PBS Cutes
Im Mai fand bei Neuruppin die gemeinsame Waldpflanz-Aktion von Pickmotion und dem Umweltschutzverein Viva la Wald statt.
Im Mai fand bei Neuruppin die gemeinsame Waldpflanz-Aktion von Pickmotion und dem Umweltschutzverein Viva la Wald statt.

Pickmotion-Pflanzaktion in Brandenburg

Im Dezember überraschte der Berliner Verlag Pickmotion seine Kundschaft mit dem Versprechen, pro Kundin und Kunde einen Baum zu pflanzen. Im Mai wurde diese Idee dann in die Tat umgesetzt und ein Waldstück in Brandenburg neu bepflanzt.

Für diese Aktion setzte sich ein Großteil des Pickmotion-Teams in einen Tourbus und reiste nach Neuruppin, um gemeinsam mit dem Potsdamer Projekt Viva la Wald insgesamt 2.341 Bäume zu pflanzen. Die Regionalität war dem Verlag hierbei besonders wichtig, damit jeder mit anpacken konnte und die Setzlinge regelmäßig gepflegt und beim Wachstum beobachtet werden können. Natürlich sind auch die Kundinnen und Kunden des Unternehmens – für die eine nachhaltige Produktion in der Branche auch immer mehr an Bedeutung gewinnt – jederzeit dazu eingeladen, den Pickmotion-Wald in Neuruppin zu besuchen.

Gerade die deutschen Wälder sind aufgrund der Bepflanzung von Monokulturen wie Kiefern oder Fichten besonders anfällig für Schädlinge und extreme Waldbrände. Bei der Aufforstungs-Aktion von Pickmotion und Viva la Wald wurde deshalb darauf geachtet, Baum-Setzlinge von besonders resistenten Baumarten aus der Mittelmeerregion – wie Buchen, Eichen, Ahorn und Douglasien – zu pflanzen. Auch ein besonders kräftiger Mammutbaum aus Kanada wurde in die Erde gesetzt und soll den umliegenden Bäumen über Jahrzehnte Schutz vor der Sonne bieten.

Auch Pickmotion-Gründer und -Geschäftsführer Lorenz Hartmann war bei der Aktion vor Ort und hat gemeinsam mit dem Team die Erde aufgelockert, Setzlinge gepflanzt und die Pflanzen gegossen. „Ich glaube, wir alle waren ein wenig erschrocken, wie dünn und trocken der Boden ist und wie notwendig die Aufforstung durch den Mischwald ist. Ich bin dankbar für das Engagement und Anpacken aller.", so Hartmann.

Mit der Baumpflanzaktion konnte der Berliner Verlag eine wichtige Herzensangelegenheit in die Tat umsetzen und einen weiteren Beitrag für die Umwelt leisten. Nachhaltigkeit ist auch sonst ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens. So achtet Pickmotion auf eine klimafreundliche Produktion, Verpackung und CO2-neutralen Druck und will sich auch in Zukunft immer weiterentwickeln und nachhaltige Maßnahmen und Aktionen einleiten.

Kontakt: www.pickmotion.com

 

 

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter