PBS Cutes
In der neuen „Speakers Corner“ starteten im 30-Minuten-Takt Kurzvorträge der EK Profis zu unternehmensrelevanten Themen. (Bild: EK Gruppe)
In der neuen „Speakers Corner“ starteten im 30-Minuten-Takt Kurzvorträge der EK Profis zu unternehmensrelevanten Themen. (Bild: EK Gruppe)

Rückblick auf EK Herbstmesse: EK LIVE macht Lust aufs Handeln und Shoppen

Dass sich die Zahlen der Aussteller und Fachbesucher mit gut 250 bzw. 3000 erneut auf hohem Niveau bewegen, ist auf der EK LIVE schon fast Standard. Mindestens genauso erfreulich ist für CRO (Chief Retail Officer) Jochen Pohle die gute Stimmung, die vom 20. bis 22. September 2023 in den EK Messehallen spürbar war.

Die EK Herbstmesse wurde Ende September von Gästen vor Ort und virtuell besucht, um neue Impulse zu gewinnen. (Bild: EK Gruppe)
Die EK Herbstmesse wurde Ende September von Gästen vor Ort und virtuell besucht, um neue Impulse zu gewinnen. (Bild: EK Gruppe)

„Motivation und Inspiration holt man sich in diesen schwierigen Zeiten auch in unserer Branche am besten im direkten Austausch. Offensichtlich bot die EK LIVE dafür wieder den passenden Rahmen“, sagt CRO Pohle.

Und Anknüpfungspunkte gab es an den drei Veranstaltungstagen in Bielefeld mehr als genug. Unter dem Messemotto „Rückenwind für Local Heroes“ hatte das EK Team gemeinsam mit den Industriepartnern aus den Bereichen Spielwaren, Babyartikel, Mode, Schulbedarf, Lederwaren sowie Living- und Elektroartikel alles aufgeboten, was das Händler- und Kundenherz höherschlagen lässt.

Beim Rundgang über die 35.000 qm große Ausstellungsfläche stießen die Gäste – vor Ort und digital – auf spannende Neuheiten von Markenherstellern und Newcomern, starke Marketingkonzepte, richtungsweisende digitale Services, praxisnahe Dienstleistungen – und überall auf attraktive Messekonditionen und kompetente Ansprechpartner. Für die große Impulskraft der Messe stand exemplarisch die HighLIGHT- und Trendfläche: Hier kombinierten innovative Hersteller aus den Bereichen Lifestyle, Elektro und Design ausgewählte Artikel zu Sortimenten, die nicht jeder hat und stellten so einmal mehr die Stärken des EK Mehrbranchenverbundes unter Beweis.

Auf der EK-Herbstmesse zu Gast: Formel-1- und RTL-Reporter Kai Ebel (Bild: EK Gruppe)
Auf der EK-Herbstmesse zu Gast: Formel-1- und RTL-Reporter Kai Ebel (Bild: EK Gruppe)

Ein Ordertag im Zeichen der Babys

Besonderes lohnend war der Messebesuch auch für die Fachhändler mit Baby-Sortimenten: Neben den Top-Hits der kurz vorher stattgefundenen Kind+Jugend warten hier am integrierten Baby-Ordertag (21.09.) u. a. das margenstarke Programm der exklusiven EK Handelsmarke "babyworld“ und die Mode-Pakete „A Tiny Story“ und „Unisex“ aus dem Geschäftsfeld EK Fashion.

Informationen im 30-Minuten-Takt und zwei „Get-together“ ohne Zeitlimit

Neben den Updates der Markenstorekonzepte electroplus und HappyBaby, der Marketing-Initiative „Starker Fachhandel“ oder der Nachhaltigkeitsfläche „Green Change“ im Fashion-Bereich rückte auch die neue „Speakers Corner“ in den Blickpunkt: Im 30-Minuten-Takt starteten hier Kurzvorträge der EK Profis und ihrer Dienstleistungspartner zu unternehmensrelevanten Themen wie digitale Sichtbarkeit, Bestandskundenkommunikation, Cyberschutz oder Strom- & Gasbeschaffung im Verbund.

Kontakt: www.ek-messen.de, www.ek-retail.com 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter