Kinder und Schule: Erfolgreiche Produktkonzepte am PoS
- 12.07.2017
- Kinder & Schule
- red.
Durchschnittlich 70 Prozent aller Kaufentscheidungen werden im Handel getroffen. Grund genug für Faber-Castell, gemeinsam mit seinen Handelspartnern das Einkaufserlebnis am PoS in den Vordergrund stellen. Mit dem Ziel, den Premium-Anspruch der Marke auszubauen, hat das Unternehmen vor gut einem Jahr ein neues Shop- System etabliert, das sich durch seine emotionale Bildsprache und die klare Produktanordnung auszeichnet. Für das Kompetenzfeld Spielen & Lernen präsentiert sich das ganze Spektrum an Mal- und Zeichenbedarf für Kinder in einer kompakten Zwei-Meter-Wand. Stromsparende LEDs setzen Einzelstifte und Etuis optimal in Szene, und natürlich dürfen alle Produkte hier auch getestet werden. Ein ganzheitliches Markenkonzept, das auch für die Sortimente Schreiben & Markieren, Art & Graphic sowie Fine Writing umgesetzt wurde und mit dem sich signifikante Abverkaufszuwächse generieren lassen.
Ein echter Blickfang am PoS ist auch der Schulmarkt: Das imposante Aktionskonzept besteht aus individuell wählbaren Displays und setzt sich wirkungsvoll vom Waren- und Markenumfeld ab – für den Fachhandel die ideale Plattform, um seine Kompetenz als Anbieter von Schulbedarf zu unterstreichen. Vielseitig bestückt mit Qualitätsprodukten, die sich als zuverlässiger Umsatzgarant erweisen, sorgen die Module für Kaufimpulse.
So stehen ABC-Schützen für jede Phase des Schreiblernprozesses unverzichtbare Schreiblernhilfen zur Verfügung. Spielerische Impulse für das Erlernen der Wasservermalbarkeit versprechen die „Colour Grip“-Buntstifte aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit ergonomischer Dreiecksform und der patentierten „Grip“-Zone. Das „Connector“- Konzept für Schule und Freizeit punktet mit seinem spielerischen Mehrwert: Leuchtende Farben und tolle Maltechniken sorgen für unbegrenzte Kreativität. Das gilt sowohl für die „Connector“-Filzstifte, die dank des besonderen Clips an der Kappe zusammengesteckt werden können, als auch für den „Connector“-Farbkasten: Er lehrt die Farbenlehre im Handumdrehen und bietet zwölf oder 24 ergiebige Farben, die sich kinderleicht mischen lassen und über eine hohe Deckkraft verfügen.
Erfolgreiche Produktkonzepte, die auch bei der Ansprache von Grundschullehrern, Referendaren und Erziehern auf Fachmessen wie der Didacta im Vordergrund stehen. Für Ergotherapeuten ist das ergonomische Sortiment ebenfalls von großer Bedeutung. Insgesamt erreicht Faber- Castell auf Fachkongressen für diese Zielgruppen im Jahr mehr als 10.000 Multiplikatoren. In eigens konzipierten Kompetenzseminaren vermittelt das Unternehmen interessierten Händlern außerdem zwischen April und Oktober 2017 wieder Expertenwissen und nützliche Warenkunde (weitere Informationen: www.faber-castell.de/fachhandelsportal). Darüber hinaus leistet Faber-Castell zum Schulgeschäft 2017 im Handel auch in diesem Jahr besondere Unterstützung: Geschulte Verkaufskräfte helfen im Laden im Bereich der Schulmarkt-Module bei der Kundenberatung und der Bearbeitung der Schulzettel und verteilenTestprodukte.
Faber-Castell startet Kinder-Malwettbewerb
Wer kennt ihn nicht, den wasservermalbaren Buntstift „Colour Grip“ mit den rutschfesten Noppen aus dem Hause Faber-Castell? Mit der facettenreichen Palette an Farben lassen sich ungeahnte Effekte erzielen, die kleinen Künstlern großen Spaß machen. Faber-Castell lädt den kreativen Nachwuchs jetzt ein, der Phantasie freien Lauf zu lassen und am großen Malwettbewerb teilzunehmen: „Male deinen Fantasiewald“ lautet die Aufgabe. Auf die Gewinner des Malwettbewerbs warten über 250 interessante Preise wie Erlebnis-Wochenenden im Europapark Rust, ein Familienwochenende, ein „iPad mini 3“ inklusive der Faber-Castell „Creative Kids“-App sowie jede Menge Malspaß-Pakete.
Das Mitmachen ist ganz einfach: Die Malvorlage steht unter www.faber-castell.de/malwettbewerb zum Download bereit und ist während spezieller Kundenpromotions bei ausgewählten Händlern erhältlich. Das fertige Bild kann eingescannt und auf die Homepage hochgeladen werden. Teilnehmen dürfen Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren noch bis zum 31. Dezember 2017. Natürlich wird das Mitmachen belohnt: Unter allen Einsendern wählt eine Jury der A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbH einmal im Quartal die 20 besten Bilder pro Altersgruppe aus (drei bis fünf Jahre, sechs bis sieben Jahre und acht bis zwölf Jahre) und ermittelt nach dem 31. Dezember 2017 schließlich die Finalgewinner je Altersgruppe. Faber-Castell unterstützt den Malwettbewerb im Aktionszeitraum zusätzlich mit zahlreichen Promotions im Handel.