PBS Cutes
Praxistag zur Produkt- und Verkaufsschulung beim Lehrgang „Zertifizierter Fachberater PBS“. (Bild: HBS)
Praxistag zur Produkt- und Verkaufsschulung beim Lehrgang „Zertifizierter Fachberater PBS“. (Bild: HBS)

Fachwissen: Kurs „Zertifizierter Fachberater PBS“ gestartet

Mit dem Lehrgangsmodul „Schulgeschäft und Kreativität“ ist Mitte April der Lehrgang „Zertifizierter Fachberater PBS“ mit dem ersten Praxistag zur Produkt- und Verkaufsschulung gestartet.

Zu den Inhalten zählten unter anderem Ergonomie im Schulgeschäft, Zusatzsortimente, Malen und Zeichnen sowie modernen Präsentationstechnik und Zubehör. Immer wieder bekommen die Teilnehmer – entsprechend ihrer Vertriebsschwerpunkten Laden- oder Streckengeschäft – unterschiedliche Aufgaben gestellt. Während beispielsweise die Ladengeschäfte mit ihren Aufgabenstellungen zum Thema „Schulgeschäft“ beschäftigt waren, standen die Streckenhändler vor der Frage: „Sie sind beim Kunden mit der bestellten Ware. Dieser bittet Sie um Hilfe beim Aufbau“, erläutert Trainerin Malgorzata Torandt. Damit stand die Gruppe vor drei großen Kartons und der Herausforderung, ein Flipchart und zwei Pinboards in einer Stresssituation „unter den Augen des Kunden“ aufzubauen. Eine Aufgabe, die die Teilnehmer nach anfänglicher Skepsis mit Bravour gelöst haben. „Wir haben aktuell ein gutes und erfahrenes Teilnehmerfeld. Sie lernen schnell und bringen viel Erfahrungen mit“, so Lehrgangsleiterin Martina Kobabe am Ende des Präsenztags.

Mit dem Lehrgang zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ bietet der HBS einen 11-monatigen Fortbildungskurs. Er richtet sich gleichermaßen an Mitarbeiter in PBS-Ladengeschäft und PBS-Streckenhandel. Produktwissen bildet zusammen mit kompetenter Beratung, Glaubwürdigkeit und Souveränität im Verkauf das Profil des Kurses.

Kontakt: www.fachberater-pbs.de 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter