PBS Cutes
Der EK-Vorstand zeigte sich auf der EK FUN zufrieden mit den Zugewinnen im babyworld-Bereich. (Bild: EK/servicegroup)
Der EK-Vorstand zeigte sich auf der EK FUN zufrieden mit den Zugewinnen im babyworld-Bereich. (Bild: EK/servicegroup)

Family-Messe mit Mehrwert: Aufbruchstimmung auf der EK FUN

Auf der erneut hybrid konzipierten EK FUN präsentierte die Mehrbranchenverbundgruppe vom 26. bis 27. April 2023 Neuheiten und Trends aus den Bereichen Spielwaren, Babyartikel, Baby und Kids Fashion, Schulbedarf, Mal- und Bastelartikel sowie Bücher und Haushaltswaren.

Etwa 120 Industriepartner, darunter innovative Newcomer, präsentierten den rund 1000 Fachbesuchern aus Deutschland und den Nachbarländern live und/oder virtuell ihre Neuheiten und Messeangebote – auch aus dem EK Lagerprogramm – und das zu attraktiven Konditionen. Handelspartner konnten sich über Updates der impulsstarken Konzepte und digitalen Services der Gruppe sowie über das breite Angebot an unternehmensrelevanten Dienstleistungen freuen. Reges Interesse zeigte sich auch im Vedes-Showroom mit dem Großhandelsprogramm der Nürnberger.

Neue Bereiche mit mehr Möglichkeiten

Die Family-Messe begrüßte die Besucher gleich beim Betreten des Foyers mit einem neuen Highlight: Auf der Sonderfläche „Erlebbar“ zeigte das EK-Messeteam in vier beleuchteten Schaufenstern die Neuheiten der Industriepartner zu den Themen „Baby & Kleinkind“, „Natur & Nachhaltigkeit“, „Spiel & Kreativität“ sowie „Sport & Outdoor“. Und auch die Bielefelder selbst stellten eine Vielzahl zielgruppengerichteter Leistungen vor, mit denen der Verbraucher zukünftig über alle Kanäle hinweg in die Geschäfte der Handelspartner geführt werden soll. Neben dem Schulanfangs-Prospekt 2023 ging die neue Ausgabe des „kiddies“-Lifestyle-Magazins für die junge Familie als Print- und Digital-Version an den Start.

Noch näher ran an die Zielgruppe möchte man mit dem Markenstore-Konzept „HappyBaby“ gelangen, das bei der Neukundengewinnung über Social-Media-Anzeigen, bei der Bindung von Bestandskunden im familyCLUB sowie bei der Schaffung virtueller Einkaufserlebnisse auf einer „360°-Tour“ zulegen konnte, zeigten sich die Veranstalter begeistert. Deshalb stießen auch die Erweiterungen der EK-Exklusivmarken auf reges Interesse: babyworld beispielsweise soll durch neue Kinderwagen und eine Accessoire-Linie noch attraktiver werden, und babyface, die textile Linie für Kids, bereitete den Weg für die neuen Winter-Kollektionen „Tiny Story“ und „Sweet“. Daneben stand auch die Weiterentwicklung des virtuellen EK-Marktplatzes compravo, u. a. mit der Möglichkeit, individuelle Online-Shops einzurichten, im Fokus.

Prominenter Besuch und Networking-Events

Für den „Glamour-Faktor“ auf der Ordermesse sorgte die sympathische Schauspielerin und Autorin Judith Hoersch, die bereits im letzten Jahr prominente Unterstützerin der HappyBaby Charity Tour war. Der TV-Star der ZDF-Reihe „Lena Lorenz“ signierte auf der Family-Messe ihr Kinderbuch. Außerdem gab es neben vielen Fachgesprächen für Händler, Lieferanten und das EK-Team auf dem Messegelände am Ende des ersten Tages bei einem gemütlichen Get-together mit Buffett und Showacts weitere Möglichkeiten zum Netzwerken. Auch über die physische Messe hinaus ist die digitale Version für EK-Handelspartner auf www.ek-messen.de noch bis zum 3. Mai 2023 geöffnet. Und zum Vormerken: Der Baby-Ordertag im Rahmen der Messe EK LIVE (vom 20. bis 22. September 2023) findet am Donnerstag, den 21. September in Bielefeld statt.

Kontakt: www.ek-retail.com 

Verwandte Themen
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter