PBS Cutes
Julia Uherek und Philipp Ferger haben bei der Messe Frankfurt die Leitung der Bereiche Konsumgüter übernommen, die zudem personell neu aufgestellt wurden. (Bild: Messe Frankfurt/Jacquemin)
Julia Uherek und Philipp Ferger haben bei der Messe Frankfurt die Leitung der Bereiche Konsumgüter übernommen, die zudem personell neu aufgestellt wurden. (Bild: Messe Frankfurt/Jacquemin)

Neuaufstellung: Messe Frankfurt formiert Konsumgüterbereich neu

Nachdem Julia Uherek und Philipp Ferger als Bereichsleiter Consumer Goods Fairs zum 1. Juni 2021 die Leitung der Bereiche Konsumgüter bei der Messe Frankfurt Exhibition übernommen haben, stellen sie ihr Team nun zukunftsorientiert auf.

Beide verantworten damit sämtliche führenden Messemarken wie Ambiente, Christmasworld, Creativeworld oder Paperworld sowie künftige Messeformate und Plattformen. In einem zweiten Schritt erfolgte zum 1. Juli 2021 die Reorganisation und damit auch personelle Neuaufstellung der Veranstaltungsteams sowie der Marketing- und Kommunikationsverantwortlichkeiten. Ferger wird dabei künftig die vertrieblich-strategische Ausrichtung sämtlicher Messemarken sowie künftiger Messeformate verantworten. Die Ambiente wird wie zuvor auch organisiert und geleitet von Yvonne Engelmann für die Segmente Living und Giving und Thomas Kastl für Dining. Eva Olbrich verantwortet weiterhin die Christmasworld und übernimmt zusätzlich die Leitung der Creativeworld. Die Leitung der Paperworld geht auf Bettina Bär über. Die Verantwortung für die regionalen Messeformate verbleibt bei Susanne Schlimgen. Michael Reichhold übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Shared Expertise, in der übergreifende Prozesse und Umsetzungstätigkeiten zur Messevermarktung und -organisation an Aussteller zentralisiert werden.

Uherek in ihrer Funktion als Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs verantwortet die gesamte marketingkommunikative Ausrichtung sämtlicher Messemarken sowie künftiger Formate und Plattformen. Wichtiger Bestandteil dabei ist die strategische Content-Entwicklung sowohl für bestehende physische Messeformate als auch digitale Neuentwicklungen. Yvonne Clemens übernimmt wie zuvor auch die Entwicklung, Adaption und Umsetzung der Marketingkampagnen, ab sofort aber für alle bestehenden Messeformate und Plattformen des Konsumgüterbereichs. Parallel dazu verantwortet Erdmann Kilian künftig die Media Relations aller Konsumgütermesseformate und Plattformen. Margit Herberth übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Multimedia & Data, die die Ausspielung aller Kommunikationsformate in den entsprechenden Kanälen sicherstellt. Zudem verantwortet die Abteilung die Umsetzung der Audio- und Videoformate sowie die Präsenz der Messemarken und Plattformen in den Sozialen Medien. Die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Content, die für die Entwicklung und Erstellung des gesamten Contents in Form von Rahmenprogrammen, Vortragsarealen etc. und deren Übersetzung in digitale Formate verantwortlich zeichnet, übernimmt Dorothe Klein, die zuvor schon das Rahmenprogramm der Ambiente koordiniert hat.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter