Persönlicher Austausch im Fokus: Soennecken-Hausmesse lockt zahlreiche Besucher nach Overath
- 03.04.2023
- Handel
- red.
Neben 35 Ausstellern, die ihre neuen Produkte und Services vorstellten, konnten sich die Besucher der Veranstaltung, die das erste Mal seit 2019 wieder stattfand, bei zahlreichen Vorträgen und Workshop über aktuelle Markttrends informieren sowie an Führungen durch das Logistikzentrum teilnehmen. Von hier aus findet die Belieferung der Mitglieder und deren Kunden mit Waren aus verschiedenen Sortimentsbereichen von Büromaterial über Technik bis zu Catering und Hygiene statt. Bei geführten Besichtigungen hatten die Besucher auch die Gelegenheit, das hoch automatisierte Logistikzentrum mit einer Lagerfläche von 19.000 Quadratmetern näher kennenzulernen und einen Blick hinter die Abläufe nach einer Bestellung zu werfen. Mehr als 22.000 Produkte lagern hier, bis zu 10.000 Pakete verlassen das Distributionszentrum pro Tag.
Die Workshops boten den Teilnehmern die Möglichkeit, umfassende Informationen zu aktuellen Themen zu erhalten und diese auch zu diskutieren. So ging es beispielsweise um die Fragen, wie das eigene Geschäft nachhaltiger gestaltet werden kann, wie sich der Vertrieb über die Steuerung der Preise optimieren lässt und welche Chancen sich aus den Veränderungen im Beschaffungsmarkt ergeben. Immer im Blickfeld: die Bedürfnisse der Kunden.
Persönliche Kontakte für noch bessere Zusammenarbeit
Mit ihrer Hausmesse stellte die Fachhandelskooperation zudem eine für alle Beteiligten gewinnbringende Verbindung zwischen allen Punkten der Lieferkette her. Mit neuen Produkten, die auf spezielle Kundenwünsche abgestimmt sind und den Horizont von Büroartikeln noch einmal weiten, bis zur professionellen Logistik und einem umweltfreundlichen Versand wurde das Konzept von Soennecken als Einkaufsgenossenschaft und Großhändler erlebbar. „Unsere Hausmesse hat einmal mehr gezeigt: Nichts geht über das direkte Gespräch“, resümierte Jens Melzer, Leiter der Business Unit LogServe, nach den zwei Tagen. „Die besten Ideen entstehen einfach im Miteinander, und durch das Live-Erlebnis unseres Logistikzentrums eröffneten sich ganz neue Perspektiven – für noch mehr Zusammenarbeit, für mehr Effizienz, für mehr Kundenzufriedenheit.“
Das empfanden auch die Teilnehmer so, die neben der Organisation vor allem die Vielfalt an Themen und Gesprächspartnern lobten. „Das Networking stand bei uns im Fokus“, sagten Andreas David und Nadine Ohl von Hamburger Fachhandelsgeschäft Dössel & Rademacher. „Der direkte Austausch mit Lieferanten war uns besonders wichtig. Und dafür hat uns die Soennecken-Hausmesse das perfekte Umfeld geboten. Wir kommen auf jeden Fall wieder.“
Kontakt: www.soennecken.de