PBS Cutes
Britta Olsen, Leitung Marke und Kommunikation bei Staedtler (re.), sowie Weltkindermaltags-Projektleiterin Susanne Schmidt-Britting übergeben 32.304 Euro an die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland. Das Geld kommt dem Projekt „Allin Miku
Britta Olsen, Leitung Marke und Kommunikation bei Staedtler (re.), sowie Weltkindermaltags-Projektleiterin Susanne Schmidt-Britting übergeben 32.304 Euro an die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland. Das Geld kommt dem Projekt „Allin Mikuna“ Kinder gesund ernähren! in Peru zugute.

Kreativaktion: Rekord beim Weltkindermaltag von Staedtler

Das Ergebnis des von Staedtler auch in diesem Jahr organisierten Weltkindermaltags am 6. Mai war nicht nur wieder farbenfroh und kreativ – mit 32.304 eingereichten Bildern aus elf Ländern konnte zudem abermals eine Rekordbeteiligung verzeichnet werden.

Unter dem Motto „Erlebe die Natur – in der Luft“ malten Kinder aus aller Welt heimische Insekten, gefederte Luftbewohner und auch Fabelwesen. Damit wurden sie nicht nur für sich kreativ, sondern taten gleichzeitig etwas Gutes: Denn für jedes eingesandte Bild unterstützte Staedtler die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland. Die so zusammengekommene Summe aus dem Weltkindermaltag wird, wie schon im letzten Jahr, dem Projekt „Allin Mikuna – Kinder gesund ernähren“ in Peru zugute kommen.

Hinter den Kunstwerken steckt neben der persönlichen Wahrnehmung auch viel Fantasie. Bunt- und Filzstifte, Malfarben und Wachsmalkreiden sowie andere Materialien kamen zum Einsatz: zum Beispiel Watte für die Wolken, getrocknete Blätter für die Bäume und sogar gesammelte Vogelfedern, die das Federkleid der gezeichneten Tiere schmückten.

Neben der kreativen Beschäftigung kam auch die Wissensvermittlung nicht zu kurz: „Es freut uns zu sehen, dass Kindergärten, Kitas und Schulen unseren Weltkindermaltag zum Anlass genommen haben, sich mit dem Lebensraum Luft zu beschäftigen. Manche Einrichtungen haben den Weltkindermaltag sogar in den Unterricht integriert und anschießend das Gelernte in einem Gruppenprojekt visualisiert“, sagt Britta Olsen, Leitung Marke und Kommunikation bei Staedtler.

Kontakt: www.staedtler.com

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter