PBS Cutes
Christian Beck, heutiger CEO der ABC-Gruppe, verlässt nach neun Jahren den ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag, um eine neue Führungsaufgabe zu übernehmen. (Bild: ABC-Gruppe)
Christian Beck, heutiger CEO der ABC-Gruppe, verlässt nach neun Jahren den ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag, um eine neue Führungsaufgabe zu übernehmen. (Bild: ABC-Gruppe)

Neuausrichtung: Christian Beck verlässt ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag

Die A. Boss & Co AG, besser bekannt als ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag, und Christian Beck, seit 2013 CEO der Gruppe, gehen getrennte Wege.

Nach neun Jahren wird Christian Beck, heutiger CEO der ABC-Gruppe, damit das Unternehmen per Ende Oktober 2020 auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue Führungsaufgabe zu übernehmen. Beck trat 2011 als Direktor Marketing und Verkauf in die ABC ein. Nach dem Tod des Eigentümers Daniel Eicher übernahm er die Leitung der Gruppe, bestehend aus dem Kartenverlag und den beiden Tochtergesellschaften Bandschapp AG, die später mit der Tomato products AG fusioniert wurde, und Marketingproduktionsfirma Prolith AG. Der intensive Wettbewerb in einem Verdrängungsmarkt erforderte die laufende Optimierung der Prozesse zur Produktivitätssteigerung und Kostensenkung. Im Zentrum standen deshalb die Modernisierung der Produktion und die Digitalisierung der Prozesse. Zudem wurden diverse Produkt-Innovationen lanciert, darunter auch Grußkarten mit Augmented Reality und Verknüpfungen mit digitalen Medien. VR-Präsident Konrad Althaus: „Christian Beck hat mit viel Leidenschaft und großem Engagement die ABC-Gruppe während vieler Jahre mitgeprägt. Für seinen intensiven Einsatz danken wir ihm herzlich und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft nur das Beste.“ Bis die Nachfolge definitiv geklärt ist, werden die beiden bisherigen GL-Mitglieder Roland Tschanz (Marketing/Verkauf) und Jörg Rohn (CFO) das Unternehmen vorerst leiten – mit punktueller Unterstützung des Verwaltungsrates.

Die A. Boss & Co AG mit ihrer Tochtergesellschaft Prolith AG beschäftigt rund 125 Mitarbeitende. Der ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag ist im Fachhandel, den Warenhäusern und weiteren ausgewählten Kanälen einer der führenden Anbieter von hochwertigen Grußkarten. Der Verlag bietet ein Sortiment mit über 4500 Motiven, wobei jährlich rund ein Drittel neu kreiert wird. Im Jahr 2018 fand auf Wunsch der Eigentümerfamilie eine Gesamterneuerung des Verwaltungsratsgremiums statt, um die Unternehmungs-Gruppe strategisch in die Zukunft zu führen. Dazu gehörte auch der Umbau zu einer transparenten Firmenstruktur und die Veräußerung nicht betriebsnaher Bereiche. ABC setzt dabei weiterhin auf die Kombination aus in der Schweiz hergestellter Produktleistung und verlässlichem Service.

Kontakt: www.abc-cards.ch

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter