PBS Cutes
Der Lässig-Kreativwettbewerb mit vielen spannenden Begleitaktionen und einer ganz besonderen „UNIQUE“-Schulranzen Ocean Edition soll Kinder auf die Überfischung der Weltmeere aufmerksam machen.
Der Lässig-Kreativwettbewerb mit vielen spannenden Begleitaktionen und einer ganz besonderen „UNIQUE“-Schulranzen Ocean Edition soll Kinder auf die Überfischung der Weltmeere aufmerksam machen.

Gemeinsam für gesunde Meere: Lässig startet Kinder-Kreativwettbewerb

Mit dem diesjährigen Kreativwettbewerb für Kinder zwischen fünf und 12 Jahren lenkt das Family- und Lifestyle-Unternehmen den Fokus auf die Unterwasserwelt, die in vielerlei Hinsicht leider auch bedroht ist. Die Kinder werden eingeladen, sich darüber Gedanken zu machen, diese kreativ umzusetzen und mit ihren Kreationen die Chance auf tolle Preise zu bekommen.

Nachhaltigkeit ist für das Family- und Lifestyle-Unternehmen ein zentraler Bestandteil der eigenen Markenidentität und deshalb hatten sich die Babenhäuser im vergangenen Jahr der hessischen Wirtschaftsinitiative angeschlossen und die Charta für ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften unterschrieben. Begleitet wurde die Initiative 2022 durch den hessischen „Tag der Nachhaltigkeit“, der alle zwei Jahre stattfindet, und zu dessen Anlass Lässig einen Kinder-Malwettbewerb ins Leben gerufen hatte. Aus dem Malwettbewerb ist 2023 ein Kreativwettbewerb mit vielen spannenden Begleitaktionen und einer ganz besonderen „UNIQUE“-Schulranzen Ocean Edition geworden.

Vielfältiger Einsatz für den Umweltschutz

In diesem Sinne unterstützt das Unternehmen auch zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte, wie zum Beispiel Sharkproject, das sich für den Schutz der Meere und Haie einsetzt. Unter dem Motto „Zeige uns deine Welt, wie sie dir gefällt“ ruft Lässig nun in diesem Rahmen seit Anfang Juni deutschlandweit alle Kinder zwischen fünf und 12 Jahren dazu auf, in die vielfältige Unterwasserwelt einzutauchen und auf kreative Art und Weise zu zeigen, wie sie sich diese in Zukunft vorstellen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – ob basteln, malen, zeichnen, kleben oder stempeln – alles ist erlaubt. Einsendeschluss für die Kunstwerke ist der 1. November 2023. Die Gewinner:innen des Wettbewerbs werden am 15. November von einer Jury ausgewählt, zu der – neben Lässig selbst – auch der Bürgermeister von Babenhausen sowie Vertreter des hessischen Umweltministeriums und Mitglieder von Sharkproject gehören.

„Die Meere sind nicht nur ein wichtiger Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten, sondern auch eine unverzichtbare Ressource für uns Menschen. Wir müssen uns bewusst machen, dass unser Handeln direkte Auswirkungen auf die Gesundheit der Ozeane und die Vielfalt seiner Bewohner hat. Deshalb ist es unsere Verantwortung, uns für den Schutz der Meere einzusetzen. Mit unserem Engagement möchten wir einen Beitrag leisten, aktiv helfen und nachhaltig aufklären“, erklärt Stefan Lässig, der gemeinsam mit Claudia Lässig, Karin Heinrich und Andrea Sibylle Ebinger das Unternehmen leitet.

Lässig und Sharkproject gehen bereits seit vielen Jahren gemeinsame Wege. Die internationale Hai- und Artenschutzorganisation, setzt sich für weltweit intakte Haipopulationen sowie für den Schutz der marinen Ökosysteme ein. Viele Haiarten sind vom Aussterben bedroht, was irreparable Folgen für unser Ökosystem hat. Weil Haie an oberster Stelle der Nahrungskette stehen und als „Meerespolizei“ für ein Gleichgewicht sorgen, sind sie für das Ökosystem Meer unverzichtbar. Deshalb möchte auch Lässig helfen, die Haie zu schützen. Neben einer monatlichen Spende an die Organisation macht Lässig durch kreative Produkte mit Meeresbewohnern auf die Initiative aufmerksam.

Schulranzen-Edition mit „Social Impact“

Um dabei auch möglichst viele Kinder und Erwachsene auf die Überfischung der Meere und die damit verbundenen Probleme für unser Ökosystem aufmerksam zu machen, launcht Lässig Ende des Jahres eine neue „UNIQUE“ Schulranzen Ocean Edition. Die Kollektion greift das Thema in Farbe und Design sowie mit verspielten Meerestiermotiven kindgerecht auf. Ein QR-Code-Anhänger weist auf das Sharkproject hin. Die „Boxy“-Schulranzen-Sets sind aus recyceltem Polyester gefertigt und punkten mit unifarbenen Designs in dark green oder dark blue. Rucksack, Mäppchen und Zubehör können mit dekorativen Delfin- oder Hai-Patches individualisiert werden und setzen ein Zeichen für den Erhalt der Unterwassertierwelt.

Für den guten Zweck und noch mehr nachhaltigen Eindruck wird der Kreativwettbewerb durch verschiedene Aktionen begleitet. Neben diversen Social-Media-Aktivitäten, zum Beispiel am Tag zum Schutz der Haie (14. Juni 2023), wird es interaktive Aktionstage geben. So findet am 3. Oktober, dem „Türen auf mit der Maus“-Tag, in Kooperation mit dem Sharkproject in Langen ein „Hai-Schnuppertauchen“ statt, an dem etwa 100 interessierte Familien teilnehmen können. Vor oder nach dem Tauchgang können die Kinder kreativ werden und noch vor Ort am Wettbewerb teilnehmen.

Kontakt: www.laessig-fashion.de, www.sharkproject.org 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter