Jung und vernetzt – Bitkom-Studie zur Jugend im Netz
- 14.01.2015
- Markt
- red.
Bei einer aktuellen Studie des Bitkom unter Mädchen und Jungs von sechs bis 18 Jahren zeigt sich, dass Einkaufen in Online-Shops noch zu den eher noch zu den weniger häufigen Aktivitäten im Internet zählt. Auf die Frage: „Was machst Du zumindest ab und zu im Internet?“, antworteten 19 Prozent, dass sie in Online-Shops einkaufen und ebenfalls 19 Prozent, dass sie von Apps aus einkaufen würden. In der Altersgruppe der 16- bis 18-Jährigen sind es schon 42 Prozent, die das Internet zum Einkaufen nutzen. Zu den häufigsten Aktivitäten zählen der Austausch in den sozialen Netzwerken und das Ansehen von Filmen. Mittlerweile sind von der Altersgruppe der 10- bis 11-Jährigen an nahezu alle Kinder online und verbringen mit zunehmendem Alter einen steigenden Anteil ihrer Freizeit im Internet. Im Alter von 12 bis 13 Jahren gehören Smartphones mit einer Verbreitung von 84 Prozent zur Standardausstattung. Ältere Jugendliche gehen überwiegend mit dem Smartphone ins Internet. Für die Studie „Jung und vernetzt – Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft“ hat der Bitkom 962 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren durch Forsa und BitkomResearch befragen lassen.
Kontakt: www.bitkom.org