PBS Cutes
Die Didacta ist nach fünf Tagen mit mehr als 56.000 Besucherinnen und Besuchern zu Ende gegangen. (Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH)
Die Didacta ist nach fünf Tagen mit mehr als 56.000 Besucherinnen und Besuchern zu Ende gegangen. (Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH)

Education: Didacta-Veranstalter ziehen positives Resümee

Nach fünf erfolgreichen Tagen ist die Bildungsmesse Didacta am 11. März zu Ende gegangen. Insgesamt präsentierten 730 Ausstellende auf 60.000 Quadratmetern ihre Innovationen, Produkte und Dienstleistungen. Veranstalter und Aussteller zeigten sich zufrieden.

Im Zentrum der diesjährigen Didacta standen die aktuellen Megatrends der Bildung darunter Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel, psychische Gesundheit, Bildung nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung, die auch die Herausforderungen von morgen aufzeigten. Mehr als 56.000 Besucherinnen und Besucher kamen auf das Stuttgarter Messegelände, über 1.500 Programmpunkte machten die Didacta mit ihren drei Themenbereichen Frühe Bildung, Schule und Berufliche Bildung/myQ-Qualifizierung zu einem lebendigen Marktplatz für Bildungsthemen. Das Publikum der Didacta kam dabei mit klaren Vorstellungen zur Messe, gerade die Digitalisierung des Bildungsalltags war eine der Kernfragen beim Austausch mit den Ausstellenden und auf den beliebten Foren.

„Das Thema Bildung hat eine enorme gesellschaftliche Relevanz, wir alle sind unmittelbar davon betroffen. Auf der Didacta haben wir die zentralen und aktuellen Herausforderungen der Bildung in den Mittelpunkt gerückt, über Innovationen gesprochen und künftige Entwicklungen diskutiert. Wir freuen uns über den tollen Verlauf der Didacta und reichen nun den Staffelstab nach Köln weiter“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zur ersten Didacta in Präsenz auf der Messe Stuttgart seit 2017.

Auch Reinhard Koslitz, Geschäftsführer der Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft, zog ein positives Fazit: „Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit genutzt haben, den Marktplatz Didacta wieder live vor Ort zu besuchen. Wir hatten eine sehr gute Stimmung unter den Ausstellenden, ein tolles Rahmenprogramm, ausgebuchte Seminare und eine hohe politische Präsenz. Die wichtigsten Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Gestaltung neuer Lernräume wurden gemeinsam mit der Bildungswirtschaft angesprochen und diskutiert.“

Die Ausstellenden der Didacta betonen die hohe Besucherqualität der Messe. An den Ständen wurde über sehr konkrete Ideen gesprochen, das Publikum kam mit klaren Vorstellungen und Interessen auf die Bildungsmesse. Deutlich wurde laut Veranstaltern die starke Nachfrage nach digitalen Lösungen und Produkten für den Bildungsalltag. Im Bereich der Schuldigitalisierung fanden die Besucherinnen und Besucher das umfassendste Angebot, aktuelle Produkte sowie Lösungen für deren praktische Einbindung in den Bildungsalltag. Darüber hinaus waren selbstverständlich auch wieder allgemeine Lehr- und Lernmittel oder Verbrauchsmaterialien, genauso wie Musik-, Spiel- und Sportmaterialien beliebt. Die nächste Didacta findet vom 20. bis 24. Februar 2024 in Köln statt. Vom 11. bis 15. Februar 2025 kehrt Europas größte Bildungsmesse dann zur Messe Stuttgart zurück.

Kontakt: www.didacta.de, www.messe-stuttgart.de

Verwandte Themen
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter