PBS Cutes
Auf der Trendset in München zeichnete sich Gelb und Grün als Hauptfarben in der neuen Saison ab. Frische Pastells, matte Farbtöne, runde Formen und pure Designs laden zu Wellness, Ruhe und Regeneration ein. Foto: Trendset GmbH
Auf der Trendset in München luden matte Farbtöne, runde Formen und pure Designs zu Wellness, Ruhe und Regeneration ein. Foto: Trendset GmbH

Messe: Trendset München inspirierte für Ostern und Weihnachten

Am vergangenen Wochenende läutete die Trendset in München die Order für die Interiors- und Lifestyle-Branche ein. Erfahren Sie, welche Trends und Farben die kommende Saison bestimmen und wie sich der Einzelhandel auf flexiblere Bestellungen einstellt.

In den Topic Areas Newcomer, Fine Arts und Bijoutex präsentierten sie den Fachbesuchern spezielle und innovative Neuheiten sowie Produkte aus Living & Giving.

Die kleinen, innovativen, neuen und lokalen Unternehmen der Trendset Newcomer zeigten vielversprechende, regionale, faire, handgefertigte und nachhaltige Produkte. Diese Fokus Area ist seit über zehn Jahren für hunderte Neuaussteller das Sprungbrett in den Markt. Auf der Trendset Fine Arts präsentierten Künstler aus Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Grafik ihre zeitgenössische Kunst. Die Trendset Bijoutex war mit ihrem Angebot an Fashion, Modeschmuck und Accessoires wieder gut frequentiert.

Für das Frühjahr und den Sommer zeichnen sich Gelb und Grün als Hauptfarben in der neuen Saison ab. Frische Pastells, matte Farbtöne, runde Formen und pure Designs laden zu Wellness, Ruhe und Regeneration ein. Ton in Ton entstehen ruhige Deko-Kompositionen. Sanfte Oberflächen treffen auf roughe Materialien. Früchte, wie Zitronen und Paprikas, sind prägende Frühjahrsmotive auf Geschirr, Textilien und Dekoration. 

Die Trends in Interiors & Lifestyle zu Ostern sind vielfältig, bunt und fröhlich. Eier, Hasen und viele weitere Deko-Elemente werden mit pastelligen Karomustern, filigranen Naturmotiven oder retrospektiven Ornamenten verziert. Hühner und Küken in verschiedensten Ausprägungen und Farben dürfen auf der Ostertafel nicht fehlen. Die Deko besteht aus einem farbenfrohen Mix and Match an Stilen, Materialien und Designs. Auch Handmade-Optiken sind wieder groß im Kommen.

Christmas-Area-Konzept zur Trendset Winter 2025

Fachbesucher aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden europäischen Nachbarländern orderten auf der Trendset Winter 2024 frische Ware für die neue Saison, für Ostern und vor allem auch schon das kommende Weihnachtsfest.

„Die übersaisonale Präsentation von Waren auf der Messe nimmt immer mehr zu. Viele Aussteller hatten im Bereich Christmas & Preview wieder ein breites Sortiment für das kommende Weihnachtsfest, aber auch Herbst-Deko & Co. im Gepäck. Um der wichtigen Weihnachtsware bereits Anfang des Jahres mehr Raum zu geben und Ausstellern wie Besuchern mehr und frühzeitigere Info- und Ordersicherheit zu ermöglichen, braucht es einen klaren Trendausblick. Hierfür plant die Trendset zum nächsten Wintertermin im Januar 2025 ein eigenes Christmas-Area-Konzept.“ so Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der Trendset.


Flexible Order gewinnt weiter an Bedeutung

Der Trend zu kürzeren und konzentrierten Besuchen mit weniger Personen pro Firma setzt sich wie schon auf den letzten Messen fort. Vor allem der Einzelhandel versucht sich mehr und mehr an flexiblerer Lagerhaltung. Gefragt sind Anbieter, die zuverlässig und schnell liefern können. Für die Hersteller gilt, sich einen trendsicheren Bestand aufzubauen, um auf die kürzeren Nachfragezyklen reagieren zu können. Flexible Order im Sinne eines intelligenten Ordermanagements wird in der Branche weiter an Bedeutung gewinnen.

Kontakt: Trendset Winter

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter