern, die ihre neuen Produkte und Services vorstellten, konnten sich die Besucher der Veranstaltung, die das erste Mal seit 2019 wieder stattfand, bei zahlreichen Vorträgen und Workshop über aktuelle Markttrends informieren sowie an Führungen durch das Logistikzentrum teilnehmen. Von hier aus findet die Belieferung der Mitglieder und deren Kunden mit Waren aus verschiedenen Sortimentsbereichen von Büromaterial über Technik bis zu Catering und Hygiene statt. Bei geführten Besichtigungen hatten die Besucher auch die Gelegenheit, das hoch automatisierte Logistikzentrum mit einer Lagerfläche von 19.000 Quadratmetern näher kennenzulernen und einen Blick hinter die Abläufe nach einer Bestellung zu werfen. Mehr als 22.000 Produkte lagern hier, bis zu 10.000 Pakete verlassen das Distributionszentrum pro Tag.

Die Workshops boten den Teilnehmern die Möglichkeit, umfassende Informationen zu aktuellen Themen zu erhalten und diese auch zu diskutieren. So ging es beispielsweise um die Fragen, wie das eigene Geschäft nachhaltiger gestaltet werden kann, wie sich der Vertrieb über die Steuerung der Preise optimieren lässt und welche Chancen sich aus den Veränderungen im Beschaffungsmarkt ergeben. Immer im Blickfeld: die Bedürfnisse der Kunden.

Persönliche Kontakte für noch bessere Zusammenarbeit

Mit ihrer Hausmesse stellte die Fachhandelskooperation zudem eine für alle Beteiligten gewinnbringende Verbindung zwischen allen Punkten der Lieferkette her. Mit neuen Produkten, die auf spezielle Kundenwünsche abgestimmt sind und den Horizont von Büroartikeln noch einmal weiten, bis zur professionellen Logistik und einem umweltfreundlichen Versand wurde das Konzept von Soennecken als Einkaufsgenossenschaft und Großhändler erlebbar. „Unsere Hausmesse hat einmal mehr gezeigt: Nichts geht über das direkte Gespräch“, resümierte Jens Melzer, Leiter der Business Unit LogServe, nach den zwei Tagen. „Die besten Ideen entstehen einfach im Miteinander, und durch das Live-Erlebnis unseres Logistikzentrums eröffneten sich ganz neue Perspektiven – für noch mehr Zusammenarbeit, für mehr Effizienz, für mehr Kundenzufriedenheit.“

Das empfanden auch die Teilnehmer so, die neben der Organisation vor allem die Vielfalt an Themen und Gesprächspartnern lobten. „Das Networking stand bei uns im Fokus“, sagten Andreas David und Nadine Ohl von Hamburger Fachhandelsgeschäft Dössel & Rademacher. „Der direkte Austausch mit Lieferanten war uns besonders wichtig. Und dafür hat uns die Soennecken-Hausmesse das perfekte Umfeld geboten. Wir kommen auf jeden Fall wieder.“

Kontakt: www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Interview mit Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter