Messe: Trendset München inspirierte für Ostern und Weihnachten
- 12.01.2024
- Markt
In den Topic Areas Newcomer, Fine Arts und Bijoutex präsentierten sie den Fachbesuchern spezielle und innovative Neuheiten sowie Produkte aus Living & Giving.
Die kleinen, innovativen, neuen und lokalen Unternehmen der Trendset Newcomer zeigten vielversprechende, regionale, faire, handgefertigte und nachhaltige Produkte. Diese Fokus Area ist seit über zehn Jahren für hunderte Neuaussteller das Sprungbrett in den Markt. Auf der Trendset Fine Arts präsentierten Künstler aus Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Grafik ihre zeitgenössische Kunst. Die Trendset Bijoutex war mit ihrem Angebot an Fashion, Modeschmuck und Accessoires wieder gut frequentiert.
Für das Frühjahr und den Sommer zeichnen sich Gelb und Grün als Hauptfarben in der neuen Saison ab. Frische Pastells, matte Farbtöne, runde Formen und pure Designs laden zu Wellness, Ruhe und Regeneration ein. Ton in Ton entstehen ruhige Deko-Kompositionen. Sanfte Oberflächen treffen auf roughe Materialien. Früchte, wie Zitronen und Paprikas, sind prägende Frühjahrsmotive auf Geschirr, Textilien und Dekoration.
Die Trends in Interiors & Lifestyle zu Ostern sind vielfältig, bunt und fröhlich. Eier, Hasen und viele weitere Deko-Elemente werden mit pastelligen Karomustern, filigranen Naturmotiven oder retrospektiven Ornamenten verziert. Hühner und Küken in verschiedensten Ausprägungen und Farben dürfen auf der Ostertafel nicht fehlen. Die Deko besteht aus einem farbenfrohen Mix and Match an Stilen, Materialien und Designs. Auch Handmade-Optiken sind wieder groß im Kommen.
Christmas-Area-Konzept zur Trendset Winter 2025
Fachbesucher aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden europäischen Nachbarländern orderten auf der Trendset Winter 2024 frische Ware für die neue Saison, für Ostern und vor allem auch schon das kommende Weihnachtsfest.
„Die übersaisonale Präsentation von Waren auf der Messe nimmt immer mehr zu. Viele Aussteller hatten im Bereich Christmas & Preview wieder ein breites Sortiment für das kommende Weihnachtsfest, aber auch Herbst-Deko & Co. im Gepäck. Um der wichtigen Weihnachtsware bereits Anfang des Jahres mehr Raum zu geben und Ausstellern wie Besuchern mehr und frühzeitigere Info- und Ordersicherheit zu ermöglichen, braucht es einen klaren Trendausblick. Hierfür plant die Trendset zum nächsten Wintertermin im Januar 2025 ein eigenes Christmas-Area-Konzept.“ so Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der Trendset.
Flexible Order gewinnt weiter an Bedeutung
Der Trend zu kürzeren und konzentrierten Besuchen mit weniger Personen pro Firma setzt sich wie schon auf den letzten Messen fort. Vor allem der Einzelhandel versucht sich mehr und mehr an flexiblerer Lagerhaltung. Gefragt sind Anbieter, die zuverlässig und schnell liefern können. Für die Hersteller gilt, sich einen trendsicheren Bestand aufzubauen, um auf die kürzeren Nachfragezyklen reagieren zu können. Flexible Order im Sinne eines intelligenten Ordermanagements wird in der Branche weiter an Bedeutung gewinnen.
Kontakt: Trendset Winter