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Die Nordstil in Hamburg gibt im Jubiläumsjahr zahlreiche Anregungen für dekorative und nützliche Produkte, die den Alltag verschönern und erleichtern. Foto: Messe Frankfurt GmbH
Die Nordstil in Hamburg gibt im Jubiläumsjahr zahlreiche Anregungen für dekorative und nützliche Produkte, die den Alltag verschönern und erleichtern. Foto: Messe Frankfurt GmbH

Messe: Nordstil fokussiert sich auf regionalen Einzelhandel

Bereits zum zehnten Mal eröffnet die Nordstil am 13. Januar die Ordersaison im Norden. Drei Tage präsentieren sich neben Ausstellern aus Deutschland auch Unternehmen aus allen Teilen Europas sowie aus den USA und Neuseeland.

Die 752 Firmen bringen ebenso dekorative wie nützliche Produkte mit, die Haus und Garten schöner, das Leben genussvoller und den Alltag leichter gestalten. Zur Geburtstagsedition der Nordstil ist die Neuheitendichte besonders hoch.

„Die Nordstil steht für unkonventionelle Lösungen. Uns ist es wichtig, mit der Veranstaltung schnell und flexibel Antworten auf Entwicklungen des Marktes und sich verändernde Bedürfnisse der Teilnehmenden zu geben“, erklärt Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil.

„Ganz besonders freuen wir uns darüber, dieses Mal viele neue Teilnehmende oder Kund:innen, die dem Handel ihre Kollektionen schon lange nicht mehr in Hamburg präsentiert haben, begrüßen zu dürfen“, erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Die Neuheitendichte wird hoch sein – in allen Bereichen. So präsentieren sich im Anleger B4 Firmen, die ihre Produkte noch nie in Hamburg gezeigt haben.“

Wer sich für nachhaltige Aussteller und Produkte interessiert, kann sich zur Ethical Style by Nordstil leiten lassen, welches nach dem Vorbild der Frankfurter Konsumgütermessen gestaltet ist. Das von einer unabhängigen Expertenjury kuratierte Programm rückt umweltfreundlich und sozialverträglich arbeitende Aussteller und deren Produkte in den Blickpunkt.

Stadtführung, Leuchttürme und ein schönes Zuhause

Eine weitere Neuheit der Winterausgabe ist eine Stadtführung der besonderen Art: Gemeinsam mit dem Einzelhandelsexperten Daniel Schnödt vom Trendforum Retail erkunden Teilnehmer:innen auf einer Storetour am Messesamstag drei außergewöhnliche Erfolgskonzepte im Hamburger Einzelhandel. Karten sind vor Ort erhältlich; die Plätze sind begrenzt. Auf der Messe sind fünf Produktgruppen in acht Hallen verteilt. Das Angebot reicht von Markenherstellern über Start-ups, bis hin zu Manufakturen, die in kleiner Auflage fertigen. Neben große Herstellern sind auch junge Designer:innen und Kreateure origineller Spirituosen vertreten. Unter Stil & Design versammeln sich in Halle A3 und A4 Lifestyle-Produkte bekannter Designer:innen, Marken und Manufakturen. Alles rund um ein schönes Zuhause, indoor wie outdoor, finden Besucher:innen im Produktsegment Haus & Garten in Halle A1 und A4. Die Welt des Kochens und der Kulinarik begegnet Besucher:innen auf zwei Hallenebenen in B1 im Segment Küche & Genuss. Das Segment Geschenke & Papeterie erstreckt sich über das Erdgeschoss der Hallen B1 bis B4. In Halle B7 glitzert und funkelt es: Dort findet sich das Sortiment an Schmuck & Mode. In den Sonderarealen stehen thematisch benannte Leuchttürme, die Orientierung geben. Der Marktplatz des Village in Halle A3 lädt zum Stöbern und Verweilen ein: Dort gestalten neun Aussteller mit ihren Produkten einen Marktplatz und geben Anregungen, wie man die Kund:innen im eigenen Store zum Stöbern und Kaufen animieren kann.

Information und Inspiration im Nordstil Forum

Im Nordstil Forum in Halle B1.EG B10 erwartet die Händler:innen ein fundiertes Vortragsprogramm: „Wir haben für den Handel tolle Themen und Referent:innen im Gepäck. Ob verkaufsfähige und nachhaltige Trends, Best-Practice-Beispiele gegen den Fachkräftemangel oder Tipps für eine smarte Online-Präsenz: alles Themen, die für jedes Geschäft und für die jeweilige Zielgruppe adaptiert werden können“, erläutert Schlimgen.

Das mit Ausstellerprodukten kuratierte Sonderareal in Halle B1.EG ist der Ort der Inspiration für originelle (Zusatz-) Sortimente und für Schaufenster, die zum Kaufen einladen: Hier werden die neuen saisonalen Trends, Themen und Motive in Szene gesetzt. Eine weitere thematische Kennzeichnung ist individualisierbaren Produkten gewidmet. Viele Aussteller bieten Kund:innen auf ihre Wünsche zugeschnittene Artikel an. Diese sind mit einem Hinweis am Stand, in der Ausstellersuche und im „Top Fair Magazin“ entsprechend gekennzeichnet.

Kontakt: Nordstil 

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