PBS Cutes
Das nun C2C-zertifizierte "Gmund Colors"-Farbpapiersortiment umfasst 48 Farben. (Bild: Gmund Papier)
Das nun C2C-zertifizierte "Gmund Colors"-Farbpapiersortiment umfasst 48 Farben. (Bild: Gmund Papier)

Konsequente Kreislaufwirtschaft: Gmund Colors ist C2C-zertifiziert

Das „Gmund Colors System“ wurde als weltweit erstes Farbpapier-Sortiment mit mit der „Cradle to Cradle“-Zertifizierung auf Silber Level ausgezeichnet, wie das Unternehmen bekanntgab. „Cradle to Cradle Certified“ ist ein weltweit anerkannter Standard für kreislauffähige Produkte. Zudem ist Gmund Colors CO2-neutral.

Die bei der Herstellung von „Gmund Colors“-Papier eingesetzten Rohstoffe sind recyclingfähig. Nach dem Verbrauch kann das Papier in den technischen Kreislauf zurückgeführt werden, beispielsweise als Recycling-Rohstoff.

Neben der Gesamt-Zertifizierung auf Silber-Level, konnte das Unternehmen zudem in den Bereichen Materialkreislauf, Energie und Sozialstandards mit „Gmund Colors“ sogar Gold erzielen.

„Cradle to Cradle“ (C2C) bedeutet sinngemäß „von der Wiege zu der Wiege“. Es gilt als Ansatz für eine konsequente Kreislaufwirtschaft mit dem Ziel, nicht nur negative Einflüsse zu minimieren, sondern einen positiven Fußabdruck zu hinterlassen. Auf den nachhaltigeren Kreislauf zahlt alles ein, was Ressourcen schont. Eine schlaue Materialauswahl ebenso wie Herstellungsmethoden, die das spätere Recycling einplanen und technisch vereinfachen.

Der “Cradle to Cradle Certified”-Produktstandard bewertet Produkte anhand von fünf umfassenden Kategorien: Materialgesundheit, Produkt-Wiederverwendung, saubere Luft und Klimaschutz, Wasser- und Bodenmanagement sowie soziale Verantwortung. Die Produktzertifizierung wird vom unabhängigen Cradle to Cradle Products Innovation Institute vergeben.

Kontakt: www.gmund.com

Verwandte Themen
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter