Herausforderungen im Blick: Herbstkonferenz der PBS-Industrie
- 13.11.2023
- Lieferanten
Die Gesamtkonjunktur und die politischen Rahmenbedingungen zeigen ihre volle Auswirkung, die sich negativ auf das Konsumverhalten auswirken. So spiegeln sich die Entwicklungen der Mit-gliedsfirmen in den Zahlen der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) wider, die in ihrem Panel bis September rückläufige Menge von -5,2 Prozent ausweisen. Die Gesamt-Umsätze liegen aufgrund der notwendig gewesenen Preisanpassungen nahezu auf dem Vorjahresniveau.
In Deutschland hat der Trend, vom Homeoffice zurück zu den Büroarbeitsplätzen, zu Nachbeschaffungen und damit zu einer leichten Umsatzsteigerung in der Kategorie Bürobedarf von 3,2 Prozent geführt. Im europäischen Ausland ist dagegen in allen Kategorien tendenziell ein negativer Geschäftsverlauf zu sehen. Insgesamt haben sich die Hoffnungen auf eine deutlichere Entspannung auf den Rohstoff- und Energiemärkten nicht erfüllt.
Für 2024 wird mit zusätzlichen Belastungen durch hohe Lohnabschlüsse und steigende Kosten bei der Binnenlogistik gerechnet. Die Verbandsmitglieder stellen sich auf ein herausforderndes Jahr 2024 ein, doch zugleich war der Tenor weiter unvermindert in Innovationen und neue Produkt- und Vermarktungsimpulse zu investieren. Die Markenhersteller des Verbandes seien sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Handel und den Verbraucher:innen bewusst, heißt es seitens des Verbands. Die zukunftsorientierte Bereitschaft in Sortimente und Marke zu investieren eine die Mitgliedsfirmen.
„Produkt des Jahres“: Auszeichnungen für tesa (B2B) uns Maped (B2C)
Die kreative Kraft der Branche spiegelt sich in den Einreichungen und Nominierungen zu den Wahlen der Produkte des Jahres 2023 wider. Im beeindruckenden Ambiente des Schlosses Velen präsentierten sich die nominierten Unternehmen mit ihren Produkten im Rahmen einer Abendveranstaltung den Mitgliedern und Gäst:innen aus Handel und Branche.
Vorab hatten Fachjurys aus allen Bewerbungen fünf Produkte in den beiden Kategorien „B2B“ und „B2C“ ausgewählt. In einem spannenden Finale wurden vorort die Siegerprodukte beider Kategorien ermittelt. Überzeugen konnten in diesem Jahr zwei Produkte, die nun die Auszeichnung „Produkt des Jahres 2023“ tragen: „tesafilm Eco & Crystal & tesapack ECO & ULTRA STRONG“ von tesa obsiegte in der Kategorie B2B. Highlight der Kategorie „B2C“ waren die „COLOR'PEPS INFINITY“-Buntstifte ohne Holzmantel von Maped, dem Mutterunternehmen von helit. Die Siegerprodukte und alle nominierten Einreichungen sollen auch auf der Messe Ambiente im Januar 2024 präsentiert werden.
Neben dem Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung in der PBS-Branche, zu der auch Jonathan Clarke von der GfK SE vortrug, rückte in diesem Jahr das Thema „Personal – Faktor Mensch“ in den Mittelpunkt. Jean-Claude Schenck von der Bundesagentur für Arbeit lud zu einem Faktencheck zum Arbeitsmarkt ein, das Thema Mitarbeiterbindung wurde aus eigenen Reihen von Thiemo Kühner, Stabilo, beleuchtet, ebenso wie das Thema New Work durch einen Impulsvortrag von Daniel Petrasch, Sigel. Andrea Beckel und Sina Harting von EO Executives sprachen zum Thema Recruiting und Karl Milos Liebich stellte mit Workeer eine Online-Jobbörse für Geflüchtete und Immigranten vor. Mit seinem Beitrag zum Thema KI als „neuer Mitarbeiter“ schloss Maurice Schweitzer von bliro den Vormittag ab und legte damit auch die Basis für den Schwerpunkt der kommenden Konferenzen fest – das Thema KI im Unternehmen.
Kontakt: www.pbs-markenindustrie.de