Papeterie & Buch: Neues Konzept „Spielorte“ feiert die Vielfalt
- 10.07.2017
- Papeterie & Buch
- red.
„Spielorte“ heißt das neue Konzept, und spielerisch ist der Ansatz, den Kuratorin Angelika Niestrath vorschlägt: „Die Buchhandlung steckt naturgemäß voller Ideen, Geschichten und schöner Dinge, und täglich kommen neue hinzu. Diese Vielfalt für den Kunden erlebbar zu machen ist eine Aufgabe, der man sich auf sehr verschiedene Weise nähern kann. Nicht zwingend braucht es dazu umfangreiche Thementische, die mit großem Wareneinsatz aufwändig dekoriert werden; auch ein schlichtes Wandbord, das einen einzelnen Buchtitel und ein paar passende Grußkarten präsentiert, kann eine überzeugende Wareninszenierung darstellen.“
Die Buchhandlung als Bühne
Die Sonderschau umfasst rund zwanzig beispielhafte Inszenierungen, von der großen Themenwelt bis zur Miniatur. Einfache, vielfältig einsetzbare Präsentationsmöbel zeigen, dass am Point of Sale jedes Eckchen zur Bühne gemacht werden kann. Es lässt sich aber auch entdecken, wie aus einem Bogen Geschenkpapier ein wirkungsvolles Bühnenbild wird oder welches erzählerische Potenzial eine Trauerkarte entfalten kann. Ebenso vielfältig wie die Darstellungsformen sind auch die Inhalte der Sonderschau: Von Kochen mit regionalen Produkten über selbstgenähte Kleider bis zum Lutherjahr werden verschiedenste aktuelle Buchthemen, aber auch einzelne Novitäten aufgegriffen und mit Produkten der Paperworld kombiniert. Einen spannenden Aspekt bringt die neue Messe Floradecora: Dort präsentieren sich unter anderem Spezialisten, die den Einzelhandel auch in kleinen Mengen tagesfrisch mit Blumen versorgen können. „Schnittblumen und Zimmerpflanzen als Sortimentsergänzung für die Buchhandlung, das mag im ersten Moment abwegig klingen“, erläutert Angelika Niestrath, „doch ,Mr. Books & Mrs. Paper‘ zeigen in ausgewählten Themen, welche Möglichkeiten in dieser Kombination liegen.“ Wie immer sind die Inszenierungen der Sonderschau als „Serviervorschläge“ gedacht und sollen dazu anregen, eigene Ideen zu verwirklichen. Inspiration, Know-how und nützliche Hinweise dazu gibt es zweimal täglich bei geführten Rundgängen durch die Ausstellung. Für alle, die die Anregungen direkt 1:1 umsetzen möchten, liegen Produkt- und Lieferantenhinweise bereit. Ein Besuch vor Ort lohnt sich aber noch aus einem anderen Grund: Während der Messe bietet ein Händlergewinnspiel die Chance auf eine kostenlose „Mr. Books“-Themenwelt inklusive professioneller Dekorationshilfe im eigenen Geschäft.