PBS Cutes
Nextrade will an 365 Tagen im Jahr effizientes Ordern bieten. (Screenshot Nextrade)
Nextrade will an 365 Tagen im Jahr effizientes Ordern bieten. (Screenshot Nextrade)

B2B-Plattform: Nextrade will Re-Order unkompliziert unterstützen

Nachdem die großen Frankfurter Frühjahrsmessen coronabedingt nicht stattfinden konnten, will die messeeigene Plattform Nextrade ein Forum bieten, damit Marken und Handel im virtuellen Raum dennoch zueinander finden können.

Dank Nextrade sollen sich sowohl für Lieferanten, Marken als auch Händlerinnen und Händler hohe Einsparpotenziale beim Ordern ergeben. So würden mit Nextrade aufwändige Fax- und Telefon-Bestellungen und weite Anfahrten vollkommen wegfallen. Alle Beteiligten könnten sich in einem hohen Maß auf die Auswahl der Produkte konzentrieren und arüber hinaus Kosten in der Auftragsbearbeitung einsparen. Der Austausch zwischen Marke und Händler könne je nach Bedarf über Einkäufertermine vereinbart werden, wie die Messe Frankfurt unterstreicht.

„Wir bieten der Branche mehr als 400 Marken auf einer Plattform. Somit ist ein effizientes digitales Ordern mit nur einem Login möglich. Gerade für Nachbestellungen ist Nextrade deshalb interessant, denn hier wissen die Händler*innen welche Produkte sie bei welcher Marke ordern wollen und können dies unkompliziert und ohne großen Zeitaufwand erledigen“, sagt Nicolaus Gedat, Geschäftsführer nmedia GmbH.

Neben der Re-Order könne der Handel aber auch Neuheiten und Aktionen der Marken auf Nextrade finden. „Durch die Absagen von zahlreichen Konsumgüterveranstaltungen im ersten Quartal, fehlt den Händler*innen der Austausch mit der Branche und der Überblick über die neusten Produktentwicklungen. Zwar können wir mit Nextrade den persönlichen Austausch und das Messeerlebnis nicht ersetzten, wir bieten den Händler*innen aber die Möglichkeit, die neuen Sortimente der Marken digital zu entdecken“, erklärt Philipp Ferger, Geschäftsführer der nmedia GmbH und Bereichsleiter Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt.

Bei allen Ordertätigkeiten diene Nextrade, im Gegensatz zu anderen Anbietern, nur als Vermittlung zwischen Händler und der Marke und biete das nötige technische Know-how. Die individuellen Preis- und Frachtkonditionen würden direkt von der Marke je Händler vergeben.

Kontakt: www.nextrade.solutions

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter