PBS Cutes
frechverlag Geschäftsführer Michael Zirn (links, Bild: frechverlag) und CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe Thomas Rathnow (rechts, Bild: Mathis Beutel)
frechverlag Geschäftsführer Michael Zirn (links, Bild: frechverlag) und CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe Thomas Rathnow (rechts, Bild: Mathis Beutel)

Verkauft: Penguin Random House erwirbt frechverlag

Die Penguin Random House Verlagsgruppe erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2021 den frechverlag von der Weka Group und baut damit ihr Portfolio im Ratgebersegment aus. Das Team und die Verlagsstandorte sollen beibehalten werden.

Unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung soll der Erwerb des frechverlags durch die Penguin Random House Verlagsgruppe rückwirkend zum 1. Januar 2021 erfolgen. Das Team unter frechverlag-Geschäftsführer Michael Zirn soll gemeinsam mit dem Management seine Arbeit fortführen und die frech-Programme unter dem Dach der Penguin Random House Verlagsgruppe eigenständig weiterentwickeln. Auch der Verlagsstandort Stuttgart soll erhalten bleiben, während die zielgruppenspezifische Produktentwicklung und -vermarktung fortgesetzt wird. Der frechverlag wurde 1955 gegründet und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Mit den Marken TOPP für Kreativtechniken und Busse Seewald für Wohnen und Lifestyle zählt er im deutschsprachigen Raum zu einem der führenden Verlage im Bereich kreative Ratgeber und DIY.

„In der Weka Group hat der frechverlag in den vergangenen Jahren bereits prosperiert. Jetzt haben wir mit der Penguin Random House Verlagsgruppe eine ideale neue Heimat gefunden, um als frechverlag weiter zu wachsen und von der Zusammenarbeit im Verbund der Penguin Random House Verlagsgruppe zu profitieren“, erklärt Michael Zirn und Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe, ergänzt: „Der Ratgeberbereich hat für uns große strategische Bedeutung. Der frechverlag ist mit seinen erfolgreichen Programmen und seiner dezidierten Ausrichtung an Kundenbedürfnissen die perfekte Ergänzung für unsere Verlagsgruppe. Wir sind überzeugt, dass wir die Alleinstellungsmerkmale des frechverlags wahren und gleichzeitig in vielen Bereichen voneinander lernen können. Auf die Zusammenarbeit freuen wir uns sehr und heißen den Verlag und alle seine Mitarbeiter:innen herzlich willkommen in der Penguin Random House Verlagsgruppe.“

Kontakt: www.penguinrandomhouse.de, www.topp-kreativ.de 

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter