PBS Cutes
Der Kugelschreiber „Reco“ von Schneider wurde bei den „PSI Sustainability Awards 2021“ als „Sustainable Product“ ausgezeichnet. (Bild: Schneider Schreibgeräte)
Der Kugelschreiber „Reco“ von Schneider wurde bei den „PSI Sustainability Awards 2021“ als „Sustainable Product“ ausgezeichnet. (Bild: Schneider Schreibgeräte)

Nachhaltigkeit ausgezeichnet: Schneider gewinnt zwei „PSI Sustainability Awards“

Nachhaltigkeit hat in der Werbemittelbranche erheblich an Bedeutung gewonnen und Corona intensiviert diese Diskussion noch einmal zunehmend. Deshalb freut sich Schneider Schreibgeräte über die Anerkennung seines Engagements in diesem Bereich mit der Auszeichnung durch gleich zwei „PSI Sustainability Awards“.

Seit 2015 zeichnet das Promotional Product Service Institute (PSI) mit den „Sustainability Awards“ in neun Kategorien besonders nachhaltige Unternehmen aus. Auch für 2021 wurde der Schreibgerätehersteller wieder in sechs davon nominiert und durfte sowohl in der Kategorie „Environmental Excellence“ sowie in der Kategorie „Sustainable Product“ einen Preis entgegennehmen. Damit hat er sich bei rund 100 Anmeldungen und insgesamt 85 Nominierten durchgesetzt. Die Kategorie „Environmental Excellence“ bewertet zertifizierte Maßnahmen, die zur Sicherung des Umweltmanagements ergriffen werden und über die gesetzlichen Mindeststandards hinausgehen und in der Kategorie „Sustainable Product“ werden nachhaltige Produkte aus ökologischer Sicht nach bestehenden Zertifikaten beurteilt, aber auch die Produktidee und die Umsetzung werden mitbetrachtet.

Für 2021 hat es der Kugelschreiber „Reco“ von Schneider als erster Kugelschreiber mit „Blauer Engel“-Zertifizierung unter die Nominierten geschafft. Um den Anforderungen des „Blauen Engels“ gerecht zu werden, besteht das Gehäuse des Schreibgerätes zu 92 Prozent recyceltem Post-Consumer-Kunststoff ebenso wie das Gehäuse der Mine. Eine verschleißfeste Edelstahlspitze soll zudem eine lange Lebensdauer gewährleisten. „Nachhaltigkeit rechnet sich auf lange Sicht, und darum werden wir auch weiterhin ganzheitlich und nachhaltig agieren“, ist man bei Schneider überzeugt. Deshalb entwickelt und produziert das Unternehmen fast ausschließlich in Deutschland und Nachhaltigkeit ist nach eigenen Angaben sowohl in Produkt und Herstellung ein zentraler Bestandteil des Markenkerns. So ist der Hersteller bereits seit über 20 Jahren EMAS-zertifiziert. EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. In der Umwelterklärung des Unternehmens können zudem weitere Beispiele für Schneiders gelebte Nachhaltigkeit nachlesen. 

Kontakt: www.schneiderpen.com 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter