PBS Cutes
Das farbenfrohe Key Visual der aktuellen Staedtler Aktion macht Lust auf die bunte Unterwasserwelt der Ozeane. (Bild: Staedtler)
Das farbenfrohe Key Visual der aktuellen Staedtler Aktion macht Lust auf die bunte Unterwasserwelt der Ozeane. (Bild: Staedtler)

Weltkindermaltag: Staedtler startet Kreativ-Aktion für den guten Zweck

Zum Weltkindermaltag am 6. Mai ruft der Schreibgerätehersteller wieder Kinder aus aller Welt dazu auf, ein Bild für einen guten Zweck zu malen. Unter dem Motto „Entdecke die Natur – im Wasser“ möchte das Unternehmen mit seiner Kreativ-Aktion auf den notwendigen Schutz dieses wichtigen Lebensraums aufmerksam machen.

Ob im Meer, in Flüssen oder in Seen – der Lebensraum Wasser bietet ein vielfältiges Spektrum an Artenvielfalt, das es zu entdecken gibt. Vieles dort bleibt dem menschlichen Auge verborgen und die Fantasie erschafft ihre eigenen Kreaturen aus der Unterwasserwelt. „Mit dem diesjährigen Motto laden wir weltweit Kinder dazu ein, den Lebensraum Wassers zu ergründen. Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen und hoffen natürlich, auch nächstes Jahr wieder, den Teilnahme-Rekord am Weltkindermaltag zu knacken“, so Britta Ender, Leitung Marke und Kommunikation bei Staedtler. Das diesjährige Motto folgt auf die beiden Mottos der letzten Jahre, die sich den Lebensräumen an Land und in der Luft gewidmet hatten. In beiden Jahren zuvor wurden jeweils mehr als 30.000 Bilder eingereicht und damit ein Ernährungsprojekt in Peru unterstützt.

Mit jedem Bild, das Staedtler unter dem diesjährigen Motto erreicht, fließt ebenfalls ein Euro in ein Projekt von Plan International Deutschland. Dieses hat die gesicherte Trinkwasserversorgung und den Zugang zu Sanitäranlagen in 20 Gemeinden in Ghana im Fokus. Unter anderem sollen in diesem Rahmen auch die Hygiene und Gesundheit an Schulen gefördert werden, genauso wie das Verständnis für die Zusammenhänge von Gesundheit und Hygiene in den Gemeinden. Außerdem werden aus allen Einsendungen in Deutschland von einer Jury die besten 80 Motive ausgewählt und die kleinen Künstler mit Produkten aus dem Staedtler-Sortiment belohnt. Beteiligen können sich im Aktionszeitraum vom 1 März bis 31. Mai 2023 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren.

Die Aktion am PoS

Wie schon die Jahre zuvor hat das Unternehmen ein umfangreiches Händlerpaket geschnürt. Darin wird den Händlern zur Unterstützung der Aktion am PoS attraktives Werbematerial zur Verfügung gestellt. So gibt es Teilnahmefolder im Format DIN A4, Musterkarten, bestückt mit Noris colour Buntstiften „Made from Upcycled Wood“, bedruckte Luftballons und Vario-Poster. Nach dem Aktionszeitraum lässt sich das große themenspezifische Bodendisplay mit der Schildkröte auch für das BTS-Geschäft im Herbst nutzen. Mehr Informationen zum Weltkindermaltag und den Teilnahmebedingungen unter: www.staedtler.de/weltkindermaltag 

Kontakt: www.staedtler.com 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter