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In den Foren konnten sich die Besucher:innen in über 1600 Seminaren, Diskussionsrunden und Sonderschauen informieren. Foto: Köln Messe, Hanne Engwald
In den Foren konnten sich die Besucher:innen in über 1600 Seminaren, Diskussionsrunden und Sonderschauen informieren. Foto: Köln Messe, Hanne Engwald

Didacta: Impulse für die Bildungsbranche

Vom 20. bis 24. Februar präsentierten während der Didacta rund 740 Unternehmen ihre pädagogischen Konzepte, Lehrmaterialien, Technologien und Dienstleistungen für alle Bildungsbereiche vor. 63.000 Besucher kamen nach Köln, um sich über frühe Bildung, schulische und außerschulische Bildung sowie berufliche Aus- und Weiterbildung zu informieren und auszutauschen.

Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse GmbH, betont die Bedeutung der Didacta für den gesamten Bildungssektor: "Die Didacta ist der größte und wichtigste Treffpunkt für die gesamte Bildungsbranche und fördert den direkten Austausch zwischen allen Beteiligten. Hier werden Bildungstrends gesetzt und die Zukunft der Bildung gestaltet."

Auch Dinah Korb, Geschäftsführerin der Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft, zieht ein positives Fazit: "Auf dem Didacta Bildungsgipfel in Köln herrschte in den vergangenen fünf Tagen eine besonders spürbare Aufbruchstimmung. Es wird deutlich, dass tiefgreifende Veränderungen im Bildungssystem nötig und möglich sind. Unser vielfältiges und hochkarätig besetztes Rahmenprogramm, ausgebuchte Kita-Seminare und eine insgesamt hohe politische Präsenz tragen zur notwendigen Transformation in allen Bildungsbereichen bei."

Der Didacta Verband präsentierte als ideeller Träger der Messe ein umfangreiches Event- und Rahmenprogramm für die drei Bildungsbereiche. Besucher:innen konnten sich in rund 1.600 Seminaren, Diskussionsrunden und Sonderschauen informieren. Auch die ausstellenden Unternehmen hielten an ihren Ständen und der Speakers' Area Workshops, Panels und Vorträge zu aktuellen Themen ab.

Fachkräftemangel, Ganztags-Versprechen und Digitalisierung

Im Fokus der Didacta 2024 standen anhaltende Herausforderungen wie der Fachkräftemangel, das Ganztags-Versprechen, die Demokratiebildung sowie die Gestaltung neuer Lernräume. Wie in den vergangenen Jahren war auch das Thema Digitalisierung in allen Bildungsbereichen präsent, besonders im Hinblick auf den Digitalpakt 2.0.

Zusätzlich zu digitalen Tools wurde intensiv über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich diskutiert. Dabei standen Fragen im Mittelpunkt wie: Wie können KI-basierte Anwendungen Fachkräfte entlasten und personalisiertes Lernen fördern? Und welche finanziellen und administrativen Herausforderungen sind dabei zu beachten?

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Inklusion, bei dem innovative Ansätze zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Hintergründen in den Bildungsalltag vorgestellt wurden. Auch andere aktuelle Themen wie der Nahostkonflikt oder die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der PISA-Studie wurden besprochen.

Auszeichnungen für Bildungsbotschafter und Start-ups

Als Bildungsbotschafter konnte die Didacta 2024 den Journalisten, Autor und Moderator Mirko Drotschmann gewinnen. Als "MrWissen2go" auf YouTube vermittelt er unterhaltsam und journalistisch fundiert Wissen an eine junge Zielgruppe. Für sein Engagement wurde Drotschmann während der Didacta 2024 geehrt.

Eine weitere Auszeichnung wurde an das "Didacta Start-up des Jahres" fiete.ai verliehen. Die App, entwickelt von Hendrik Haverkamp und Malte Hecht, leistet einen Beitrag zur Entlastung der Lehrkräfte, indem sie Schülerinnen und Schülern KI-basierte, individuelle und wertschätzende Rückmeldung zu ihren Aufgaben gibt. Die Gründer erhielten ein Preisgeld von 3.000 Euro. Den zweiten Platz belegte Lern-fair.de, ein Programm für Bildungsgerechtigkeit, das Kindern und Jugendlichen eine 1:1-Lernunterstützung ermöglicht.

Die nächste Didacta Bildungsmesse findet vom 11. bis 15. Februar 2025 in Stuttgart statt.

Kontakt: Didacta

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