PBS Cutes
Die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) veranstaltet ein „Tagesseminar für mehr Grußkartenkompetenz“. (Bild: AVG)
Die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) veranstaltet ein „Tagesseminar für mehr Grußkartenkompetenz“. (Bild: AVG)

Weiterbildung: Seminar für mehr Grußkartenkompetenz

Unter dem Titel „Tagesseminar für mehr Grußkartenkompetenz“ begrüßten am 15. Mai 2019 die Veranstalter, die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG), die Steffens Handelsberatung und der Hanfstingl Verlag (Hanra), Einzelhändler aus der PBS-Branche.

Die Veranstaltung ist Teil einer Seminarreihe, die bereits seit vier Jahren erfolgreich stattfindet. Ziel des diesjährigen Seminars war es, in nur einem Tag ein fundiertes Wissen über den ertragsstarken Grußkartenmarkt zu erwerben. Angesprochen waren alle Einzelhändler, die das Grußkartengeschäft steuern, entwickeln, bewegen und erfolgreich umsetzen wollen. „Die Fachhändler können von der Glückwunschkarte nur profitieren, denn mit kaum einem Artikel können sie mit geringem Aufwand auf kleiner Fläche einen so hohen Ertrag erwirtschaften“, weiß Werner Lippels, Vorsitzender der AVG. Veranstaltungsort waren die Räumlichkeiten des AVG-Mitglieds Hanfstingl Verlag im bayerischen Geretsried.

Der Seminartag startete mit einem Besuch der Büttenpapierfabrik Gmund in Gmund am Tegernsee. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Inhaber Florian Kohler. Was tut sich auf dem Glückwunschkartenmarkt? Wie ist der Fachhändler im Hinblick auf Veränderungen im Markt gut vorbereitet? Wie können Umsatzsteigerungen mit der Glückwunschkarte vorbereitet werden? Diese und weitere Fragen wurden am Nachmittag im Rahmen eines Vortrags von Dr. Helmut C. Steffens von der Steffens Handelsberatung aufgearbeitet und beantwortet. Der Grußkartenmarkt steht vor vielen neuen Herausforderungen aufgrund von strukturellen Veränderungen. So wird das veränderte Einkaufsverhalten der Konsumenten durch die Digitalisierung auch bei der Grußkarte deutlich. Dem Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis im stationären Handel zu bieten, wird für die Kundenbindung immer wichtiger und ist ein Erfolgsgarant. Im Rahmen des Seminars wurden Ideen und Anregungen zur Steigerung des Einkaufserlebnisses aufgezeigt, wie zum Beispiel die Durchführung von kleinen Events und Workshops zu diversen Themen rund ums Kartenschreiben.

Kontakt: www.avgcard.de, www.handelsberatung-steffens.de

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter