PBS Cutes
Von wegen nachhaltig: Die Kopie (rechts) des Originals von koziol pervertiert die Produktidee eines wertigen Bestecks. (Bild: Aktion Plagiarius e.V.)
Von wegen nachhaltig: Die Kopie (rechts) des Originals von koziol pervertiert die Produktidee eines wertigen Bestecks. (Bild: Aktion Plagiarius e.V.)

Produkt- und Markenpiraterie: Plagiarius-Negativpreis für koziol-Fälschung

Die Aktion Plagiarius hat am 25. April zum 46. Mal ihren Negativpreis „Plagiarius“ an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen vergeben. Der „erste Preis“ ging in diesem Jahr an eine Fälschung eines nachhaltigen Bestecksets von koziol.

Das designprämierte Mehrweg-Besteck-Set „KLIKK“ von koziol mit einer Steckverbindung sowie einem nachhaltigen Material- und Fertigungskonzept wurde in der Kopie zwar optisch nachgebildet, ist jedoch aus einfachem Kunststoff produziert, der sich nach kürzester Zeit verformt und damit das Besteck nach wenigen Einsätzen „reif für den Müll“ macht. Insgesamt wurden acht „Auszeichnungen“ vergeben, darunter in Bereichen wie Maschinenbau, Textilien und Haushalt. 

Die Auszeichnung mit dem „Plagiarius“ sagt nichts darüber aus, ob das nachgemachte Produkt im juristischen Sinne erlaubt oder rechtswidrig ist. Ziel der Aktion Plagiarius ist vielmehr, die fragwürdigen – und teils kriminellen – Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren. Bevor die jährlich wechselnde Jury die Preisträger wählt, werden die vermeintlichen Plagiatoren über ihre Nominierung informiert und erhalten die Möglichkeit zur Stellungnahme. Der Jury geht es nicht darum, legale Wettbewerbsprodukte zu brandmarken, sondern einen kritischen Blick auf plumpe 1:1 Nachahmungen zu richten, die dem Originalprodukt bewusst zum Verwechseln ähnlich sehen und die keinerlei kreative oder konstruktive Eigenleistung aufweisen.

Produkt- und Markenpiraterie ist ein lukratives Milliardengeschäft. Durch die Pandemie wird das Problem zusätzlich befeuert, so die Aktion Plagiarius in ihrer Mitteilung anlässlich des „Welttags des geistigen Eigentums“. Laut Europol werden gefälschte Produkte zunehmend über eCommerce-Plattformen, soziale Medien und Instant-Messaging-Dienste beworben und vertrieben. Die Täterstruktur reiche vom ideenlosen Mitbewerber über professionell organisierte Fälscherbanden bis zur organisierten Kriminalität. Die Schäden, die Fälschungen bei Käufern und innovativen Herstellern verursachen, sind massiv. OECD und EUIPO schätzen den Handel mit Fälschungen allein für 2019 auf 412 Milliarden Euro, das entspricht 2,5 Prozent des Welthandels. 

Kontakt: www.palgiarius.com 

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter