PBS Cutes
Expert:innenvorträge, Workshops und praxisnahe Tipps liefert das Nordstil-Forum an allen drei Messetagen. (Bild:: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)
Expert:innenvorträge, Workshops und praxisnahe Tipps liefert das Nordstil-Forum an allen drei Messetagen. Bild: Messe Frankfurt, Jean-Luc Valentin

Nordstil Forum: Lösungen für aktuelle Herausforderungen

Was sind die Trends für die kommende Saison? Welche Themen beschäftigen den Handel? Und wie können sich Händler:innen den aktuellen Herausforderungen der Branche stellen? Antworten auf diese Fragen liefert das Nordstil Forum in der Halle B1.EG. An allen drei Messetagen bringen renommierte Referent:innen brandaktuelle Themen, spannende Best-Practices sowie Trends und kreative Tipps für den POS mit.

„Die Konsumgüterbranche ist im Wandel und steht vor massiven Herausforderungen. Mit dem Nordstil Forum möchten wir dem Handel eine Plattform für wertvollen Branchen- und Wissensaustausch im Norden bieten. Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Probleme wie der anhaltende Fachkräftemangel, Energiekrise und Inflation oder die Transformation der Innenstädte beschäftigen den Handel ganz akut. Genau daran knüpft das Nordstil Forum an – und liefert konkrete Lösungsansätze, frische Ideen für spannende (Zusatz-)Sortimente, innovative Storekonzepte sowie digitale Strategien für nachhaltige Geschäftserfolge und zukunftsorientierte Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil. Das Vortragsprogramm ist im Eventkalender zu finden. Diese Topspeaker:innen sollten die Besucher:innen nicht verpassen:

Das Klima mit nachhaltigen Webseiten schützen

Täglich kursieren riesige Datenmengen rund um den Globus. Der CO2-Ausstoß des Internets wächst rasant – durch immer größere Rechenzentren, leistungsfähigere Endgeräte und aufwendigere Webseiten. Am Samstag, 13. Januar 2024, 11 bis 11.30 Uhr, erklärt Wissenschaftler und Online-Experte Dr. Torsten Beyer in seiner Keynote, wie durch nachhaltige Webseiten unnötige Datenübertragungen vermieden, und dafür klima- und nutzerfreundliche, barriereärmere sowie schnellere Webseiten gestaltet werden können.

Nachhaltige Floristik-Trends für Frühjahr und Sommer 2024

Nachhaltige Inspirationen für eine blumige Laden- und Schaufensterdekoration bieten die täglich wechselnden Live-Präsentationen von Victoria Salomon. Die Floristikmeisterin bringt ihre kreativen, floralen Arrangements aus ihrem Store „The World of natural Beauties“ direkt von Halle/Saale mit nach Hamburg. Besucher:innen können sich davon am Samstag, 13. Januar 2024, 12.30 bis 13 Uhr, Sonntag, 14. Januar, von 15.30 bis 16 Uhr und Montag, 15. Januar, 12.30 bis 13 Uhr, inspirieren lassen.

Skandinavisches Leadership-Modell gegen Fachkräftemangel

Die Welt des Einzelhandels ist in ständiger Bewegung, und mit ihr die Anforderungen an effektive Führungsstile. Doch wie können Händler:innen dem Fachkräftemangel entgegenwirken und nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren? Am Samstag, 13. Januar 2024, 15.30 bis 16 Uhr, zeigt  Birgit Stülten, Bestsellerautorin und Expertin für Coaching von Führungskräften, zeigt  anhand skandinavischer Führungsstrategien, wie es geht – und liefert Einblicke in ein nordeuropäisches Leadership-Modell.

Produkte am Point-of-Sale inszenieren: Live-Walk durch Trendinseln 

Wie Trends am POS umgesetzt, Sortimente spannend inszeniert und Kund:innen zum Kaufen animiert werden können, zeigt Olaf Stademann, Window undStore Designer sowie Experte für Visual Merchandising. Unter den Mottos „Mix&Match“ und „Me(e)hr Momente“ kuratiert er am Samstag, 13. Januar, 14 Uhr bis 14.30 Uhr, sowie am Sonntag, 14. Januar, und Montag, 16. Januar, jeweils von 14.45 bis 15.15 Uhr, zwei an das Forum angrenzenden Trendinseln. Diese stellt er täglich vor und steht bei seinem Live-Walk durch die Präsentation Rede und Antwort.

Warum Dein Unternehmen auf LinkedIn sein sollte:

Es ist das Businessnetzwerk schlechthin: LinkedIn ist aus dem beruflichen Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Wie Unternehmen die Social-Media-Plattform optimal für sich nutzen können, erklärt Katja Ahrens, die Gründerin und Geschäftsführerin havendo, am Montag, 16. Januar 2024, von 14 bis 14.30 Uhr. Die Keynote-Speakerin verspricht die richtigen Strategien, Inhalte und Personal-Branding-Maßnahmen für jede Firma parat zu haben – egal welches Budget zur Verfügung steht.

Kontakt: www.nordstil.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter