PBS Cutes
„Der Samstag hat sich laut unserer Umfrage als wichtiger Handelstag für die DACH-Region herauskristallisiert, weshalb wir den ‚eXtra-Day‘ mit der diesjährigen Insights-X umsetzen“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse die n
„Der Samstag hat sich laut unserer Umfrage als wichtiger Handelstag für die DACH-Region herauskristallisiert, weshalb wir den ‚eXtra-Day‘ mit der diesjährigen Insights-X umsetzen“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse die neue Messelaufzeit. (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Christian Hartlmaier)

Internationaler Branchentreffpunkt: Achte Insights-X mit starken Marken und „eXtra-Day“

  • 17.05.2023
  • News
  • red.

Nach dem geglückten Re-Start im vergangenen Jahr wirft die achte Insights-X im Herbst ihre Schatten voraus: Vom 11. bis zum 14. Oktober trifft sich die internationale PBS-Branche erneut auf dem Nürnberger Messegelände.

Mit der Rückkehr von starken Marken und der Förderung von innovativen Startups bietet die Expo für „Stationery, Office, Bags and more“ internationalen Entscheidern einen gelungenen Mix an Trends und Neuheiten zum perfekten Orderzeitpunkt im Herbst. Die angenehme und effiziente Networking-Atmosphäre der Insights-X wird durch den Ausbau von kommunikativen Abendveranstaltungen und der Einführung des eXtra-Day verstärkt.

„Der Samstag hat sich laut unserer Umfrage als wichtiger Handelstag für die DACH-Region herauskristallisiert, weshalb wir den ‚eXtra-Day‘ mit der diesjährigen Insights-X umsetzen“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse die neue Messelaufzeit. Unter der Woche werden vor allem Einkäufer größerer Filialisten aus ganz Europa erwartet, die von Mittwoch bis Freitag aus dem kompletten Ausstellerpool in den Hallen 12.0, 11.0 und 10.0 schöpfen, während die zusätzliche Öffnung am Samstag den Einzelhandel mit namhaften Anbietern und Aktionen in den Hallen 11.0 und 10.0 fokussiert. Die produktgruppenübergreifende Aufteilung in den drei Hallen des Nürnberger Messegeländes sorgt für effizientes Networking und kurze Wege. Somit können die sechs Produktgruppen „Schreibgeräte und Zubehör“, „Papier und Registratur“, „Künstlerisch und Kreativ“, „Schreibtisch und Büro“, „Taschen und Accessoires“ sowie „Papeterie und Schenken“ in entspannter Business-Atmosphäre an allen Messetagen erkundet werden.

Starke Marken, kreative Startups
Die hohe Qualität sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite nimmt auf der Expo weiterhin einen wichtigen Stellenwert ein. Die Anmeldephase ist in vollem Gange. So sind nach einer Pause die renommierten Firmen und Marken Faber-Castell, duo schreib & spiel, die Iden Gruppe und Stabilo wieder dabei. Darüber hinaus nehmen internationale Branchengrößen wie beispielsweise Clairefontaine und Exacompta (Frankreich), Gataric (Bosnien), GIPTA (Türkei), Santoro (Großbritannien) und Seven (Italien) sowie die deutschen Unternehmen Lässig, Online Schreibgeräte, Stylex und Undercover an der Insights-X teil.

Erlebnisreicher Messebesuch
Neben zahlreichen Innovationen steht auf der Insights-X der Networking-Charakter im Fokus. Zur geselligen Kontaktpflege dient auch die beliebte AfterHour am ersten Messeabend, bei der die Branche schnell zusammenfindet. Die nächsten Highlights warten am Freitag, den 13. Oktober: Der Verband duo schreib & spiel hält direkt auf dem Messegelände seine Herbsttagung ab. Abends laden die Veranstalter gemeinsam mit den Ausstellern zum großen Get-together. Die komplette Programmübersicht erhalten die Messeteilnehmer auf der Webseite www.insights-x.com und in der Insights-X App. Zur weiteren digitalen Unterstützung für die Vorbereitung dienen das Ausstellerverzeichnis mit Filterfunktion, interaktive Hallenpläne und der Networking-Bereich samt Chat und Terminvereinbarung. Das Ticket zum Preis von 15 Euro ermöglicht den Zugang zur Insights-X während der gesamten Laufzeit und kann auch als Fahrkarte für den ÖPNV verwendet werden. Die Messe ist von Mittwoch bis Freitag jeweils von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Ticketverkauf startet am 26. Juli.

„Wir freuen uns darauf, die Insights-X gemeinsam mit der Branche weiter zu gestalten. Das kompakte wie kommunikative Format ist nun noch besser auf unsere Aussteller und den Handel zugeschnitten, so dass es wahlweise in drei oder vier Tagen jedem sein ganz persönliches Highlight beschert“, resümiert Ulrich.

Kontakt: www.insights-x.com

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter