PBS Cutes
Der erwirtschaftete Erlös der „Peace Baq“ wird von Airpaq für die Ukraine wieder an LIFE Cologne gespendet. (Screenshot: www.life-cologne.de)
Der erwirtschaftete Erlös der „Peace Baq“ wird von Airpaq für die Ukraine wieder an LIFE Cologne gespendet. (Screenshot: www.life-cologne.de)

Benefiz-Aktion: Airpaq sammelt Spenden für die Ukraine

Am 24. Februar hat sich der Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine bereits gejährt. Aus diesem Anlass wiederholt das Kölner Startup Airpaq seine Spendenaktion. Der über den Verkauf der „Peace Bag“ erwirtschaftete Erlös geht dabei zu 100 Prozent an den gemeinnützigen Verein LIFE Cologne e.V..

Das junge Unternehmen, das aus Autoschrott nachhaltige Accessoires und Rucksäcke produziert, hat auch bei dieser Aktion seine Kunden mit einbezogen: So konnten mithilfe des 3-D-Konfigurators von Airpaq Designvorschläge für die neue „Peace Bag“ eingereicht werden. Bis zum 5. März kann nun die finale Version der Bauchtausche im Vorverkauf erworben werden. Um nachhaltig zu produzieren, startet die Produktion der Taschen erst nach Ende des Vorverkaufs. Auch in diesem Jahr soll der Erlös durch den Verkauf der Snderedition wieder zu 100 Prozent gespendet werden. Diesmal an den LIFE Cologne e.V.. Airpaqs Mitarbeiter Gero engagierte sich bereits im Januar für den gemeinnützigen Verein aus Köln. Dieser stellt aus altem Kerzenwachs Büchsenlichter für die ukrainischen Bürger her. Im Freundes- und Kolleg:innenkreis sammelte er insgesamt 316 Kilogramm Kerzenwachs für die ukrainische Zivilbevölkerung. Aus den Wachsresten werden in der Ukraine Büchsenlichter hergestellt. Damit können sich die Menschen aufwärmen, kochen oder ihre Wäsche trocknen. „Im Grunde ist es ebenso Upcycling wie das, was wir bei Airpaq aus Autoschrott machen. Die Idee, aus Kerzenwachs so hilfreiche Büchsenlichter herzustellen, ist einfach super. Wir möchten gerne helfen“, unterstreicht Adrian Goosses, Mitgründer von Airpaq.

Im vergangenen Jahr gingen bei der Spendenaktion 5240 Euro an die Caritas, die sich an der rumänisch-ukrainischen Grenze für die Geflüchteten einsetzt. Dort werden Flüchtlinge mit einer Unterkunft, drei Mahlzeiten pro Tag, Verpflegung, Hygienemitteln, Lebensmitteln, Kleidung und medizinischer Unterstützung versorgt. „Die Hilfen des Vereins LIFE Cologne e.V. werden teilweise von Ukrainern selbst koordiniert und direkt vor Ort eingesetzt“, erklärt Michael Widmann. Der Verein sammelt bereits seit Oktober 2022 Wachsreste. Seitdem brachte er etwa 4,5 Tonnen Wachs in die Ukraine, aus denen circa 23.000 Büchsenlichter entstanden sind. Damit könne ein Ort mit 30.000 Einwohnern eine Woche provisorisch mit Licht und Wärme versorgt werden, so der Verein.

Kontakt: www.airpaq.de 

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter