PBS Cutes
Die PBS-Herbstkonferenz fand 2023 im münsterländischen Schloss Velen statt und war wie immer mit Branchenvertrerinnen und Branchenvertretern hochkarätig besetzt.
Die PBS-Herbstkonferenz fand 2023 im münsterländischen Schloss Velen statt und war wie immer mit Branchenvertrerinnen und Branchenvertretern hochkarätig besetzt.

Herausforderungen im Blick: Herbstkonferenz der PBS-Industrie

Am 7. und 8. November trafen sich die Mitgliedsfirmen der PBS-Markenindustrie zur jährlichen Herbstkonferenz, diesmal im münsterländischen Wasserschloss Velen. Für 2023 zeichnet die Branchenindustrie ein Bild, das durchgängig von Absatzrückgängen geprägt ist, die Branche muss sich auf ein herausforderndes Jahr 2024 einstellen.

Die Gesamtkonjunktur und die politischen Rahmenbedingungen zeigen ihre volle Auswirkung, die sich negativ auf das Konsumverhalten auswirken. So spiegeln sich die Entwicklungen der Mit-gliedsfirmen in den Zahlen der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) wider, die in ihrem Panel bis September rückläufige Menge von -5,2 Prozent ausweisen. Die Gesamt-Umsätze liegen aufgrund der notwendig gewesenen Preisanpassungen nahezu auf dem Vorjahresniveau.

In Deutschland hat der Trend, vom Homeoffice zurück zu den Büroarbeitsplätzen, zu Nachbeschaffungen und damit zu einer leichten Umsatzsteigerung in der Kategorie Bürobedarf von 3,2 Prozent geführt. Im europäischen Ausland ist dagegen in allen Kategorien tendenziell ein negativer Geschäftsverlauf zu sehen. Insgesamt haben sich die Hoffnungen auf eine deutlichere Entspannung auf den Rohstoff- und Energiemärkten nicht erfüllt.

Für 2024 wird mit zusätzlichen Belastungen durch hohe Lohnabschlüsse und steigende Kosten bei der Binnenlogistik gerechnet. Die Verbandsmitglieder stellen sich auf ein herausforderndes Jahr 2024 ein, doch zugleich war der Tenor weiter unvermindert in Innovationen und neue Produkt- und Vermarktungsimpulse zu investieren. Die Markenhersteller des Verbandes seien sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Handel und den Verbraucher:innen bewusst, heißt es seitens des Verbands. Die zukunftsorientierte Bereitschaft in Sortimente und Marke zu investieren eine die Mitgliedsfirmen.

Rolf Bonsack (links), Managing Director helit, freut sich über die Auszeichnung zum „Produkt des Jahres“ in der Kategorie „B2C“ für die „COLOR'PEPS INFINITY“-Buntstifte ohne Holzmantel von Maped. Volker Jungeblut vom PBS Industrieverband hält stellvertret
Rolf Bonsack (links), Managing Director helit, freut sich über die Auszeichnung zum „Produkt des Jahres“ in der Kategorie „B2C“ für die „COLOR'PEPS INFINITY“-Buntstifte ohne Holzmantel von Maped. Volker Jungeblut vom PBS Industrieverband hält stellvertretend die Trophäe.
„Produkt des Jahres“: Auszeichnungen für tesa (B2B) uns Maped (B2C)

Die kreative Kraft der Branche spiegelt sich in den Einreichungen und Nominierungen zu den Wahlen der Produkte des Jahres 2023 wider. Im beeindruckenden Ambiente des Schlosses Velen präsentierten sich die nominierten Unternehmen mit ihren Produkten im Rahmen einer Abendveranstaltung den Mitgliedern und Gäst:innen aus Handel und Branche.

Vorab hatten Fachjurys aus allen Bewerbungen fünf Produkte in den beiden Kategorien „B2B“ und „B2C“ ausgewählt. In einem spannenden Finale wurden vorort die Siegerprodukte beider Kategorien ermittelt. Überzeugen konnten in diesem Jahr zwei Produkte, die nun die Auszeichnung „Produkt des Jahres 2023“ tragen: „tesafilm Eco & Crystal & tesapack ECO & ULTRA STRONG“ von tesa obsiegte in der Kategorie B2B. Highlight der Kategorie „B2C“ waren die „COLOR'PEPS INFINITY“-Buntstifte ohne Holzmantel von Maped, dem Mutterunternehmen von helit. Die Siegerprodukte und alle nominierten Einreichungen sollen auch auf der Messe Ambiente im Januar 2024 präsentiert werden.

Neben dem Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung in der PBS-Branche, zu der auch Jonathan Clarke von der GfK SE vortrug, rückte in diesem Jahr das Thema „Personal – Faktor Mensch“ in den Mittelpunkt. Jean-Claude Schenck von der Bundesagentur für Arbeit lud zu einem Faktencheck zum Arbeitsmarkt ein, das Thema Mitarbeiterbindung wurde aus eigenen Reihen von Thiemo Kühner, Stabilo, beleuchtet, ebenso wie das Thema New Work durch einen Impulsvortrag von Daniel Petrasch, Sigel. Andrea Beckel und Sina Harting von EO Executives sprachen zum Thema Recruiting und Karl Milos Liebich stellte mit Workeer eine Online-Jobbörse für Geflüchtete und Immigranten vor. Mit seinem Beitrag zum Thema KI als „neuer Mitarbeiter“ schloss Maurice Schweitzer von bliro den Vormittag ab und legte damit auch die Basis für den Schwerpunkt der kommenden Konferenzen fest – das Thema KI im Unternehmen.

Feierstimmung: (v.l.) Siegfried Laborge (PBS Sales Manager DACH, tesa) und Andreas Soick (Head of Sales DACH, tesa) nahmen die Auszeichnung für das „Produkt des Jahres 2023“ in der Kategorie B2B für „tesafilm Eco & Crystal & tesapack ECO & ULTRA STRONG“ s
Feierstimmung: (v.l.) Siegfried Laborge (PBS Sales Manager DACH, tesa) und Andreas Soick (Head of Sales DACH, tesa) nahmen die Auszeichnung für das „Produkt des Jahres 2023“ in der Kategorie B2B für „tesafilm Eco & Crystal & tesapack ECO & ULTRA STRONG“ sichtlich erfreut von Volker Jungeblut (GF PBS-Markenindustrie) entgegen.

Kontakt: www.pbs-markenindustrie.de

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter