PBS Cutes
edding „EcoLine“ erneut als „Green Brand Germany“ ausgezeichnet (Bild: edding)
edding „EcoLine“ erneut als „Green Brand Germany“ ausgezeichnet (Bild: edding)

Unabhängige Prüfung: edding erhält „Green Brand“-Auszeichnung

Zum vierten Mal in Folge ist edding „EcoLine“ als „Green Brand Germany“ ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel ist eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit.

Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der Green Brands Organisation, betonte, dass die edding „EcoLine“ in diesem Jahr 90 Prozent der maximalen Bewertung erreicht habe und sich von Jahr zu Jahr steigern konnte. Dieses Niveau sei bisher nur selten von einer anderen Marke erreicht worden. Zu den bewerteten Kategorien zählen unter anderem Ökodesign, Produktion, Distribution sowie Verwertung und Entsorgung.

Die bereits 2008 eingeführte Produktserie „EcoLine“, zu der Textmarker, Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarker zählen, wird überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen oder recyceltem Material hergestellt und wurde im Laufe der Jahre im Sinne der Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Bei den Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarkern kommt hauptsächlich Post-Consumer-Kunststoff zum Einsatz, der unter anderem aus Plastikabfall aus Haushalten gewonnen wird.

Seit Ende 2019 ist das Gütesiegel „Green Brands“ eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Die Organisation zeichnet alle zwei Jahre ökologisch nachhaltige Marken aus, die einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der Artenvielfalt sowie der Ressourcen leisten. In über 30 Ländern ist das Gütesiegel patentrechtlich geschützt.

Kontakt: www.green-brands.org www.edding.com 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter