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Vor allem Dekoartikel, Süß- und Spielwaren (z. B. Kostüme) werden im Vorfeld des Gruselfests Halloween stärker nachgefragt. (Foto: FamVeld/iStock/Getty Images Plus)
Vor allem Dekoartikel, Süß- und Spielwaren (z. B. Kostüme) werden im Vorfeld des Gruselfests Halloween stärker nachgefragt. (Foto: FamVeld/iStock/Getty Images Plus)

Umsatzimpulse: Handel hofft auf Halloween

In den vergangenen Jahren ist Halloween auch in Deutschland zu einem Einkaufsanlass gewachsen. Wegen des großen Kundeninteresses an Halloween-Sortimenten erwarten daher viele Händler in der Zeit um den 31. Oktober zusätzliche Umsätze.

Zwar ist Halloween im Vergleich zu Fest- und Feiertagen wie Ostern und Weihnachten von geringerer Bedeutung für den Einzelhandel, doch auch im Vorfeld des 31. Oktober rechnet der Handel in der Regel mit Umsatzimpulsen. Diese Hoffnung nährt auch eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegebene Umfrage aus dem Jahr 2019. Demnach geben fast zwei Drittel der befragten Verbraucher jedes Jahr zu Halloween Geld aus. Gekauft werden insbesondere Dekoartikel, Halloween-Kostüme sowie passendes Make-up. Investitionen tätigen zum Gruselfest vor allem junge Zielgruppen und Familien.

Ein Umsatzplus erwarten vor allem Handelsunternehmen, die Spielwaren, Lebensmittel oder Dekoration anbieten. Großer Beliebtheit erfreuen sich hier etwa Produkte in Kürbisform sowie Süßwaren. Angesichts der aktuellen Energiekrise ist in diesem Jahr allerdings davon auszugehen, dass sich die krisenbedingte Zurückhaltung der Konsumenten auch in den diesjährigen Ausgaben zu Halloween widerspiegeln wird.

Kontakt: www.einzelhandel.de

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