PBS Cutes
Die „KiDS“-Range ist für verschiedene kreative Anwendungsbereiche geeignet.
Die „KiDS“-Range ist für verschiedene kreative Anwendungsbereiche geeignet.

Kirsten Rohde, Marabu, im Interview: „Verbraucher erwarten kompetente Beratung“

An die Farbserie „KiDS Little Artist“ von Marabu sind besondere Anforderungen geknüpft, da die Produkte für Kinder ab drei Jahren entwickelt wurden. Kirsten Rohde, Vice President Marketing, gibt im Interview Antworten auf handelsrelevante Fragen zu Kinderprodukten.

Kirsten Rohde, Vice President Marketing
Kirsten Rohde, Vice President Marketing
Kirsten Rohde, worauf müssen Händler und Fachpersonal im Kreativfachgeschäft achten bei Beratung und Verkauf von Kinderprodukten?

Auf dem Markt und speziell auf diversen Online-Plattformen ist eine Vielzahl an Produkten für Kinder oder Spielzeug erhältlich. Darunter sind Produkte von europäischen Markenherstellern, aber auch Wettbewerber zum Beispiel aus Asien. Viele sind geprüft, aber es gibt auch Produkte, die in der EU nicht zugelassen sind und die damit werben, ungiftig zu sein oder nichtssagende Aussagen anpreisen. Diese Produkte bieten oft einen deutlichen Preisvorteil. Für den Endkunden ist leider meist schwer zu erkennen, dass diese Qualitätsstandards und Richtlinien nicht mit den europäischen Standards vergleichbar sind. In Bezug auf Konservierungsstoffe kann man grundsätzlich kein Produkt als „ungiftig“ oder „unbedenklich“ bezeichnen. Denn bei besonders sensibilisierten Menschen können bereits geringe Spuren zum Beispiel eine allergische Reaktion auslösen.

Was „Little Artist“ von anderen Kindermalfarben unterscheidet ist, dass wir die Bestandteile unserer Farbrezepturen ganz genau kennen. Unsere hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sucht die Rohstoffe und die Rohstoffhersteller sorgfältig aus und kontrolliert die Einhaltung von Anforderungen schon während der Entwicklung. Zudem lassen wir die Produkte zusätzlich von unabhängigen Prüflaboren kontrollieren. Wir sind sehr eng mit unseren Rohstofflieferanten vernetzt, können so immer die neusten und besten Rohstoffe einsetzen und schnell auf neue Gegebenheiten reagieren. Dieses Zusammenspiel an Maßnahmen ermöglicht eine bestmögliche Sicherheit unserer Produkte. Die „Little Artist“ ist mit ihren speziellen Eigenschaften ganz auf die Bedürfnisse von Kindern ab drei Jahren abgestimmt. Die wichtigsten Punkte wie „für Kinder entwickelt“, „Made in Germany“, „wasserbasierend“, „parabenfrei“, „glutenfrei“, „vegan“, „auswaschbar“ und „ohne Mikroplastik“ werden schon auf dem Produkt sehr deutlich kommuniziert und sollten natürlich auch bei der Beratung im Fachhandel zur Sprache kommen.

Welche Kriterien führen beim Verbraucher im Fachgeschäft zur Kaufentscheidung für Kinderprodukte?

Wir befinden uns mit den Verwendern unserer Produkte im ständigen Dialog und stellen seit Jahren fest, dass sich deren Erwartungen verändern. Noch vor einigen Jahren standen Fragen zur Haftung oder Wetterbeständigkeit im Vordergrund. Heute gehen die Anfragen immer mehr in die Bereiche Sicherheit und Gesundheit. Eltern, die auf der Suche nach einer unbedenklichen Farbe für ihre Kinder sind, erwarten von ihrem Fachhändler kompetente Antworten auf ihre Fragen. Die „Little Artist Künstlermal- und Bastelfarbe“ wird in Deutschland produziert und ist natürlich wasserbasierend. Selbstverständlich entspricht sie der Spielzeugnorm und besitzt ein CE-Zeichen – doch das ist noch längst nicht alles. Sie besitzt eine hohe Pigmentierung und die Farbtöne sind daher leuchtend und brillant. Die Anwendung der Farben, Papiere und Werkzeuge wurde bereits in der Entwicklungsphase von Kindern ausgiebig getestet. Die Tube lässt sich einfach handhaben, die Farbe ist tropfgehemmt und leicht zu vermalen.

Eine Eigenschaft, die besonders für Eltern wichtig ist: Farbflecken sind leicht auswaschbar. Außerdem liegt Eltern die Zukunft ihrer Kinder am Herzen, und sie legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die „Little Artist“-Farbe ist klimaneutral, vegan und kommt ohne Einsatz von Mikroplastik aus. Allergien und Unverträglichkeiten nehmen zu, daher ist ein wichtiger Punkt, dass die Farben sowohl parabenfrei als auch glutenfrei sind. Es werden in jeder Hinsicht nur sorgfältig ausgewählte Rohstoffe eingesetzt, das gilt zum Beispiel ganz besonders für Konservierungsstoffe. Eltern haben die Gewissheit, dass ihre Kinder mit den besten und sichersten Materialien arbeiten – für Kindheitserinnerungen, die nicht verblassen sondern noch lange Freude bereiten. Kurz gesagt, die Marabu Little Artist entspricht höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Wie werden in diesem Fall die Merkmale der Produktserie nach außen sichtbar gemacht?

Das Kommunikationskonzept transportiert den Spaß an der Farbe und gibt gleichzeitig den Eltern alle wichtigen Infos zum Produkt an die Hand. Mit der neuen Künstlerfarbe für Kinder bietet Marabu dem Handel ein hochwertiges und für Kinder entwickeltes Produkt, das Eltern ihren Kindern ohne Bedenken an die Hand geben können. Die Produktlinie bietet unter anderem Sets und Farbsortierungen, die zum Beispiel im Kreativ- und PBS-Fachhandel als attraktive Geschenkartikel präsentiert werden können. Das Sortiment richtet sich vorwiegend an junge Eltern und damit an eine Social-Media-affine Zielgruppe. Die Einführung des Programms wird daher maßgeblich begleitet durch eine Kampagne auf Social-Media, bei welcher die kleine Klecksfigur, die ins Verpackungsdesign integriert ist, lebendig wird und spielerisch in kurzen Videosequenzen und animierten Posts auf die Qualitätsmerkmale der Produkte aufmerksam macht. Zudem erscheinen klassische Anzeigen, die auf die Neuheit aufmerksam machen. Natürlich bietet auch der A5-Prospekt im Booklet-Style alle wichtigen Informationen zum neuen Sortiment. Damit die „Little Artist“ auch am POS gleich ins Auge springt, stellt Marabu den professionell gestalteten und individuell bestückten Verkaufsmodulen auch Banner, Wobbler und mehr zur Seite. Die Marabu „Little Artist“ ist seit der Creativeworld auf dem Markt.

Bei Kindern ab drei Jahren sind die Übergänge vom Malen zum Basteln fließend.
Bei Kindern ab drei Jahren sind die Übergänge vom Malen zum Basteln fließend.
Welche Feedbacks haben Sie auf und nach der Messe dazu erhalten?

Der Handel setzt großes Vertrauen in unsere Marabu Markenkompetenz und hat bereits auf der Creativeworld mit einer hohen Bereitschaft reagiert, das neue Programm aufzunehmen. Sowohl die kindgerechten Produkte als auch der Markenauftritt mit der sympathischen Klecksfigur haben unsere Kunden überzeugt. Das Kommunikationskonzept transportiert den Spaß an der Farbe und gibt gleichzeitig den Eltern alle wichtigen Infos zum Produkt an die Hand. Die Händler erkennen die Weitsicht des Konzepts. Erwachsene, die mit Marabu Kreativfarben gute Erfahrungen machen, vertrauen auch ihre Kinder am liebsten derselben Marke an. Kinder, die mit der Qualität und Sicherheit von Marabu ihre ersten Pinselstriche setzen, denken in ihrem späteren Leben stets an ihre guten Erfahrungen mit den Farben zurück. Dabei ist die „Little Artist“ bereits für Kinder ab drei Jahren geeignet – in diesem Alter sind die Übergänge vom Malen zum Basteln fließend. Die Little Artist deckt beides ab und bezieht dadurch die ganze Familie in das Konzept mit ein. Mit der neuen Künstlerfarbe für Kinder bietet Marabu dem Handel jetzt ein hochwertiges und für Kinder entwickeltes Produkt, das Eltern ohne Bedenken ihren Kindern an die Hand geben können.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Absatz – zunächst also mit der Order seitens Handel – und auch mit dem Abverkauf beim Endverbraucher?

Nicht nur im Bereich Künstler- und Hobbyfarben ist die Marke Marabu im Fachhandel und filialisierten Handel am breitesten distribuiert, auch im Sortiment Kinderfarben sind wir mit unserem Marabu „KiDS“-Sortiment bereits eindeutig als Marktführer angekommen. Seit Mai werden die „Little Artist“-Produkte ausgeliefert, und wir haben seitdem das Sortiment bereits gut in den Markt hinein verkauft. Das Thema wird im Handel erfreulich prominent präsentiert, und es erhält von etlichen Händlern attraktive Sonderplatzierungen. In den ersten Wochen des Abverkaufs zeichnet sich auch hier bereits ein sehr positives Bild ab.

Welche Folgen ergeben sich aus den aktuell globalen wirtschaftlichen Komplikationen?

Wir leben derzeit in einer Realität, die leider geprägt ist von wirtschaftlich schwierigen Zeiten und vielen Herausforderungen, denen wir uns als Markenhersteller stellen müssen. Mit hohen Preissteigerungen im Energiesektor, unterbrochenen Lieferketten und Rohstoffengpässe können wir nur in enger Abstimmung und transparenter Kommunikation mit unseren Partnern auf Handels- und Lieferantenseite gut umgehen. Leider mussten wir einen Teil der Kostensteigerungen, insbesondere durch die hohen Rohstoffkosten der Chemie sowie die Einkaufspreise in Bereichen wie Glas, Kartonagen und Metall, auch an unsere Kunden weitergeben, einfach um weiterhin die hohe Qualität unserer nachhaltig produzierten Produkte zu garantieren. Wir arbeiten sowohl bei der Produktentwicklung als auch im Produktmanagement oder Einkauf stetig an der Verbesserung unserer Produkte, und so können wir schnell und effektiv auf Marktveränderungen reagieren, etwa mit der Umstellung von Rezepturen oder Verpackungen. Daher können wir diesen Herausforderungen durchaus auch mit positiver Energie begegnen. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir ihnen auch in Zukunft moderne und sichere Produkte anbieten.

www.marabu-creative.com

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter