PBS Cutes
v.l.: Manuel Götz (ehrenamtlicher Mitarbeiter und Vorstand des Ortsvereins des Roten Kreuzes), Product Managerin Martina Schneider und die Albstädter Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr (Bild: Schneider Schreibgeräte/Steffen Schmid)
v.l.: Manuel Götz (ehrenamtlicher Mitarbeiter und Vorstand des Ortsvereins des Roten Kreuzes), Product Managerin Martina Schneider und die Albstädter Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr (Bild: Schneider Schreibgeräte/Steffen Schmid)

Auszeichnung: Schneider ist „ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber”

Anfang November konnte der Schreibgerätehersteller seitens des stellvertretenden Ministerpräsidenten des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Thomas Strobl, eine Auszeichnung als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber“ entgegennehmen.

Bei der feierlichen Preisverleihung in Albstadt am 8. November wurden insgesamt 32 Firmen aus verschiedenen Branchen und von unterschiedlicher Firmengröße aus Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit der Würdigung als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber“ sollen Unternehmen eine Anerkennung erhalten, die ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und somit den Bevölkerungsschutz in besonderem Maße unterstützen. Bei der Preisverleihung wies Minister Thomas Strobl darauf hin, dass 90 Prozent aller Einsätze in Deutschland von Ehrenamtlichen absolviert werden und das Ehrenamt somit im ganzen Land eine tragende Säule des Bevölkerungsschutzes darstellt. Schneider Schreibgeräte wurde vor diesem Hintergrund von den Mitarbeitern, die ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz arbeiten, für diese Auszeichnung nominiert: Das Unternehmen beschäftigt drei Rote Kreuz Mitglieder und mehrere der freiwilligen Feuerwehr. Den bei Schneider angestellten Mitgliedern des Roten Kreuzes ist es gestattet ihre Arbeit im Unternehmen niederzulegen, um sich im Falle eines Anrufs, um Menschen in Not zu kümmern. Um schnell an die Unfallstellen zu gelangen, haben die im Ehrenamt tätigen als einzige Mitarbeiter im Unternehmen einen schnell erreichbaren Parkplatz. Auch regelmäßiger Bildungsurlaub für Weiterbildungen ist gestattet.

Krisenerprobt und hilfsbereit

Die „Ausfälle“ der ehrenamtlichen Mitarbeiter abzufedern, ist allerdings nicht immer einfach, heißt es. Aber es gäbe immer wieder Situationen, in denen auch das Unternehmen von genau diesen Mitarbeitern profitiert. Deshalb betont man bei Schneider: „Die Mitarbeiter:innen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind hilfsbereite, empathische Kolleginnen und Kollegen, die in einer Notfallsituation ihre persönlichen Belange zurückstellen, und sich teilweise sogar selbst in Gefahr bringen, um anderen zu helfen. Sie sind krisenerprobte Alltagshelden und Heldinnen, die in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. In Zeiten der Corona-Pandemie profitierte Schneider besonders stark von den drei Mitgliedern des Roten Kreuzes, denn in Zusammenarbeit mit ihnen wurde das komplette Sicherheitskonzept zur Pandemiebekämpfung erarbeitet. Immer wieder wurden sie zum Testen von Mitarbeiter:innen einbezogen und es ist unter anderem ihnen zu verdanken, dass eine Verbreitung des Virus in der Firma bisher erfolgreich vermieden werden konnte. Ein Dank des Unternehmens geht auch an diejenigen, die die Arbeit übernehmen, wenn die Ehrenamtlichen in der Firma fehlen. Auch dieser Einsatz ist ein Beitrag zum Bevölkerungsschutz und auch nicht immer ganz einfach zu stemmen.“

Kontakt: www.schneiderpen.com 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter