PBS Cutes
Durch das neue Logistikcenter bekennt sich Maul zum Standort Deutschland und schafft damit ein Grundlage für den nächsten Wachstumsschritt des Unternehmens. (Bild: Maul)
Durch das neue Logistikcenter bekennt sich Maul zum Standort Deutschland und schafft damit ein Grundlage für den nächsten Wachstumsschritt des Unternehmens. (Bild: Maul)

Feierliche Eröffnung: Maul investiert in Zentrallogistik

Maul hat vor kurzem neue Logistikhallen in Michelstadt bezogen. Mit diesem strategischen Schritt bündelt der Markenhersteller aus Bad König-Zell sechs bisherige Läger, die sich sowohl im Odenwald als auch am zweiten Fertigungsstandort in Kirchen/Sieg befanden, in einem modernen Logistikcenter. Dies ermöglicht eine optimierte Supply Chain und eine deutliche Steigerung der betrieblichen Effizienz.

Das neue Logistikcenter befindet sich auf einem Grundstück mit einer Größe von 25.000 Quadratmetern und umfasst drei Gebäude mit insgesamt 7500 Quadratmetern Lagerfläche. Mit rund 8000 Palettenplätzen bietet es ausreichend Kapazität, um die gesamte Lagerhaltung der Fertigartikel zu zentralisieren. Das größte Gebäude, ein 1990 errichtetes Bauwerk mit einer Höhe von 15 Metern, beherbergt ein Hochregallager, die Kommissionierung von Klein- und Großteilen sowie den Warenein- und -ausgang. Neu für Maul sind die vier Laderampen, die die logistischen Abläufe erheblich vereinfachen und bisher nur an einem Standort vorhanden waren. Die beiden weiteren Hallen dienen der Nachschubversorgung und fungieren als Lagerfläche für leere Paletten.

Die neue Logistikhalle von Maul ist im August erfolgreich bezogen worden. (Bild: Maul)
Die neue Logistikhalle von Maul ist im August erfolgreich bezogen worden. (Bild: Maul)

Der Umzug in das neue Logistikcenter wurde im August erfolgreich abgeschlossen. Bereits Wochen zuvor wurden umfangreiche Vorbereitungen getroffen, beispielsweise die Verlegung von Stromanschlüssen gemäß den Maul-spezifischen Anforderungen sowie die Verlegung von einem Kilometer Netzwerk-Kabel. Zudem wurden an den Palettenplätzen insgesamt 8000 Etiketten angebracht. Der reibungslose Transport von 160 LKW-Ladungen mit fertigen Produkten von Zell nach Michelstadt rundete die umfangreichen Maßnahmen ab.

Mit der Investition in das Logistikcenter bekennt sich der in vierter Generation geführte Familienbetrieb weiterhin klar zum Standort Deutschland und schafft damit die Grundlage für den nächsten Wachstumsschritt des Unternehmens.

Angesichts der zunehmenden Bedeutung einer optimierten Logistik hat Maul parallel erstmals die Position eines Supply-Chain-Managers besetzt. Diese neu geschaffene Stelle wird dazu beitragen, Ressourcen optimal zu nutzen und die logistischen Prozesse weiter zu verbessern.

Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul, äußerte sich erfreut über den Umzug: „ Der Umzug in das neue Logistikcenter ermöglicht uns einen erheblichen Effizienzgewinn. Zuletzt waren wir aufgrund des Platzmangels nicht mehr in der Lage, unser Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen. Mit der idealen Lage in direkter Nachbarschaft zu unserem Stammsitz in Bad König-Zell, nur fünf Kilometer entfernt am Ortseingang von Michelstadt, konnten wir keinen besseren Standort finden“

Kontakt: www.maul.de 

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter