PBS Cutes
Das Toy Business Forum während der Spielwarenmesse liefert aktuelle Marktkenntnisse und gibt zukunftsweisende Denkanstöße. Foto: Spielwarenmesse eG/Christian Hartlmaier
Das Toy Business Forum während der Spielwarenmesse liefert aktuelle Marktkenntnisse und gibt zukunftsweisende Denkanstöße. Foto: Spielwarenmesse eG/Christian Hartlmaier

Spielwarenmesse: Toy Business Forum mit hochkarätigen Speakern

Das Toy Business Forum auf der Spielwarenmesse in Nürnberg verspricht hochkarätige Speaker und innovative Ideen für die Spielwarenbranche. Von Dienstag, 30. Januar 2024, bis Samstag, 3. Februar 2024, erfährt der Handel mehr über die Zielgruppe Kidults, die neuesten Technologien und die Verbindung von Glücksempfinden und Konsum.

Toan Nguyen, Gründer von Jung von Matt NERD, stellt die Zielgruppe Kidults vor und gibt eine Einführung in die Popkultur einer neuen Generation.
Toan Nguyen, Gründer von Jung von Matt NERD. Foto: privat

Toan Nguyen stellt am Mittwoch, 31. Januar, die Zielgruppe Kidults, spielende Erwachsene, vor. Die Keynote am Mittwoch hält Toan Nguyen, Gründer von Jung von Matt NERD in Hamburg. Er stellt die Zielgruppe Kidults vor und gibt eine Einführung in die Popkultur einer neuen Generation. Axel Dammler, Managing Director von iconkids & youth in München, beleuchtet in seiner Präsentation am Freitag, 2. Februar 2024, die Zielgruppe im deutschen Spielwarenmarkt. Der Vortrag behandelt die Interessen, Motivationen und Bedürfnisse sowie die Ansprache dieser Zielgruppe. Auf einen besonderen Aspekt des Specials geht Christian Braun aus Superior, USA, ein: das Sammeln. Der Gründer und CEO von hobbyDB, der weltgrößten Datenbank, die alle jemals hergestellten Collectibles enthält, erläutert anhand von Beispielen zehn wichtige Kriterien dafür, was Sammlerstücke ausmacht und wie sie es bleiben.

 

 

“Happy is the new black“

Am Dienstag, 30. Januar 2024, zeigt Stefan Nilsson aus Stockholm mit „Happy is the new black – Trends für 2024/2025“ die Verbindung von Glücksempfinden mit dem Erwerb von Dingen auf. Die international bekannte amerikanische Spielwarenexpertin Reyne Rice inspiriert ebenfalls am Dienstag, 30. Januar 2024, und am Freitag, 2. Februar 2024, das Publikum mit den neuesten Trends und Technologien für die nächste Saison. Nick Sohnemann aus Hamburg, Gründer der Innovationsagentur Future Candy, wagt am Mittwoch, 31. Januar 2024, einen Blick in die Zukunft des Spielwarenhandels anhand konkreter Geschäftsmodelle und Innovationsmethoden.

Highlight des Forums ist das Thema „Life’s a Playground – Toys for Kidsters, Kidults & Co“
Abbildung: KeyVisual Spielwarenmesse eG
“Life’s a Playground”

Generell befasst sich das Forum mit Themen, die seit geraumer Zeit den gesamten Handel bewegen und beeinflussen: Digitalisierung, Influencer Marketing und künstliche Intelligenz. Highlight des Forums ist das Thema „Life’s a Playground – Toys for Kidsters, Kidults & Co“. Insbesondere „Kidults“, also spielende Erwachsene, sind eine kaufkräftige Zielgruppe, die viel Potenzial für die Branche bietet.

 

 

Digitalisierung und Online-Marketing

Weitere Schwerpunkte bilden die Themen Digitalisierung sowie Online-Marketing. Hier werden neue erfolgsversprechende Möglichkeiten für Online- und Social Media-Auftritte vorgestellt. Das Google Business Profile im Schnelldurchlauf mit Schwerpunkt auf regionalen Unternehmen mit Ladengeschäften stellt am Mittwoch die Nürnbergerin Beatrice Köhler, Geschäftsführerin Kampagnenreiter GmbH, vor. Benjamin Brüser, BR-AIN Brüser Architektur & Innovation in Bottrop, gibt am Donnerstag Antworten auf viele Fragen rund um Multichannel-Möglichkeiten und beleuchtet die Nützlichkeit digitaler Tools. Influencer Marketing in der Spielwarenbranche steht bei Philipp Hagl, Geschäftsführer InfluenceME GmbH aus München, auf dem Programm. Neben einer theoretischen Einleitung gibt er viele Tipps und Tricks aus der Praxis mit auf den Weg.

Marilyn Repp vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel aus Berlin stellt am Donnerstag verschiedene Anwendungsbeispiele aus dem mittelständischen Einzelhandel vor. Foto: privat
Marilyn Repp vom Berliner Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Foto: privat
Aktuelle KI-Tools

Künstliche Intelligenz, kurz KI, hält immer mehr Einzug in unseren Alltag und macht vor der Geschäftswelt nicht halt. Während Marilyn Repp vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel aus Berlin am Donnerstag, 1. Februar 2024, verschiedene Anwendungsbeispiele aus dem mittelständischen Einzelhandel vorstellt, teilt Christian Krömer im Anschluss seine persönlichen Erfahrungen. Der CEO der Toysino GmbH und Geschäftsführer der Spielwaren Krömer GmbH & Co. KG gibt Einblicke in seinen Geschäftsalltag mit KI. Am Freitag, 2. Februar 2024, können Fachbesucherinnen und Fachbesucher mit dem digitalen Architekt Patrick Klingberg aus Hamburg in die Welt des AI-Marketings eintauchen, gespickt mit inspirierenden Praxisbeispielen und persönlichen Einblicken in seinen Arbeitsalltag. Ein Highlight wartet neben der „Internationalen Spiele-Erfindermesse – Game Inventors Convention“, die ebenfalls freitags stattfindet, am Samstag, 3. Februar 2024, auf die Spiele-Erfinder: Der Diplom-Spielzeugdesigner & KI-Enthusiast Markus Utomo demonstriert praxisorientiert revolutionäre Möglichkeiten KI-gestützter Spiel- und Produktentwicklung.

Das Toy Business Forum findet an allen Messetagen von Dienstag, 30. Januar 2024, bis Samstag, 3. Februar 2024, von 13 bis 16 Uhr statt. Im Anschluss präsentieren Aussteller bei „Live on Stage“ in 20-minütigen Slots Produktportfolios sowie Neuheiten.

Kontakt: www.spielwarenmesse.de/toybusinessforum

 

 

Verwandte Themen
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter