PBS Cutes
Trodat „Printy“-Modelle der Generationen eins bis vier: CO2-neutrale Produktion der Bestseller-Produkte (Bild: Trodat)
Trodat „Printy“-Modelle der Generationen eins bis vier: CO2-neutrale Produktion der Bestseller-Produkte (Bild: Trodat)

Trodat feiert 110-jähriges Jubiläum

Der Stempelproduzent Trodat feiert 110 Jahre Bestehen. Angefangen mit der Eröffnung eines kleinen Geschäfts im Jahr 1912 ist der Familienbetrieb zu einem weltweit vernetzten Unternehmen mit einer Exportquote von etwa 98 Prozent gewachsen.

Trodat blickt auf eine Erfolgsgeschichte von nunmehr 110 Jahren zurück. Das Unternehmen bedient heute Kunden in mehr als 150 Ländern. Mehr als 1200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind für das Unternehmen tätig. Im Zuge der Digitalisierung verschiebst sich der Fokus der Produktentwicklung immer stärker auch auf den B2C-Markt – ob etwa in der Sparte des kreativen Gestaltens, der Kindermotivation oder der schulischen Bildung. Ziel sei es, in neuen Bahnen zu denken und bisherige Dimensionen zu erweitern. Nur so gelinge es, nachhaltig Interesse zu wecken und neue Kunden zu akquirieren. So erlebte unlängst der Trodat „Mammoth“ sein Debüt, ein übergroßer Holzstempel. Bei Trodat sieht man den Erfolg der Innovationsstrategie belegt durch das positive Konsumentenfeedback resultierend aus qualitativen und quantitativen Umfragen, diverse Auszeichnungen/Nominierungen (zum Beispiel „Benelux Office Products Awards 2022“ für den „trodat vintage“) und den kontinuierlichen Austausch mit der Social-Media-Community.

Dieser Tage hat Trodat zudem ein neues Gebäude eingeweiht, das Walter Just Technikum – wo Lehrwerkstätte, der Werkzeugbau und die Betriebsmittelkonstruktion angesiedelt sind. Auf dem Dach produziert eine Photovoltaik-Anlage Strom für umgerechnet rund 27 Haushalte, durch den Einsatz einer adiabatischen Kühlung können im Vergleich zu herkömmlichen Kältemaschinen 80 Prozent Betriebskosten eingespart werden, die CO2-Emissionen liegen demnach 90 Prozent unter üblichen Kältemaschinen.

Kontakt: www.trodat.de 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter