PBS Cutes
Thorsten Paedelt
Thorsten Paedelt

duo schreib & spiel: Händlergruppe will den Kunden „maßgeschneidert abholen“

Die Berliner Händlergruppe duo schreib & spiel hat pünktlich zum Weihnachtsgeschäft des vergangenen Jahres die Aktivitäten des eigenen zentralorganisierten duo-Shop.de für die angeschlossenen Fachgeschäfte auf eBay ausgeweitet.

Dadurch können duo-Fachgeschäfte per Knopfdruck 600.000 Artikel professionell auf eBay anbieten und verkaufen, bestätigt Thorsten Paedelt, Geschäftsführer der Händlergruppe. Wie die Digitalisierung dem Fachhandel zusätzliche Umsätze bescheren kann, wurde 2017 zudem mit der Einführung der duo@, einer Infostele, die im Fachgeschäft den neuen Dropshipment-Service den Konsumenten präsentiert. Innerhalb von 24 Stunden wird im Namen der duo-Fachhändler die gewünschte Ware ausgeliefert.

Für 2018 erwartet Thorsten Paedelt eine forcierte Entwicklung hin zum Omni-Channel-Einkauf. „Die Konsumenten wollen den Einkaufsbummel in der Stadt genauso wie die bequeme Warenbeschaffung über das Internet. Sie möchten Produkte online bestellen und diese im Geschäft abholen oder zurückgeben können. Der Fachhandel muss sich künftig mehr Gedanken über die kommende Ausrichtung seines Geschäftsmodells und die Art der Wertschöpfung machen. Die duo-Zentrale sieht den Trend zu einem kundenzentrierten Omni-Business, was bedeutet, dass die Grenzen zwischen Herstellern, Händlern und Distributoren zunehmend entlang der Geschäftsprozesse verschwimmen und die gesamte Wertschöpfungskette mit Hilfe neuer Technologien vernetzt werden muss. Alles zielt darauf ab, dem einzelnen Kunden maßgeschneiderte Produkte und/oder Einkaufserlebnisse zu bieten – wo und wann er dies möchte.“ Mehr über die duo-Aktivitäten erfahren Sie in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Cutes, die sich intensiv mit dem veränderten Einkaufsverhalten beschäftigt.

Kontakt: www.duo.de

Verwandte Themen
Der EK-Unternehmerkongress mit dem Fokusthema "emotionale Kundenansprache"
Neue Wege der emotionalen Kundenansprache weiter
Rossmann-Filiale mit Geschenk- und Dekoartikeln: In neuen Jahr soll das deutsche Filialnetz um mehr als einhundert Märkte wachsen. (Bild: Rossmann)
Rossmann will mehr als 200 Filialen eröffnen weiter
Ausschnitt aus der Einladung zum EK-Unternehmerkongress 2018: Inspirationen für den Erlebniseinkauf
Unternehmer-Kongress mit „Impulsen für den Handel“ weiter
Das schulranzen.com-Fachcenter in Burladingen vergrößert seine Verkaufsfläche auf 450 Quadratmeter.
schulranzen.com-Fachcenter Burladingen deutlich größer weiter
Teilnehmer des aktuellen Kurses zum „Zertifizierten Fachberater PBS“
Zertifikatsübergabe auf der Paperworld in Frankfurt weiter
Thalia will eine Eigenmarke aufbauen: Rund um das Lizenzthema "Snoopy" werden diverse Artikel vermarktet. (Bild: Thalia)
Thalia baut Eigenmarke auf weiter