PBS Cutes
Das Siegel „Fair Toys“ wurde in diesem Jahr erstmals an zwei Unternehmen verliehen: Heunec und Platicant Mobilo. (Bild: Heunec)
Das Siegel „Fair Toys“ wurde in diesem Jahr erstmals an zwei Unternehmen verliehen: Heunec und Platicant Mobilo. (Bild: Heunec)

Besondere Verantwortung in der Spielwarenproduktion: Heunec erhält das erste Fair Toys Siegel

Faire Löhne, gerechte Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit – diese Themen stehen bei Heunec seit Jahren im Fokus. Nun wurden die Mühen des oberfränkischen Spielwarenherstellers mit einer ganz besonderen Auszeichnung gewürdigt: Vergangene Woche lobte die Fair Toys Organisation (FTO) Heunec für sein besonderes Verantwortungsbewusstsein in der Spielwarenproduktion.

Für mehr Transparenz und Arbeitsrechte in der Spielzeugindustrie

In Lieferketten der Spielwarenbranche werden immer wieder Arbeitsrechtsverletzungen und negative Umweltauswirkungen festgestellt. Häufig wissen die Endverbraucher:innen nicht, unter welchen Bedingungen ein Spielzeug produziert wurde. Um hier Verbesserungen zu bewirken, wurde die FTO gegründet. Sie unterzieht Unternehmen dem Fair Performance Checks (FPC) und begutachtet Lieferketten und Produktionsbedingungen in Bezug auf soziale und ökologische Verantwortung.

Großes Engagement und Eigenverantwortlichkeit

Am Unternehmensstandort in Neustadt bei Coburg beschäftigt Heunec 39 Mitarbeitende und fertigt in der eigenen Kuschelmanufaktur Plüschtiere in Handarbeit. Ein Großteil der Plüschwaren aber wird in China produziert, hier arbeitet Heunec mit zwölf Produktionsfirmen zusammen. „Uns ist es schon seit Jahren ein Anliegen, fair und gut zu produzieren", sagt Barbara Fehn-Dransfeld, Geschäftsführerin bei Heunec GmbH. „Und wir feilen seit Jahren an den Prozessen und optimieren sie stetig, um in erster Linie unseren eigenen, hohen Ansprüchen gerecht zu werden.“

Nach eindringlicher Begutachtung befand die FTO: Heunec erfüllt alle Kriterien des FPC in hohem Maß und würdigt das Unternehmen für das besondere Engagement in Bezug auf seine soziale und ökologische Verantwortung in seinen Lieferketten. Die Produkte von Heunec dürfen ab sofort das Fair Toys Siegel tragen, das den Kund:innen die Einhaltung höchster Standards bescheinigt. Barbara Fehn-Dransfeld freut sich zu Recht: „Jetzt haben wir ein Siegel, mit dem unsere Bemühungen sichtbar werden.“

Das Siegel „Fair Toys“ wurde 2023 zum ersten Mal und an nur zwei Unternehmen verliehen. Neben Heunec darf auch Platicant Mobilo das Siegel Fair Toys tragen.

Kontakt: www.heunec.de 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter