PBS Cutes
Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs (links) und Erdmann Kilian, Leiter Presse Consumer Goods Fairs, informieren auf der Pressekonferenz zur Ausgestaltung des Messetrios in 2022.
Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs (links) und Erdmann Kilian, Leiter Presse Consumer Goods Fairs, informieren auf der Pressekonferenz zur Ausgestaltung des Messetrios in 2022.

Plattform für die PBS-Branche: Paperworld bietet 2022 wieder Live-Erlebnisse

Vom 29. Januar bis 1. Februar 2022 trifft sich die PBS-Branche auf der Paperworld in Frankfurt wieder live vor Ort für persönliche Business-Gespräche und reale Produkterlebnisse rund um das moderne Büro und den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf.

Die PBS-Fachmesse als Trend- und Businessplattform möchte sowohl Handel als auch Industrie an vier Tagen auf dem Frankfurter Messegelände einen erfolgreichen Start in die Saison 2022 ermöglichen. „Wir freuen uns, dass wir nach einem Jahr Pause wieder eine Paperworld vor Ort in Frankfurt am Main durchführen können. Die gesamte PBS-Branche freut sich, genauso wie wir, auf den persönlichen Business-Kontakt zum Austausch über Neuheiten und das direkte Produkterlebnis“, betont Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt. Dabei möchte die Paperworld auch in 2022 ihrem Konzept treu bleiben und mit den Bereichen „the visionary office“ sowie „the stationery trends“ ein breites Angebotsspektrum abdecken. Ein ergänzendes Rahmenprogramm soll dem Handel zudem wieder wertvolle Impulse bieten.

Die Arbeitswelt der Zukunft neben Stationery-Trendprodukten

Der Schwerpunkt-Bereich „The visionary office“ zeigt auf der Messe bekanntermaßen Produkte des gewerblichen Bürobedarfs – von Bürogeräten und -ausstattung über Organisations- und Präsentationsmittel, Büropapiere, Schreib- und Zeichengeräte bis hin zu EDV- und Druckerzubehör sowie wiederaufbereitete Druckermaterialien. In den Hallen 3.0 und 4.0 zeigen diese Produktsegmente, wie der Arbeitsplatz von morgen aussieht und Besucher dürfen sich auf Aussteller wie Durable, edding, HSM, Legamaster, Schneider Schreibgeräte oder Sigel freuen. Das Innovationsareal „Büro der Zukunft“ in der Halle 3.0 bekommt in 2022 einen neuen Namen: „Future of Work“. Es beleuchtet vielseitige Aspekte rund um die Büroarbeit der Zukunft aber auch, wie die generelle Zusammenarbeit von morgen aussieht. Und in der Halle 4.0 finden im Remanexpo-Areal wieder die „Remcon-Seminars“ mit Fachvorträgen zu aktuellen Themen der Branche statt.

Dem gegenüber steht der Bereich „The stationery trends“, der schwerpunktmäßig designorientierte Produkte für den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf bietet. Hier sind die Produktgruppen Schenken, Verpacken und Feiern (mit Papeterie, Grußkarten, Kleinlederwaren, Accessoires, Servietten, Tischdekoration und Designs) sowie Schulbedarf und hochwertige Papeterie zu finden. Händler für Papeterie und Schreibwaren sowie Einkäufer auf der Suche nach spannenden Zusatzsortimenten finden bei Ausstellern wie beispielsweise bsb-obpacher, Duni, Kaweco, Rössler und Troika reichlich Inspiration für ihr Sortiment.

Bettina Bär (rechts) wechselt in den Textilbereich und Eva Olbrich übernimmt nun die kommissarische Leitung der Paperworld. (Bilder: Messe Frankfurt/Pietro Sutera)
Bettina Bär (rechts) wechselt in den Textilbereich und Eva Olbrich übernimmt nun die kommissarische Leitung der Paperworld. (Bilder: Messe Frankfurt/Pietro Sutera)
Personeller Wechsel: Eva Olbrich übernimmt die Leitung der Paperworld

Bettina Bär, zuletzt verantwortlich für die Paperworld, wechselt zum 15. Oktober intern als Show Director zur Modemesse Neonyt. „Wir danken Bettina Bär für ihre Arbeit als Leiterin der Paperworld, die sie mit viel Elan ausgefüllt und sich schnell in die Branche rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren eingefunden hat. Umso mehr bedauern wir es, dass sie dieses Aufgabenfeld nach nur kurzer Zeit nun verlässt, wünschen ihr aber gleichzeitig viel Erfolg für Ihre neuen Aufgaben“, erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt. Die kommissarische Leitung der Paperworld übernimmt nun Eva Olbrich, die bereits jetzt die beiden Fachmessen Christmasworld und Creativeworld leitet. Mit langjähriger Erfahrung in der Leitung der Konsumgütermessen sowie durch die günstige Parallelität der Fachmessen Christmasworld, Creativeworld und Paperworld dürfte die Einarbeitung in die neuen Branchenfelder schnell gelingen, wie Ferger betont: „Eva Olbrich hat bereits in den vergangenen Jahren viele Erfahrungen im Umfeld der Paperworld gesammelt und bringt somit einiges Wissen für ihre neue Aufgabe mit. Ich freue mich, dass sie die kommissarische Leitung bis zur Paperworld 2022 übernimmt und wir alle wünschen ihr viel Erfolg mit den Messen Ende Januar.“

Trends und Lifestyle-Events mit frischen Ideen

Anlaufstelle für aktuelle Neuheiten und besondere Inspiration sind die Paperworld Trends, die 2022 in der Halle 3.1 zu finden sind. Die Designer des Stilbüros bora.herke.palmisano haben in diesem Areal wieder drei Trendwelten für die kommende Saison zusammengestellt, die das moderne Arbeiten mit angesagten Lifestyletrends in Verbindung setzen. Und im BMWi-Areal präsentieren junge Startups ihre innovativen Ideen und unkonventionellen Produkte unter dem Motto „Innovation made in Germany“. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie soll das Areal den jungen Unternehmen als wertvolle Starthilfe in die PBS-Branche dienen. Ebenfalls in Halle 3.1 wird sich auch die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) mit einem eigenen Areal für ihre Mitgliedsfirmen präsentieren – neben der Ausstellung zum Wettbewerb „Goldene Grußkarte“ sowie der Initiative Schreiben e.V..

Kreativität verbindet

Auch die internationale DIY-Branche blickt voller Vorfreude auf die kommenden Konsumgütermessen – insbesondere auf die Creativeworld in Frankfurt. Die Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf bringt die Branche in 2022 wieder zusammen und zeigt die Trends für die kommende Saison, die Produktneuheiten und die neuesten Kreativ-Techniken, die in den vergangenen zwei Jahren entwickelt wurden. Denn kreative Produkte leben vom haptischen Erlebnis: Farben, Papiere, Pinsel und Stifte wollen getestet werden und neue Techniken am Produkt erlernt werden. So zeigen namhafte Hersteller wie Fedrigoni, Lyra, Molotow, Rico oder Staedtler mit einem kreativen Sortiment für Hobby und Basteln, Grafik und Künstlerbedarf, Graffiti und Street Art sowie Handarbeiten und textiles Gestalten bei der Veranstaltung Flagge. „Wir zeigen die Trends von morgen und bieten dem Fachhandel Workshops und Produktvorführungen zu den neuesten Materialien und Werkzeugen“, erklärt Eva Olbrich, Leiterin Creativworld bei der Messe Frankfurt. So erfahren die Fachbesucher dank der Creativeworld Trends, was für die Saison 22+ in keinem Sortiment fehlen sollte und entdecken neue Ideen im Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen. Unter dem Motto „Manual Movement“ und mit den drei Themen: „colour statement“, „organic traces“ und „lovely keeping“ werden alte Lieblingsstücke zu neuem Leben erweckt, der urbane Raum wird zur Leinwand und in der Natur geht es auf Spurensuche. Die Creativeworld Academy bietet mit verschiedenen Workshops und Produktpräsentationen zu den neuesten kreativen Materialien und Techniken Inspiration für die DIY-Szene. Im Austausch mit den Herstellern erfahren Fachhändler Informationen zur Anwendung, Beratung und den Verkauf der vorgestellten Produkte.

Festliche Messe-Vorfreude

Die Christmasworld 2022 als internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck findet in den Hallen 8.0, 9.0, 11.0, 12.0 und 12.1 statt und bietet einen attraktiven Produktmix in allen Produktbereichen – von der mundgeblasenen Weihnachtsbaumkugel bis zur großflächigen Lichtinszenierung für Shoppingcenter und Innenstädte. Begleitend vermitteln Trendvorträge in der Christmasworld Academy mehr Wissen rund um die aktuellen Strömungen in der Mode und im Produktdesign und im Vortragsareal sind weitere Expertenbeiträge geplant. Dabei geht es zum einen um praktische Tipps, wie mit festlicher Dekoration das Einkaufserlebnis am Point-of-Sale gesteigert werden kann. Zum anderen wird die optimale Verknüpfung von analog und digital ein zentrales Thema sein.

Digitale Zusatzangebote verlängern die Messe

Eine digitale Online-Plattform ergänzend zur Paperworld soll für ausstellende Unternehmen wie für Fachbesucher die internationale Reichweite erhöhen und Networking-Möglichkeiten fördern. Der digitale Austausch via Chat und Video ist bereits eine Woche vor, sowie zwei Wochen nach der Präsenzveranstaltung möglich. Somit wird die Messe auch für Besucher aus Übersee erlebbar, die 2022 aufgrund der Reiserestriktionen nicht anreisen können. Die Videos werden im Nachgang auf der Wissensplattform Conzoom Solutions zur Verfügung gestellt. Und mit dem Order- und Datenmanagement-Portal Nextrade ermöglicht die Messe Frankfurt digitale 24/7-Geschäftsbeziehungen zwischen Händlern und Lieferanten. Als digitaler B2B-Marktplatz für Home & Living führt die Plattform Angebot und Nachfrage der gesamten Branche digital zusammen.

Schutz- und Hygienekonzept für einen sicheren Messebesuch

Um die persönliche Begegnung auf der Paperworld für alle Teilnehmer so sicher wie möglich zu gestalten, greift der Veranstalter auf verschiedene Kontrollmechanismen zurück. Neben andauernder Frischluftzufuhr, einer großzügigen Hallen- und Infrastruktur und intensiven Reinigungsmaßnahmen gehören auch ein hygieneangepasstes Gastronomiekonzept sowie das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes zu den Maßnahmen. Nach aktuellem Stand sei auch die Einreise nach Deutschland für Geschäftsreisende aus fast allen Ländern ohne Quarantäne möglich, so die Info. Voraussetzung ist ein Geschäftsgrund, der mit der Messeteilnahme gegeben ist. Nach der aktuellen 3-G-Regelung benötigen Besucher zudem einen Nachweis über die vollständige Impfung oder die Genesung beziehungsweise einen aktuellen Antigen-Test.

Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.comwww.creativeworld.messefrankfurt.com, www.christmasworld.messefrankfurt.com 

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