PBS Cutes
Die Marker-Serie "EcoLine" von edding wurde bereits mehrfach für ihre Umweltverträglichkeit ausgezeichnet, nun steht sie auch in der Endrunde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Die Marker-Serie "EcoLine" von edding wurde bereits mehrfach für ihre Umweltverträglichkeit ausgezeichnet, nun steht sie auch in der Endrunde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design 2022: „EcoLine“ von edding ist im Finale

Die Marker-Serie „EcoLine“ von edding hat die nächste Hürde beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2022 gemeistert und zählt zu den Finalisten im Wettbewerb. Die Sieger werden im Rahmen der Preisverleihung am 1. Dezember in Düsseldorf bekannt gegeben.

Die bereits mehrfach ausgezeichnete Produktserie ist auf dem besten Weg, mit einem weiteren Preis geehrt zu werden. Prämiert werden beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design gestalterische, technische und soziale Lösungen, die im Sinne der Transformation zu nachhaltigen Produkten, Konsumsystemen bzw. Lebensstilen besonders wirksam sind.

Die „EcoLine“ wurde von edding bereits 2009 eingeführt und laut Hersteller hinsichtlich ihrer Klima- und Umweltfreundlichkeit stets weiter optimiert. Für die Fertigung der Produkte, inklusive der Verpackung kommen größtenteils nachwachsende bzw. recycelte Rohstoffe und Materialien zum Einsatz. Durch Nachfüllsysteme und Ersatzspitzen lässt sich der Lebenszyklus der Markers deutlich erhöhen.

Die Marker-Serie wurde bereits mehrfach als Green Brand Germany ausgezeichnet und hat den Bundespreis ecodesign 2020 gewonnen. Der Highlighter der „EcoLine“ hat 2020 als erster Textmarker den Blauen Engel erhalten.

Die durch Produktion und Vertrieb der „EcoLine“ entstehenden Emissionen werden seit 2020 kompensiert. Derzeit arbeitet edding an der Klimaneutralität des gesamten Unternehmens, was im Jahr 2023 durch interne und externe Kompensation der Emissionen erreicht werden soll. Die vor einigen Jahren eingeführte Rücknahmebox für leere Marker und Schreibgeräte, das Recycling der zurückgegebenen Produkte und die Wiederverwendung des gewonnenen Materials bedeuten zudem erste Schritte in Richtung Kreislaufwirtschaft.

Kontakt: www.edding.com

Verwandte Themen
Das soziale Toilettenpapier ist ab sofort in Deutschland und in der Schweiz in den Regalen des Biofachhandels zu finden. (Bild: Memo)
Nachhaltiges Toilettenpapier von memo und skate-aid weiter
Mit dem Wettbewerb Produkt des Jahres“ sucht der Verband der PBS-Markenindustrie auch in diesem Jahr wieder Produkte, die innovativ, qualitativ hochwertig, nachhaltig und ansprechend im Design sind. (Bild: Lockstoff Design GmbH)
PBS-Industrie-Verband sucht „Produkt des Jahres 2024!" weiter
Über 25,5 Millionen Kontakte generierte die Social Media Kampagne von Pilot für die "FriXion Naruto Shippuden" Limited Edition im Aktionszeitraum.
Pilot zieht positive Bilanz weiter
Jeden Tag kommen 400.000 ungeprüfte Pakete von chinesischen Plattformen in Deutschland an - viele davon mit gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen. Diese alarmierenden Zahlen rufen sowohl die Politik als auch die Verbände zum Handeln auf.
Chinesische Plattformen zur Verantwortung ziehen weiter
Mit Inés Pintore de Philippi ist seit August ein weiteres Familienmitglied in der norddeutschen Designmanufaktur tätig.
Inés Pintore de Philippi ist neue Handelsvertreterin bei Philippi weiter
Mit der Retail-Marketing-Plattform von socialPALS lassen sich im Handumdrehen professionelle, digitale Werbekampagnen umsetzten. Von den Potenzialen will künftig auch die PBS-Markenindustrie profitieren. (Screenshot der socialPALS-Website)
PBS-Marken setzen auf Digital Retail Marketing weiter