Den trendbewussten Kunden im Visier
- 28.08.2014
- Papeterie & Buch
Herr Hübner, mit dem Duni-Konzern hat Paper + Design einen neuen Inhaber bekommen, der in der gleichen Branche aktiv ist. Welche wesentlichen Vorteile sehen Sie unter den neuen Vorzeichen?
Nachdem Paper + Design in den vergangenen Jahren mehrheitlich im Besitz von Finanzinvestoren war, hat Duni im Juni diesen Jahres alle Geschäftsanteile erworben. Somit haben wir einen strategischen Partner gewonnen, der an einer langfristig erfolgreichen Entwicklung unseres Unternehmens interessiert ist und der die Bedingungen des Marktes im Allgemeinen und unserer Branche im Besonderen sehr gut kennt. Beide Unternehmen ergänzen sich mit ihren spezifischen Stärken sowie unterschiedlichen Vertriebsschwerpunkten ausgezeichnet. Natürlich sind wir als Paper + Design in der neuen Konstellation mit Duni der kleinere Partner, gerade deshalb können wir von der Zusammenarbeit wie zum Beispiel bei der Nutzung von Stabsfunktionen oder der Beschaffung profitieren.
Paper + Design steht für designbetonte Sortimente, Produktions-Know-how, kurze Entscheidungswege sowie „Made in Germany“. Lassen sich diese Trümpfe zukünftig weiter so ausspielen, wie Sie sich dies vorgenommen haben?
Nach meiner festen Überzeugung haben insbesondere diese Trümpfe, also die über die Jahre entwickelten Stärken von Paper + Design, unser Unternehmen für Duni interessant gemacht und letztlich die Entscheidung zum Erwerb forciert. Wir werden weiter an diesen Stärken arbeiten, um unsere Kunden nach wie vor mit unserem vielfältigen Designsortiment, unserer flexiblen Produktion, unserem Qualitätsverständnis und unserer Leidenschaft für unsere Produkte zufrieden zu stellen.
Welche Vorteile ergeben sich unter dem neuen Duni-Dach für Ihre Handelspartner?
Wir werden unsere Handelspartner selbstverständlich in der von ihnen gewohnten Weise auch zukünftig bedienen. Um zu beurteilen, welche neuen Möglichkeiten es aufgrund unserer Zugehörigkeit zur Duni-Gruppe für unsere Kunden im Hinblick auf beispielsweise das Sortiment oder Produktspezifikationen geben kann, ist es noch zu früh.
Paper + Design hat zuletzt weiter in die Produktion am Standort Wolkenstein investiert. Wie können Ihre Kunden davon profitieren?
In Produktion, Logistik und Infrastruktur am Standort Wolkenstein ist seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahre 1999 kontinuierlich investiert worden. In den vergangenen 15 Jahren sind so Investitionsmittel in beträchtlicher zweistelliger Millionenhöhe in den Standort geflossen. Unsere Kunden profitieren von einer modernen, flexiblen Maschinentechnik, die auf unterschiedlichen Materialien beste Druckergebnisse gewährleistet. Erwähnen möchte ich auch unsere Druckvorstufe einschließlich der Herstellung der Druckkörper im eigenen Haus. Dies ermöglicht die Umsetzung kurzfristiger Druckaufträge für unsere Kunden, selbst wenn das Motiv erst noch erstellt oder bearbeitet werden muss. Und nicht zuletzt verfügen wir aufgrund unserer beiden automatischen Hochregalläger über die logistischen Voraussetzungen, unsere Kunden sowohl bei kleineren Bestellungen als auch bei Großaufträgen zeitgerecht zu beliefern.
Welche Themen und Sortimente standen bei Ihren letzten Messeauftritten wie der Tendence im Mittelpunkt?
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit ebenso unsere traditionellen Weihnachtsmotive sowie neuste Trends in Farbe und Design, die wir auf unserem Messestand auf der Tendence präsentiert haben. So mischen sich Silber- und Goldtöne mit filigranen Ornamenten, Spitzenapplikationen treffen auf Nostalgie in Rosé und zum traditionellen Rot kombinieren die Designer in dieser Saison Jeansblau. Zusätzlich präsentierten wir unseren Kunden und Messebesuchern die Weihnachtskollektion unter der in diesem Jahr eingeführten Marke artablo. Im fünfzehnten Jubiläumsjahr von Paper + Design inspirieren wir mit außergewöhnlichen Servietten-Motiven internationaler Designer und bieten sowohl dem Handel als auch den Konsumenten so einen Mehrwert. In Zusammenarbeit mit einem internationalen Designerteam sowie der Designakademie Berlin wollen wir den festlich gedeckten Tisch zu einem neuen, anderen Erlebnis für die Endverbraucher machen. Die Weihnachtskollektion, bestehend aus zwölf Servietten, spiegelt die Weihnachtszeit in außergewöhnlichen Strukturen und Materialien wider und kann in einem modernen Verkaufsdisplay präsentiert werden: ein Muss für trendbewusste Kunden.
Duni AB kauft Paper + Design-Gruppe
Der schwedische Duni-Konzern hat 100 Prozent der Anteile der Paper + Design-Gruppe übernommen. „Es handelt sich hierbei um eine Akquisition, die Dunis Angebotspalette sowohl ergänzt als auch stärkt“, sagte Thomas Gustafsson, President und CEO der Duni AB. Die Übernahme eröffne neue Möglichkeiten im Lebensmitteleinzelhandel wie auch im Fachhandel. „Für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter sind es gute Nachrichten, dass Duni die Anteile an Paper + Design erworben hat“, erklärte Thomas Hübner, Sprecher der Geschäftsführung der Paper + Design-Gruppe.